Windows 7 Fragen und Support Thread

• Win 7 und die unscharfe Schrift

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC mit Win7 gegönnt und ärgere mich seit 3 Tagen mit der unscharfen Schrift ab. Ich habe auch schon hier im Forum gesucht aber leider keinen passenenden Hinweis gefunden. Wenn darüber doch schonmal berichtet wurde und es eine Lösung gibt, bin ich über jeden Hinweis sehr dankbar. ;)

Ich habe eine Grafikkarte mit von Geforce GTX 465 in meinem Rechner verbaut und nutze dazu eine Auflösung von 1280x1024. Eine höhere Einstellung gibt´s bei mit leider nicht. Dazu einen 4 Jahre alten Samtron 94v TFT Bildschirm.

Hier mal ein Screenschot
    Hier ein zweiter Screenshot: http://www.abload.de/image.php?img=bild2s42p.jpg[/IMG]

Mit Cleartype habe ich auch schon ein bisschen gespielt und keinen Erfolg gehabt.
    Hat einer von euch einen Tipp für mich, wie ich die Schrift in XP und Vista scharf gestellt bekomme?

• Hmm....für mich sieht die scharf aus.

Ich würde mal nach einer Option suchen, um Schatten unter der Schrift zu deaktivieren, bzw. die Schrift nicht mehr dem Hintergrund anzupassen sondern stattdessen farblich zu hinterlegen (wie bei Win95).

Wenn Clear-Type dir nichts bringt (und du auch mit der Standard-Schrift, also mit der mittleren Einstellung unzufrieden bist), dann gibts da soweit ich weiß keine andere Möglichkeit.

Erg.: das andere Bild seh ich jetzt ja erst :D

Das sieht mir dann eher nach einer zu hohen Auflösung aus...

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Mit der Auflösung habe ich auch schon experimentiert, allerdings ohne Erfolg.

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Evtl. ist der Monitor nur analog angeschlossen, das führt auch zu Qualitätseinbußen. Wenn der Monitor hat, dann per DVI ankoppeln.

Meinen Monitor habe ich mit einem DVI Adapter an meine Grafikkarte angeschlossen.
    Könnte es denn generell am Monitor liegen?

• Möglich. Aber wenn es vorher ging...

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Möglich. Aber wenn es vorher ging...

Genau der Meinung bin ich auch. Ich werde morgen Abend nochmal meinen Händler besuchen und den mal fragen.

• Das zweite Bild sieht wegen der JPEG-Kompression unscharf aus. Das erste ist unkomprimiert und auf meinem Monitor scharf.

Versuche doch einfach mal den ersten deiner Screenshots auf einem anderen PC zu öffnen und zu vergleichen. Sieht der Screenshot hier auch für dich scharf aus, liegt es definitiv irgendwo zwischen "Ende der Grafikkarte" und der Ausgabe am Monitor.

Die native Auflösung deines Monitors (nur die wird auf TFTs wirklich komplett scharf dargestellt) ist laut Internet 1280x1024, sollte also stimmen. Versuch doch mal noch an der Hertz-Zahl zu spielen (Anzeige -> Bildschirmauflösung -> erweiterte Einstellungen -> Monitor). 75 Hz sollte der richtige Wert sein.

Ansonsten am Besten einen zweiten Monitor irgendwo auftreiben und ausprobieren.

Viel Erfolg!

Edit: Der erste Screenshot ist natürlich nicht unkomprimiert, aber mit PNG ist die Kompression verlustfrei. Deshalb auch kein Schärfeverlust und ein (hier bei mir) einwandfreies Bild.

• Was mir gerade noch einfiel - und das meine ich nicht als Witz: reinige doch mal den Monitor mit nem feuchten Tuch. Eventuell sind da Schlieren drauf, die das Bild verzerren.

• So, neuer Tag neues Glück und leider immer noch keinen Erfolg gehabt.
    Ich war bei meinem Händler und habe dort mal ein bisschen geforscht. Mein Händler sagt, dass es evtl. am Monitor liegt und gab mit ein anderes Kabel mit.
    An dem Ende was an die Grafikkarte kommt, habe ich einen DVI Adapter angeschlossen. Das hat mir leider auch keine Abhilfe geschaffen. Das Problem liegt immer noch vor.

Anbei habe ich mal einen Screenshot mit der Auflösung von meinem Laptop vorgenommen: http://www.abload.de/image.php?img=bildlaptope6zb.png[/IMG]

Genau in dieser Schärfe würde ich auch gerne meinen Rechner einstellen wollen.

TikiLoungeGod: Mit 75 Hz ist es leider auch noch recht unscharf. Jedoch mit 72 Hz wird es schon besser. Aber halt leider noch nicht so wie bei dem beigefügten Screenshot.

Langsam vermute ich, es liegt wirklich am Monitor. Werde mir morgen mal einen neuen anschaffen und mal schauen ob´s damit besser wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!