Windows 7 Fragen und Support Thread

• Administrator Kennwort

Bei der Installation von Windows 7 Ultimate (vergleich zu WinXP Pro) wird das eingeben eines Administrator Kennwortes für das selbige Konto nicht mehr verlangt.
    Existiert dieses Konto nun ohne Passwortschutz (wie bei WinXP Home)?

Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

• Würde sich ein Student bereit erklären, die 35€ win 7 64bit prof. Version zu besorgen? Ihr müsst nur eure hochschulemailadresse eingeben, warten bis windows euch dann den downloadlink schickt, bzw. eine email mit dem weitere Vorgehen und die würdet ihr mir dann geben.

Das ganze wäre mir 5€ wert. Bin selbst noch Schüler und laut Microsoft ist dies nur für Studenten machbar. Man riet mir aber es auf diesem Wege zu versuchen.

Hier der Link: http://www.microsoft.com/student/discounts/daswahreoffice/

Wenn ich hier falsch bin, das verboten ist oder mich deshalb alle doof angucken dann bitte löschen.

Gruß

Vertrauensliste: über 23x ^^

• Es handelt sich dabei um eine an die Hardware gebundene Lizenz. Es ist nicht erlaubt, diese anderweitig zu verwenden. Meist handelt es sich dabei auch um Hardwarespezifische oder BIOS-gelockte Versionen.

• Zitat

Original geschrieben von sebastianju
    Da er nur den Key bestellen will ist es egal aus welchem Land er kommt. Er kann den Key ja nur mit einer Windows-DVD nutzen. Und da kann er auch einfach eine deutsche von einem Freund nehmen denn Keys sind sprachunabhängig.

Ist nur dumm, da er dann eventuell eine Lizenz besitzt und trotzdem mit einer nicht lizenzierten Version arbeitet. Im Einzelhandel erworbene Lizenzen und OEM-Lizenzen sind bis auf die Ultimate sprachgebunden.

• Mittlerweile sollte es fast jedem bekannt sein, dass es (schon durch Gerichtsurteil bestätigt) tatsächlich erlaubt ist, OEM-Software/Betriebssysteme auch auf anderen als den mitgelieferten Systemen einzusetzen, wenn man die Lizenz tatsächlich wirklich nur einmal einsetzt und das System ingesamt nur einmal installiert, d.h. auf dem ursprünglich mitgelieferten System nicht mehr einsetzt.

Was Microsoft ggf. in seine EULA schreibt, interessiert hier das Gericht nicht.

Man kann sogar das mit dem System gelieferte Softwarepaket komplett veräußern, wenn man z.B. Linux einsetzen möchte, der Rechner aber mit Windows ausgeliefert wurde. Zwar nicht im Sinn von Microsoft aber legal.

Das Upgrade auf Windows 7 bezieht sich natürlich auf die ursprüngliche Vista-Lizenz in der entsprechenden Version. Wenn es in beiden Fällen die gleiche Vista-Version war, die zum Upgrade auf Windows 7 berechtigt, dann würde ich mir dahingehend keine Gedanken machen. Der HP-Rechner mit Vista ist ja eh nicht mit der auf dem "Lizenz-Sticker" aufgedruckten Seriennummer installiert. ;) Wenn Du es korrekt machen möchtest, kannst Du ja die Lizenzsticker zwischen den Rechnern tauschen.

Auch sollte es Dir klar sein, dass Du aller Wahrscheinlichkeit nach beim Upgrade auf Windows 7 einen "speziellen" Datenträger erhältst, der als HP-Version an die Hardware gebunden sein kann. Wenn Du Pech hast, kannst Du von diesem Datenträger den anderen PC wahrscheinlich nicht installieren. Also auf dem anderen System erstmal testen, ob dieses mit dem neu gelieferten Windows 7 Datenträger überhaupt bootet?
    Ich würde Dir aber auf jeden Fall empfehlen, die Festplatte, auf der letztlich das neue Windows 7 installiert wird, vorher mal komplett zu sichern (mit einem Imaging-Tool). Man weiß ja nie, ob man die alte Betriebssystem-Installation noch mal gebrauchen kann. ;)

Gruß herold

Edit: Was sollen denn die Leute machen, die sich mal einen Rechner mit Windows gekauft haben, deren Hardware jedoch einen Defekt hat, so dass Gerätschaften aus dem Innenleben ausgetauscht werden mussten oder einfach nur die "alte" Kiste aufgerüstet wurde?

