Iphone OS 3.1 und Tethering Probleme

• Zitat

Original geschrieben von Affenfreund
    Das kostet in der Regel mehr als die Restlaufzeit des Vertrages abzuwarten.

Wenn man Recht bekommt müssen die Kosten des Verfahrens inklusive den eigenen Kosten für den Anwalt von T-Mobile getragen werden wenn T-Mobile das gerichtliche Verfahren verliert. Wenn man sich also so sicher ist Recht zu bekommen, steht ja nichts einer Klage im Wege.

• Zitat

Original geschrieben von javaman
    Wenn man Recht bekommt müssen die Kosten des Verfahrens inklusive den eigenen Kosten für den Anwalt von T-Mobile getragen werden wenn T-Mobile das gerichtliche Verfahren verliert. Wenn man sich also so sicher ist Recht zu bekommen, steht ja nichts einer Klage im Wege.

Kleine Anmerkung: Recht haben und Recht bekommen sind zwei vollkommen verschiedene Dinge.

• Also man kann sagen was man will in meinen Augen ist das eine gezielte Abzocke von TM.

Nutzer der Verträge der 1.Generation sollen jetzt die Dummen sein. Wie schon gesagt wurde kann ich meine Multisim mit jeden USB-Stick in jeden Notebook nutzen nur nicht in Zusammenhang mit dem iPhone?

Das sieht doch jeder das die nur die Kunden abzocken wollen.

Ich werde die ganze Sache mal noch etwas beobachten, da ich mit meinen 3GS mit 3.01 NOCH Tethering nutzen kann. Ein Grund mehr das überflüssige Update auf 3.1 nicht aufzuspielen.

Nach Tests der neusten Handys iPhone,HD2, N900 und Milestone ist für mich und meine Ansprüche das Milestone die beste Wahl.

• Es hat niemand behauptet, dass es sinnvoll ist, was t-mobile macht, aber meiner Meinung nach ist es trotzdem rechtens. Daher denke ich, dass es schwer sein wird das zu verargumentieren. Sicherlich kann man mit vielen anderen Geräten tethern und sicher ist, dass die Nutzung eine Multisim(!) Bestanteil des Vertrages ist, aber es ist nicht erwähnt, dass man tethern kann. Im gen.1 Vertrag ist es ja erlaubt das Datenbudget mit der Multisim(!) in anderen Geräten zu nutzen, aber es ist nicht zugesichert, dass man das Budget mit dem iPhone als Modem nutzen kann, da zu dieser Zeit die iPhone offiziell garnicht die Möglichkeit dazu hatten. Nur weil es inzwischen möglich ist, heißt es nicht, dass ich als Kunde einen Anspruch darauf habe.
    Die Kamera des 2G und 3G kann auch Videos aufnehmen, dies wird Softwareseitig aber von Apple unterbunden. Kann ich deswegen aus meinem Vertragsverhältnis zurücktreten? Ich meine jede Kamera, die fotografieren kann, könnte auch Videos aufnehmen...

MacBook + 24" TFT + iPhone...wunschlos glücklich!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Wenn ich mit einer SIM aus einem iPhone 1st-Gen Vertrag mit jedem anderen Gerät tethern kann, nur mit dem iPhone nicht, und es auch im Vertrag drinsteht, dass ich tethern kann, dann stellt sich die Frage, warum man ausgerechnet mit dem iPhone nicht tethern darf.

Sehe ich aber anders wenn man nun eine außerordentliche Kündigung durchsetzen möchte bzw. T-Mobile "zwingen" möchte Tethering anzubieten für diese Verträge.

An dem Vertrag hat ja T-Mobile nicht geändert: Tethering ist ja weiterhin erlaubt mit diesen alten Verträgen.

Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses war Tethering technisch mit dem iPhone aber noch nicht möglich und es war auch nicht ersichtlich wie Apple technisch das Tethering realisieren kann. Somit kann der Kunde gar nicht davon ausgegangen sein bei der Abgabe seiner Willenserklärung, dass das Tethering mit dem iPhone zu nutzen sei und T-Mobile konnte dies auch nicht zugesichert haben.

Nun hat Apple Tethering technisch so gestaltet, dass eine aktive Freischaltung von dem jeweiligen Provider notwendig ist. Diese Freischaltung war damals kein Vertragsgegenstand und somit sehe ich nicht wie man T-Mobile nun zwingen möchte dieses Freizuschalten (um als Resultat die Kündigung durchzusetzen wenn T-Mobile das Tethering nicht freischaltet).

Und nicht wieder falsch verstehen: ich finde diese Entscheidung von T-Mobile ziemlich kundenunfreundlich und es dürfte eine ziemliches PR - Disaster werden.

Recht zu bekommen (vor einem Gericht) ist halt oft was anderes als sich im Recht zu fühlen.

• Du kannst hier aber nicht die Videofunktion mit der Datenfunktion gleichstellen.

Fakt ist, das ich jedes Nokia an mein Notebook hängen kann und damit dann im Internet surfen kann ohne Probleme, warum unterscheidet TM jetzt zwischen "normale" Handys und dem iPhone? Kann ich nicht nachvollziehen!

Ich bleibe dabei es ist Abzocke und übrigens wusste TM mit Sicherheit schon sehr viel früher das "Tethering" mit dem iPhone möglich sein wird!

Nach Tests der neusten Handys iPhone,HD2, N900 und Milestone ist für mich und meine Ansprüche das Milestone die beste Wahl.

• Zitat

Original geschrieben von mariafrombork
    Du kannst hier aber nicht die Videofunktion mit der Datenfunktion gleichstellen.

