Windows 7 Fragen und Support Thread

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Auch wenn das Datum der letzten Dateiänderung sich ändert, sollten Aufnahmedatum und -zeit
    unverändert bleiben. Ich wundere mich, dass sich das bei dir ändert.

Sorry, habe mich ungeschickt ausgedrückt. Aufnahmedatum und -zeit an sich bleiben natürlich
    unverändert.
    Mir geht's um das "Geändert am"-Datum und die Uhrzeit, wie es z.B. im Windows-Explorer angezeigt wird.

Dieses Datum (und Uhrzeit) wurde unter XP durch das simple Drehen des Bildes nicht verändert. Und da ich
    in der Beziehung ein trotziges kleines Kind bin, will ich das auch weiterhin so haben! :D

Allerdings befürchte ich, dass dieser Wunsch unerfüllt bleibt... :(

• Moin,
    leider ist mein Rechner (OS XP)von nem Trojaner befallen. Daher will ich die Kiste nun neu bespielen. Mir wurde eine WIN7-DVD geschenkt, die zu einem georderten Dellrechner mit ausgeliefert wurde.
    Auf der DVD steht: Reinstallation DVD, Windows 7 Home Premium 64 Bit, For Distribution Only With a New DellPc.
    Nun bin ich mir nicht sicher, ob:

- das eine vollständige Installationscd ist
    - ob ich die legal verwenden darf (Stichwort: OEM-Urteil?)

Kann mich jemand aufklären?

greetz

• Win 7 - Backup-Funktion

Weil meine alte True-Image-Version unter Win7 nicht mehr läuft, hatte ich ein System-Backup des Laufwerks C: mir der Win7-Backupfunktion erstellt. So weit, so gut.

Beim Googeln nach den Hacken dieser Angelegenheit (die gab es bei systeminternen Backuplösungen bisher immer) sind folgende Fragen offen geblieben:

1. Sämtliche Dokumente, Bilder etc., die in die Bibkliothek aufgenommen wurden, sich aber auf ganz anderen LW - wie etwa dem Netzlaufwerk - befinden, werden angeblich in diesem Backup mit gesichert, so dass der Umfang der Sicherung weitaus größer werden kann, als das Systemlaufwerk selbst. Ist das wirklich so?

Wenn ja: Kann ich das verhindern?

2. Bei True-Image beinhaltete das Image stets alle Dateien, also auch die Bestandteile der Windows-Aktivierung. Nach der Rücksicherung war alles genau wie zuvor.

Gelegentlich liest man, dass bei der Wiederherstellung eines Win7-Backups nach einer Formatierung von LW C: die Windows-Installation neu aktiviert werden muss, weil die Aktivierungsschlüssel nicht Bestandteil der Sicherung seien. Diese müsse man gesondert von Hand sichern. Mache man dies nicht, könne es sogar vorkommen, dass bei aktivierter Win7-Datenverschlüsselung eine Wiederherstellung gar nicht mehr möglich sei.

Was ist von dieser Aussage zu halten, die sich des häufigeren in Windows-Foren findet?

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von caoz
    Auf der DVD steht: Reinstallation DVD, Windows 7 Home Premium 64 Bit, For Distribution Only With a New DellPc.

Generell ist erstmal die Frage interessant, ob dein Rechner eigentlich ein 64-Bit-System ist. Wenn nein, kannst du, egal mit welcher Win-7-Version, mit 64-Bit nichts anfangen.

Zitat

- das eine vollständige Installationscd ist
    - ob ich die legal verwenden darf (Stichwort: OEM-Urteil?)

Im Prinzip schon.
    ABER: es ist eine Reinstallations-DVD (Neudeutsch auch Recovery-DVD genannt :D). Heißt also, das sie a) nur mit dem Dell-PC geht und auch wirklich nur b) auf diesem einen System. Es muß also eine vorige ("alte") Installation von Win 7 vorliegen.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Man kann von jedem Medium, egal ob 32 oder 64 Bit Windows 7 neu installieren, wenn die orignale Ordnerstruktur mit den beiden Dateien boot.wim und install.wim vorliegt. Eine Recovery-DVD von Dell ist im Regelfall nichts anderes als ein Installations-Medium, dass mindestens den Datenbestand einer originalen Setup-Disc beinhaltet, meistens sogar noch etwas mehr wie Dell-Bildchen, -Ikons und so weiter. Man sollte allerdings berücksichtigen, dass Dell aus der install.wim alle anderen Windows-Versionen rauswirft. Von so einem Medium kann man nur die eine Windows 7 Version installieren, die man mit dem Gerät damals erworben hat. Dafür sind regelmäßig auch andere Sprachen beim Setup auswählbar.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Moin.

Ich habe via Y-Stecker meine Boxen und mein Headset an der Soundkarte hängen.

Das Headset-Modell ist im allgemeinen selbst bei fast zugedrehtem Lautstärke-Rad sehr laut (mein Kumpel hat das gleiche und bei dem ist es auch so).

Nun habe ich in den Sound-Einstellungen nach einer Möglichkeit gesucht, nur beim HS eine geringe "Grundlautstärke" einzustellen. Aber gefunden habe ich dazu nichts.
    Ich denke, das liegt daran, weil beide Hardwarekomponenten am selben Ausgang hängen.

Allerdings kann ich das HS nicht seperat an bspw. das vordere Panel stecken (mein PC hat in der Frontblende noch Anschlüsse dafür), da sonst keiner der beiden Anschlüsse mehr angesteuert wird. Fragt mich nicht, ich habe schon alle möglichen Kombinationen durch - liegt an Win7 (fand es sowieso dämlich, mir für meine Onboard-Soundkarte einen extra Treiber laden zu müssen, damit Win7 die erkennt - bei XP ging es von allein :rolleyes: )

Habt ihr eine Idee, was man da machen kann?

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Physik kann echt fies sein ;) (OK, dank der Schwerkraft gibts wenigstens keine Fußtappen under der Decke)
    Wie soll der eine Ausgang unterschiedliche Signalpegel an die parallel geschalteten Ausgänge des Y-Kabels senden? Wenn du beides parallel an einem Ausgang hängen hast liegt an beiden Anschlüssen immer der gleiche Signalpegel an.
    Die einzigen Möglichkeiten die mir (abgesehen von irgendwelchen Bastellösungen) so auf die Schnelle einfallen sind:
    -Ein Headset mit eigenem Laustärkeregler nehmen (kenne ich nur von Headsets für VOIP und Gaming)
    -eine separate Soundkarte fürs Headset
    -Boxen kaufen die über USB angeschlossen werden
    -Falls vorhanden, Verstärker für die Boxen über S/PDIF anschließen

• Ja, sowas hab ich mir schon gedacht :D

Das HS hat einen eigenen Lautstärkeregler (steht auch oben). Aber der ist ab Werk so laut eingestellt, das einem fast die Ohren abfallen.

Aber die Boxen-via-USB Sache ist doch mal eine Überlegung wert! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!