Windows 7 Fragen und Support Thread

• Hey,

Es geht hierbei natürlich um Windows 7 (Home Premium):

Ich hoffe, dass mir hier einer von Euch helfen kann:
    Ich hätte gern im "Senden an"-Menü einen weiteren, zweiten "An Email-Empfänger"-Eintrag. Und zwar gibt es ja den einen, der eine Email über Thunderbird sendet. Das ist auch gut so. Aber ich hätte gern einen zweiten, falls ich eine Mail über Windows Live Mail senden möchte.

Wie mache ich das?

Chris

• Vorfrage: Wieso will man über 2 lokale E-Mail-Programme versenden? Was bringt das (was man nicht einfacher anders lösen könnte? :confused: :confused: :confused:

Zum Thema:

Im Pfad

C:\Users\Username\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo

finden sich die Einträge, die man ohne Shift-Taste bei "Senden an" erreicht. Evtl. kannst du den Eintrag "E-Mail-Empfänger" einfach kopieren und dort wieder als Kopie einfügen und dann in den Eigenschaften das Programm ändern zu WindowsLive.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Vorfrage: Wieso will man über 2 lokale E-Mail-Programme versenden? Was bringt das (was man nicht einfacher anders lösen könnte? :confused: :confused: :confused:

Meine Freundin nutzt meinen PC ebenfalls und weil es einfacher ist, haben wir zwei verschiedene Email-Programme laufen. Will sie nun bspw. Bilder über die neue praktische, automatische Verkleinerungsfunktion von Win7 über "senden an" verschicken, passiert dies (leider) über meine Emailaccounts, die in Thunderbird liegen.

Schon vorher probiert. Ist so leider nicht möglich.

• Zitat

Original geschrieben von Chris
    Meine Freundin nutzt meinen PC ebenfalls und weil es einfacher ist, haben wir zwei verschiedene Email-Programme laufen. Will sie nun bspw. Bilder über die neue praktische, automatische Verkleinerungsfunktion von Win7 über "senden an" verschicken, passiert dies (leider) über meine Emailaccounts, die in Thunderbird liegen.

Schon vorher probiert. Ist so leider nicht möglich.

Kann man das nicht auch über einen zweiten Benutzeraccount für deine Freundin lösen, und bei ihr das Standardemailprogramm ändern?

• Zitat

Original geschrieben von sebastianju
    Kann man das nicht auch über einen zweiten Benutzeraccount für deine Freundin lösen, und bei ihr das Standardemailprogramm ändern?

Wäre sicherlich möglich. Aber eigentlich ist dieses "Login --> Logout"-Hin und Her nicht ganz in unserem Sinne.

• Alternativ könnte deine Freundin in deinem Thunderbird-Profil ein (ihr) Konto zusätzlich einrichten.

Oder du legst ein neues Profil in Thunderbird an, welches nur deine Freundin nutzt (so hat sie quasi ihre komplett eigene Oberfläche). So geht das normalerweise, wenn man keine getrennten Benutzerkonten im System möchte.

Das "Senden an"-Problem wird dadurch jedoch nicht gelöst.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Das "Senden an"-Problem wird dadurch jedoch nicht gelöst.

Dann bringts mir auch leider nichts.
    Schade. :( Dann muss es weiter umständlich(er) über die Variante gehen, dass die Bilder mit einem externen Programm vorher verkleinert werden. Blöd.

• Vielleicht mit einer Batch-Datei ?

*.bat Datei mit diesem Inhalt erstellen:

"C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -compose "to=<Adressat>,subject='<Betreffzeile>',body='<Nachrichtentext>',attachment='file:///%1'"

Die Verknüpung dann in den SEND TO-Ordner kopieren und dann per Kontex-Menü auswählen.

EDIT: Die Batch-Datei ist für den Fall dass ein anderes E-Mail-Programm als Standard gesetzt ist. Danke an rajenske. ;)

• Sowas will er ja nicht (?). Außerdem öffnet sich bei deiner Kommandozeile nur das Standardprofil von Chris in Thunderbird.

Ich hatte ja schon ein zusätzliches Konto oder Profil in Thunderbird vorgeschlagen. Wobei de Start eines bestimmtes Profils ja durchaus in deine bat-Datei integriert werden kann (-P <profile>). Wäre ja vielleicht dann ja eine gute Idee.

Mit Grüßen ...

• Moin.

Mal eine "kleine" Frage für zwischendurch :D

Mir ist aufgefallen, das ich nicht mehr (wie bei XP) Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig nutzen kann. Ist das so korrekt, oder übersehe ich da eine Einstellung? Es ist extrem nervig, wenn ich erst die Lautsprecher in der Systemsteuerung deaktivieren und die Kopfhörer dafür aktivieren muß (bzw. umgekehrt).

Ist das ein typischer Fall von "Verschlimmbesserung"? Kann doch eigentlich nicht sein...

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!