Vielen Dank :top:
Windows 7 Fragen und Support Thread
-
-
-
Kann man den "\Users\AppData\Local\Temp" Ordner einfach löschen ?!?
-
Den Ordner würde ich lassen, aber den Inhalt kannst du bedenkenlos löschen. Die Unterordner "Cookies", "History" und "Temporary Internet Files" solltests du ebenfalls nur leeren und nicht löschen.
Gruß Kai
-
Nachdem ich auch meinen Desktoprechner nach dem Auslaufen des XP-Supports auf Windows 7 umgestellt habe, verfolgt mich wieder ein Dauerbrenner: :mad:
ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
So ... es war mal wieder soweit. Nachdem ich überraschenderweise einige Wochen Ruhe hatte, hat die Selbstzersetzungsfunktion von Win7 ihre Arbeit wieder aufgenommen. Eben nach dem Einschalten fehlten wieder knapp die Hälfte der Desktopsymbole.Daher das übliche Prozedere: Systemwiederherstellung.
...
Diesmal musste ich knapp zwei Wochen zurück. Folge: Es sind (wahrscheinlich) alle benötigten Desktop-Verknüpfungen wieder da.Aber:
Mehrere langwierige Softwareinstallationen mit umfangreichen Anpassungsarbeiten sind auf der Strecke geblieben, so dass knapp zwei Wochen Feinarbeit für den A*sch sind. :mad: :mad: :mad:Leider hatte ich mir keine Notizen gemacht, weil ich ja Backups habe. Womit ich nicht gerechnet hatte war, dass mir Windows den Streich gespielt hat, die Desktop-Verknüpfungen unmerklich nach und nach verschwinden zu lassen, so dass ich die Backups nicht nutzen kann, weil auch sie natürlich unvollständig sind.
Jetzt reicht es mir. Bevor ich aber wieder endgültig auf XP zurückwechsle, werde ich ein allerletzes Mal versuchen, dieses vollkommen unakzeptable Problem (welches ich schon auf einem meiner Notebooks hatte) in den Griff zu bekommen.
Jemand eine Idee, wie ich Windows 7 doch noch verwendbar bekommen kann?
Edit:
Ich krieg das k*tzen. Die Installationen sind teilweise noch vorhanden, so dass ich diese Bausteine weder deinstallieren noch neu installieren kann. Auch geänderte Passwörter wurden auf irgendeinen Zwischenstand zurückgesetzt.Edit:
So ... ein einziger Neustart und die Desktopverknüpfungen sind wieder weg. :mad: -
Fällt mir gerade ein. Bei Windows 7 ist doch dieser Desktop-Bereinigungsassistent eine Automatismus. Sprich, er löscht die (seiner Meinung nach) unbenutzten Desktop Symbole automatisch. Das passiert gern bei Verknüpfungen auf Netzwerkressourcen, da die u.U. noch nicht gemountet wurden. Ich hab gerade keinen Rechner da, aber das Verhalten konnte in den Wartungseinstellungen konfiguriert werden. Weshalb benutzt du die System Wiederherstellung, anstatt einfach die Verknüpfungen neu zu erstellen?
/edit: http://support.microsoft.com/kb/978980/de
Mfg Kai
-
Zitat
Original geschrieben von Mozart40
Fällt mir gerade ein. Bei Windows 7 ist doch dieser Desktop-Bereinigungsassistent eine Automatismus. Sprich, er löscht die (seiner Meinung nach) unbenutzten Desktop Symbole automatisch. Das passiert gern bei Verknüpfungen auf Netzwerkressourcen, da die u.U. noch nicht gemountet wurden. ...
Bei mir sind es insbesondere Verknüpfungen auf zweifellos existente Quellen im Laufwerk C:, die verschwinden. Zum Teil Verknüpfungen, die ich tags zuvor noch benutzt hatte.ZitatOriginal geschrieben von Mozart40
... Ich hab gerade keinen Rechner da, aber das Verhalten konnte in den Wartungseinstellungen konfiguriert werden. ...