Sollen diese Leute sich auch direkt ein neues Windows kaufen müssen? Wohl kaum! Eine einmal gekaufte Lizenz bleibt gültig, auch wenn man sie nicht mehr auf dem System einsetzt, wie es ursprünglich mit erworben wurde.

Derjenige, der sich aktuell damit beschäftigt seinen Rechner von Pentium 4-Technik auf Pentium Dual-Core aufzurüsten und Mainboard, Prozessor sowie Ram und ggf. Grafikkarte austauscht, muss sich ja auch nicht ein neues XP kaufen, er hat ja schon eins. Er muss nur die Installation ggf. neu aktivieren. Eigentlich sind ja nun wesentliche Bestandteile des PCs ausgetauscht worden, so dass der "neue" PC mit dem alten ja auch bis auf das Gehäuse, dem NT sowie den Laufwerken nicht mehr viel gemeinsam hat. ;)

Bei Vista und Windows 7 gilt dies doch genau so. In der Praxis zählt doch, dass man ein Windows Komplett-Set mit Lizenzsticker in den Händen hält. Ob das nun ein Sticker von HP, Fujitsu, Acer oder von sonstwem ist, interessiert niemanden, außer vielleicht spitzfindige Juristen, die nichts besseres zu tun haben und einen Zeitvertreib suchen.

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Ich hoffe ich bin hier richtig und werde nicht für meine Frage gesteinigt:

Kann Win7 unter der 32bit-Version eingetlich 4gb Arbeitsspeicher lesen oder ist es wie bei xp usw., dass nur ca. 3gb erkannt werden und man deshalb 64bit benötigt?

Gruß

• Es ist genau so wie Du es sagst. Wichtig bei 4 GB ist, dass man im Bios die Option "Memory Remapping" (sofern vorhanden) einschaltet und dann natürlich das 64 Bit Betriebssystem benutzt. Bei 32 Bit Windows-Systemen ist es so, dass nicht die vollen 4 GB genutzt werden können. In der Praxis werden selten mehr als ca. 3,25 GB zur Verfügung stehen. Der Rest darüber wird afaik für Hardware-Treiber/-Komponenten und deren Adressbereiche verwendet.

Eigentlich war es normalerweise Quatsch bei einem 32 Bit Windows mehr als 3 GB Arbeitsspeicher einzubauen. Wo nun allerdings DDR2-Speicher mit Gold aufgewogen wird, kann man wieder darüber nachdenken. Wichtig ist nur, dass das Board bei "asynchroner" Bestückung trotzdem im Dual-Channel Betrieb bleibt. Fast alle Boards können das heute. Es sollte nur der Vollständigkeit halber erwähnt werden.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Vielen Dank also heißt es für meinen Lappi wohl 64bit Win7 zu kaufen! Super, danke nochmal!

• Klar laufen unter Win7 32Bit 4 GB Arbeitsspeicher.
    Stichwort: Kernel patchen

Adere Frage: wenn ich unter Win7 im Explorer zB C: clicke und dann einen Ordner, nennen wir ihn "Ordner", doppelclicke, öffnet sich der Ordner in zwei neuen Fenstern. Warum das?
    Erstens möchte ich gar kein neues Fenster, zweitens nicht gleich zwei :)

Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

• Kann ich eigentlich dieses Upgrades auch auf nackte Rechner oder auf Rechner wo vorher Xp war installieren? Wenn ja wie? Antwort gerne auch per Pn :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!