Windows 7 Fragen und Support Thread

• Guten Morgen,

vor kurzer Zeit war es noch so, daß wenn ich den Deckel des Notebooks zugeklappt habe, der Computer in den Energie sparen Modus gewechselt ist. D.h. beim erneuten aufklappen, ist er automatisch gestartet und war nach 1 Sekunde verfügbar.

Ohne irgendwelche Änderungen meinerseits - abgesehen vom normalen Update - geht der Computer bei gleicher Aktion offensichtlich in den Ruhezustand, d.h. beim Öffnen des Deckels muß man das Notebook erst per Knopf starten und dann deutlich länger warten.

Bei den Energieoptionen steht aber noch "Energie sparen" und auch wenn ich das ändere, passiert nichts anderes.

Hat jemand von euch eine Lösung? Komisch ist das...

Danke Chris

• Ist der ACPI-S3-Modus (STR) im Bios immer noch aktiviert? Hast Du ein Tool des PC-Herstellers aufgespielt, was die Energieeinstellungen verändert haben könnte? Hybrider Standbymodus aktiviert? Passiert dieses Phänomen nur dann, wenn der Rechner sich im Akku-Betrieb befindet oder auch im Netzbetreib?

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Moin Moin,

mal klappt es, meistens aber nicht. Habe irgendwelche Update heruntergeladen und kann leider nicht mehr sagen, was genau es war. Daran wirds wahrscheinlich liegen. Danke Microsoft.

Danke herold.

• Du kannst in der Update-Historie sehen, wann welches Update ins System eingespielt wurde. Den Zeitpunkt, zu welchem das System noch so funktionierte wie du es erwartet hast, wirst du ja noch in etwa wissen.
    Wenn Du keine exotische Hardware hast, dann solltest Du mal gucken, ob Windows für irgendeine gängige Hardwarekomponente einen neuen Treiber installiert hat, der das System daran hindert, in den ACPI-S3 Modus zu gehen. Guck mal nach, ob kürzlich ein neuer Treiber über die Update-Funktion ins System gekommen ist. Wenn ja, dann kann man über "alten Treiber wieder herstellen" das Update vom System schmeißen und danach sollte der Rechner mit dem alten Treiber wieder laufen. "Spiel" mal mit dem Gerätemanager und guck mal in die Energieeinstellungen/Profile! ;)

Evtl. solltest Du auch mal ins Ereignisprotokoll schauen.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Wenn alles nichts bringt kannst du auch eine Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt vorm Update machen.

Und dann am besten mal durchprobieren welches Update das Problem hervorruft.

• Ich dreh gleich durch!

Ich habe Win7 Home. Ich wusste die Lösung für das Problem schonmal aber jetzt fällt es mir nicht mehr ein google half auch nichts.

Ich hab kein Zugriff auf die Dokumente und Einstellungen. Immer sagt er das ich keine Berechtigung habe.

Und die hosts Datei kann ich auch nicht ändern/abspeichern aufgrund fehlender Berechtigung die ich aber eigentlich habe als Admin..

Kann mir einer helfen?

MfG

• hi,

muss für einen Kollegen einen deutschen Rechner english einrichten. OS ist Win7 Prof.

Alles was kurze Suche hergab, war ultimate installieren und dann die Sprachpakete runterladen.
    Frage 1: gibt es keinen anderen Weg?
    Frage 2: gibt es bei MS sowas wie ein Online_update auf ultimate?

soryy für die dummen Fragen, aber ich bingrad nur mit eingeschränktem internet (mobil) unterwegs.

lg

• Die beste und sauberste Methode ist, wenn Du eine passende "lp.cab" auf einem Windows 7 Ultimate System herunter lädst. Das geht über die Update-Funktion von Windows 7. Man darf das Paket aber erstmal nur herunter laden und noch nicht installieren. Solange bleibt die Datei nämlich auf der Festplatte gespeichert. Nach erfolgter Installation löscht Windows die Datei automatisch, also vorher woanders hinsichern.

Wenn man diese Datei hat, dann kann man sie mit dem WAIK für Windows 7 in die "install.wim" integrieren und sich dann eine neue Setup-Disc draus "backen". Sehr umständlich aber mit den passenden Tools von Microsoft kein Problem. Ist auch lizenzrechtlich imho kein Problem, da man die Datei ja mit auf die Disc packt und nur bei der Installation eine Auswahlmöglichkeit für die Sprache bei kleineren Versionen als Ultimate hat. Ein späteres Umschalten ist bei einer Professional-Installation nämlich offiziell nicht möglich, obwohl es hierfür Tools ("Vistalisator" oder so ähnlich) gibt. Allerdings muss man sich hier die Sprachdatei "irgendwo her beschaffen". Dann doch lieber einen offiziellen Download vom Hersteller des Betriebssystems und an den kommt man nur als Ultimate-Nutzer. Man hat ja eine Testphase von 30 Tagen bis zur Aktivierungspflicht. Sollte auch mit einer Testversion von Enterprise gehen. Die kann man als Tester ganz normal runterladen. ;) Außerdem bleibt immer die Frage, was man da abseits der Microsoft-Server für ein "Paket" erwischt hat und es überhaupt "sauber" ist.

Gruß herold

• Zitat

Original geschrieben von lexo321
    Ich hab kein Zugriff auf die Dokumente und Einstellungen. Immer sagt er das ich keine Berechtigung habe.

Probiere mal den Ordner "Users" bzw. "Benutzer" - Dokumente und Einstellungen gibt es nicht mehr, der wird nur noch "vorgetäuscht".

Zitat

Original geschrieben von lexo321
    Und die hosts Datei kann ich auch nicht ändern/abspeichern aufgrund fehlender Berechtigung die ich aber eigentlich habe als Admin..

Entweder über die Kommandozeile (als Admin ausführen) mit "start notepad C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts" oder im Explorer dahin navigieren und dann über "Eigenschaften -> Sicherheit" deinem Benutzer Schreibrechte bzw. Vollzugriff gewähren. Alternative A würde ich bevorzugen. Bei Alternative B nach Änderungen den Schreibzugriff danach wieder entfernen.

• Zitat

Original geschrieben von TeleTim
    Probiere mal den Ordner "Users" bzw. "Benutzer" - Dokumente und Einstellungen gibt es nicht mehr, der wird nur noch "vorgetäuscht".

Ja genau :) Danke.

Zitat

Entweder über die Kommandozeile (als Admin ausführen) mit "start notepad C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts" oder im Explorer dahin navigieren und dann über "Eigenschaften -> Sicherheit" deinem Benutzer Schreibrechte bzw. Vollzugriff gewähren. Alternative A würde ich bevorzugen. Bei Alternative B nach Änderungen den Schreibzugriff danach wieder entfernen.

Werde ich Testen wenn ich zu Hause bin.

Dank dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!