Danke für den Tipp. Aus dem Fehlen des Desktopbereinigungsassistenten hatte ich geschlossen, dass diese überflüssige Prozedur entfallen ist. Das Gegenteil scheint der Fall zu sein.Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals die Systemwartung deaktiviert, ohne einen Erfolg zu haben. Bei meinem Desktop-Rechner werde ich die Einstellung umgehend prüfen. Danke für den Link.
ZitatOriginal geschrieben von Mozart40
... Weshalb benutzt du die System Wiederherstellung, anstatt einfach die Verknüpfungen neu zu erstellen?
...
Das liegt daran, dass ich ja nicht genau weiß, welche Verknüpfungen verschwunden sind. Stelle ich fest, dass eine fehlt, die ich momentan benötige, fällt mir stets auf, wie leer es auf dem Desktop zwischenzeitlich geworden ist.Ich steure meine gesamte Software über den Desktop. Für quasi alle wesentlichen Funktionen habe ich ein Icon - so etwa auch für das Herunterfahren und alle anderen regelmäßig genutzten Programme, Funktionen und Ordner. So brauche ich in aller Regel weder das Startmenü noch sonstige Hilfsmittel zur Steuerung des Rechners.
Edit:
Ich komme mit der Beschreibung im Link nicht klar. Der Weg durch das Menü soll sein:System und Sicherheit -> Probleme erkennen und beheben -> Einstellungen ändern -> Computerwartung auf Aus
Einen Punkt "Probleme erkennen und beheben" habe ich nicht. Wenn ich den Menüpunkt "Probleme erkennen und beheben" (=Problembehandlung) wähle, komme ich auch nicht weiter, weil dann bei "Einstellungen ändern" Schluss ist. Diesen oder einen vergleichbaren Menüpunkt habe ich nicht.Puh, die Computerwartung habe ich deaktiviert. Mal sehen, wie es weitergeht. Bisher hatte ich die Deaktivierung über die "Gruppenrichtlinien" vorgenommen - das zeigte keine Wirkung, obwohl der Verlauf in Sachen Systemwartung leer ist (und es daher keine gegeben haben dürfte).
Mal sehen, ob es nun auf diesem Weg klappt.
Nochmal vielen Dank für einen neuen Lösungsansatz, der erfolgversprechend ausschaut.
-
Mehr Plattenplatz verbraucht als Summe aller Dateien.
Hallo zusammen,
ich habe Win7 auf einer 120er SSD. Nun ist die SSD fast voll (noch 3GB frei), doch die Summe aller Ordner auf dem Device ergeben nur ca. 60-70 GB (ermittelt über RechtsKlick/Eigenschaften).
Wo liegen noch Daten, die gelöscht werden können? Danke für Infos!
-
Das sind wohl die versteckten Dateien die normalerweise ausgeblendet sind.
z.B. C:\Users\Profilname\AppdataLöschen kannst Du erstmal alle Daten im Cache, win + r und temp eingeben.
Dann würde ich mal deinen Download Ordner leer machen. -
Zitat
Original geschrieben von skybird1980
Das sind wohl die versteckten Dateien die normalerweise ausgeblendet sind.
z.B. C:\Users\Profilname\AppdataLöschen kannst Du erstmal alle Daten im Cache, win + r und temp eingeben.
Dann würde ich mal deinen Download Ordner leer machen.
Danke für den Tipp, ich schaue mir das mal an. Download, Bilder, Documents sind bereits alle auf die Festplatte verschoben. Nur der Desktop ist noch auf der SSD aber da lege ich so gut wie keine Dateien drauf ab. -
Starte mal die Datenträgerbereinung (unter Zubehör), dort wird dir angezeigt was alles löschbar ist. Entsprechend kannst du dort auch alles löschen lassen. Wenn das nicht hilft, würde ich mal mit Windirstat schauen, ob nicht irgendwo sich "Speicherfresser" befinden. Denn manchmal liegen noch vergessene ISOs u. dgl. herum und belegen unnötig Platz.
Gruß Kai
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!