Iphone OS 3.1 und Tethering Probleme

• Zitat

Original geschrieben von Flexmania
    Man hat leider nichts in der Hand wenn es zum Rechtsstreit kommen sollte. Ob das ganze Kundenfreundich ist, darüber lässt sich sicherlich streiten, aber "javaman" hat so gesehen recht. Es steht nirgendwo, dass Tethering mit dem iPhone vertraglich zugesichert wird.

Es ist definitiv nicht kundenfreundlich seitens T-Mobile was da bei den Verträgen der ersten Generation passiert. Vor allem dieses rumgeeiere der Verantwortlichen bei T-Mobile ist doch eher peinlich.

Der Tarif für 19 € mit 3 GB ist dagegen gar nicht mal so schlecht, wenn man sich die sonstigen Preise bei T-Mobile anschaut für Datennutzung. Schlecht ist es für die Kunden, welche nur gelegentlich mal surfen wollen mit ihrem Notebook.

Aber man sollte sich schon als geschäftsfähiger Mensch Verträge durchlesen welche man unterzeichnet und sich genau überlegen was für einen Vertrag man eingeht.

Und wie bereits geschrieben: bei den Verträgen der ersten Generation wird es sehr interessant werden, wie die Gerichte dies sehen (falls ein Kunde wirklich soweit geht).

Was Apple angeht: mal schauen wie der Konzern auf den Wunsch von simyo reagiert. Wenn es Apple ablehnt ein Profil für die freien Geräte zur Verfügung zu stellen, verspielt sich Apple weitere Sympathiepunkte bei mir. Vor allem Frage ich mich wie es denn mit Tethering Roaming aussieht, wenn es in den jeweiligen Ländern die signierten Profile nur von den "offiziellen" Anbietern gibt. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von javaman

Und wie bereits geschrieben: bei den Verträgen der ersten Generation wird es sehr interessant werden, wie die Gerichte dies sehen (falls ein Kunde wirklich soweit geht).

Ich denke, ich werde mal mit meinem Anwalt sprechen!

Alleine der Satz im heute angekommenen Schreiben:" Sie können mit Ihrem iPhone jederzeit ins Internet gehen, dafür braucht man kein Tethering und angeschlossenen Laptop" empfinde ich als absolute Unverschämtheit und Provokation!

Dafür braucht man auch kein T-Mobile! :rolleyes: :flop:

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• hallo!
    was stand denn genau in deinem schreiben?

nebenbei, ich finds eine frechheit was t-mobile und auch apple da derzeit abziehen!
    wer ein freies gerät hat MUSS tethern können!!!
    und generation 1 kunden sollte das ganze auch nutzen können!
    aber es versteht sich ja von selbst dass t-mobile durch die neue "überfunktion" tethering versuchen will die leute aus ihrer 1.gen zu locken.. :D

Suche:

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Des weiteren würde zum Jahresende Tethering generell nicht mehr kostenlos möglich sein, egal, mit welchem Tarif! Genaueres wollte man mir dazu nicht sagen!
    :(

Das ist ja nun völliger Blödsinn. Ich habe z.B. einen web'n'walk L, der ist ja nun eben gerade genau dazu da.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von alex262
    hallo!
    was stand denn genau in deinem schreiben?

Es wurde so argumentiert, dass für Tethering die Option “Modem Nutzung” erforderlich sei, die allerdings nicht für die Complete Tarife der 1. Generation angeboten werde, des weiteren gehöre Tethering nicht zum Leistungsumfang des Mobilfunkvertrages, Kunden könnten hier rechtlich keinen Anspruch geltend machen.

Es liege demnach keine Vertragsverletzung vor, die zur fristlosen Kündigung berechtigt!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Aber man sollte sich schon als geschäftsfähiger Mensch Verträge durchlesen welche man unterzeichnet und sich genau überlegen was für einen Vertrag man eingeht.

Genau so ist es. Und wenn das wirklich alle gemacht hätten, gäbe es wohl 98% der T-Mobile iPhone Verträge nicht :). Aber lesen von Verträgen ist ja "unnötig"...

Zitat

Was Apple angeht: mal schauen wie der Konzern auf den Wunsch von simyo reagiert. Wenn es Apple ablehnt ein Profil für die freien Geräte zur Verfügung zu stellen, verspielt sich Apple weitere Sympathiepunkte bei mir.

Mir geht die Politik von Apple auch auf die Nerven, und zwar soweit, dass ich es mir sehr gut überlegen werde ob ich nochmal ein iPhone kaufe, und das obwohl es ein wirklich geniales Gerät ist.

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Genau so ist es. Und wenn das wirklich alle gemacht hätten, gäbe es wohl 98% der T-Mobile iPhone Verträge nicht :). Aber lesen von Verträgen ist ja "unnötig"...

absoluter quatsch.. :rolleyes:

Suche:

• Zitat

Original geschrieben von alex262
    absoluter quatsch.. :rolleyes:

Ich hatte schon viel mit iPhone Käufern von T-Mobile zu tun, und wenn man auf die Frage was sie denn nun für das iPhone insgesamt bezahlen "39 Euro" also Antwort bekommt sagt das doch schon alles...

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Es wurde so argumentiert, dass für Tethering die Option “Modem Nutzung” erforderlich sei, die allerdings nicht für die Complete Tarife der 1. Generation angeboten werde, des weiteren gehöre Tethering nicht zum Leistungsumfang des Mobilfunkvertrages, Kunden könnten hier rechtlich keinen Anspruch geltend machen.

Das liest sich in dem Vetter-Schreiben aber anders. Ich kenne den Vertragstext nicht, aber lt. seinem Schreiben gehört es durchaus zum Leistungsumfang.

Es scheint mir vielmehr so zu sein, als wolle TM darauf abstellen, dass "Tethering" in Verbindung mit dem iPhone irgend etwas Neues sei. Man versucht hier offenbar, die Datennutzung mit herkömmlichen Handys oder Datenkarten und eben mit dem iPhone als zwei verschiedene Paar Schuhe darzustellen. Selbst der unbedarfte Anwender könnte auf diese Idee kommen - schließlich kannte den Begriff "Tethering" früher kein Mensch; der kam erst auf, als das Ganze mit dem iPhone ging.

Ob man mit dieser Argumentation durchkommt, möchte ich allerdings bezweifeln. Wenn die Vertragskonditionen eines iPhone-Vertrags der ersten Generation die Nutzung für die Internetanbindung eines Notebooks o.dgl. via Datenkarte oder Handy ausdrücklich erlauben, dann wüsste ich nicht, mit welcher Begründung dieses Handy ausgerechnet kein iPhone sein darf.

Und davon mal ganz abgesehen:

Zitat

Original geschrieben von Flexmania
    Man hat leider nichts in der Hand wenn es zum Rechtsstreit kommen sollte. Ob das ganze Kundenfreundich ist, darüber lässt sich sicherlich streiten, aber "javaman" hat so gesehen recht. Es steht nirgendwo, dass Tethering mit dem iPhone vertraglich zugesichert wird.

Naja, aber es ist ja durchaus umgekehrt so, dass T-Mobile das Tethern mit 1st gen iPhone-Verträgen offenkundig bewusst unterbindet, obwohl es lt. Vertrag möglich ist. Dieses bewusste Unterbinden lässt sich ja leicht dadurch belegen, dass das Tethern mit anderen T-Mobile-SIMs durchaus möglich ist. Mit meiner z.B., die überhaupt nicht zu einem iPhone gehört, wo ein web'n'walk L drauf ist und wo Tethern - ob mit iPhone oder mit was anderem - natürlich ganz klar Leistungsbestandteil ist. Und hier sagt TM ja auch nicht, dass ich mit allem Tethern darf, nur nicht mit meinem iPhone.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!