Naja, ich für meinen Teil tue es. Du musst es ja nicht so sehen. Eine Videofunktion ist für jeden anderen eine Selbstverständlichkeit. Ich könnte aber genauso die beschnittene Bluetooth Schnittstelle anführen. Der Unterschied ist lediglich, dass sich t-mobile die "Zusatzfunktion" Thetherin bezahlen lassen will. Das dies unverständlich ist, habe ich nie bestritten.

Zitat

Fakt ist, das ich jedes Nokia an mein Notebook hängen kann und damit dann im Internet surfen kann ohne Probleme, warum unterscheidet TM jetzt zwischen "normale" Handys und dem iPhone? Kann ich nicht nachvollziehen!

Sicherlich ist dies Fakt, heißt aber nicht, das es Zwang ist. Nachvollziehen kann dies wohl niemand.

Zitat

Ich bleibe dabei es ist Abzocke und übrigens wusste TM mit Sicherheit schon sehr viel früher das "Tethering" mit dem iPhone möglich sein wird!

Natürlich wussten sie es früher. So konnte man sich schön ein Siystem zum abkassieren ausdenken. Aber anscheinend hat die Zeit nicht gereicht sich Gedanken über Alt-Kunden zu machen.

Gruß

MacBook + 24" TFT + iPhone...wunschlos glücklich!

• Zitat

Sehe ich aber anders

Was genau siehst Du anders? :confused:

Zitat

wenn man nun eine außerordentliche Kündigung durchsetzen möchte bzw. T-Mobile "zwingen" möchte Tethering anzubieten für diese Verträge.

Ähmm... Wie weiter oben schon gesagt, ist bei diesen Verträgen, zumindest wenn man dem Vetter-Schreiben Glauben schenkt, Tethering explizit erlaubt. Und es funktioniert ja auch tatsächlich mit anderen Geräten, nur mit dem iPhone nicht. So jedenfalls mein Verständnis.

Zitat

An dem Vertrag hat ja T-Mobile nicht geändert: Tethering ist ja weiterhin erlaubt mit diesen alten Verträgen.

Genau.

Zitat

Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses war Tethering technisch mit dem iPhone aber noch nicht möglich und es war auch nicht ersichtlich wie Apple technisch das Tethering realisieren kann. Somit kann der Kunde gar nicht davon ausgegangen sein bei der Abgabe seiner Willenserklärung, dass das Tethering mit dem iPhone zu nutzen sei und T-Mobile konnte dies auch nicht zugesichert haben.

Aber hier liegt doch nun der Hund begraben: Warum darf der Kunde Tethering mit jedem anderen Gerät nutzen, aber ausgerechnet mit dem iPhone nicht? Das macht weder Sinn, noch halte ich das für rechtlich haltbar. Die Frage, ob das iPhone DAMALS schon tethern konnte oder nicht, ist doch völlig ohne Belang. HEUTE kann es das, und T-Mobile erlaubt es mit bestimmten SIM-Karten ja auch. Nur halt mit diesen nicht. Dafür gibt es keinerlei haltbaren Grund.

Zitat

Nun hat Apple Tethering technisch so gestaltet, dass eine aktive Freischaltung von dem jeweiligen Provider notwendig ist. Diese Freischaltung war damals kein Vertragsgegenstand und somit sehe ich nicht wie man T-Mobile nun zwingen möchte dieses Freizuschalten (um als Resultat die Kündigung durchzusetzen wenn T-Mobile das Tethering nicht freischaltet).

Diese Frage stellt sich überhaupt nicht. Es ist für mich als Kunde völlig unerheblich, wer da was freischalten muss oder nicht. Relevant ist ausschließlich die Tatsache, dass mit einer 1st-gen SIM Tethering mit jedem anderen Gerät funktioniert, es aber seitens TM beim iPhone bewusst ausgesperrt wird. Bei mir z.B. funktionierts ja auch, ohne dass ich einen iPhone-Vertrag, geschweige denn eine spezielle Tethering-Option hätte.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Oft kommt aber auch nur ein Vergleich dabei raus, und dann bleibt man auf den Kosten sitzen. Wer Recht hat, muss also noch lange nicht schadlos aus der Sache hervorgehen.

Zitat

Original geschrieben von Flexmania
    Im gen.1 Vertrag ist es ja erlaubt das Datenbudget mit der Multisim(!) in anderen Geräten zu nutzen, aber es ist nicht zugesichert, dass man das Budget mit dem iPhone als Modem nutzen kann, da zu dieser Zeit die iPhone offiziell garnicht die Möglichkeit dazu hatten. Nur weil es inzwischen möglich ist, heißt es nicht, dass ich als Kunde einen Anspruch darauf habe.

Was für ein Unsinn. Seit wann ist ein Vertrag davon abhängig welche Firmware auf dem Gerät läuft? Vertrag ist Vertrag. Wenn nachträglich eine Leistung beschnitten wird, dann ist das Vertragsbruch.

Zitat

Die Kamera des 2G und 3G kann auch Videos aufnehmen, dies wird Softwareseitig aber von Apple unterbunden. Kann ich deswegen aus meinem Vertragsverhältnis zurücktreten? Ich meine jede Kamera, die fotografieren kann, könnte auch Videos aufnehmen...

Das ist Unsinn, da Du keinen Vertrag mit Apple hast. Auch passt der Vergleich überhaupt nicht. Wenn dann müsstest Du fragen ob es von Apple rechtens wäre die Kamera nachträglich abzuschalten. Und darüber brauchen wir uns glaube ich nicht unterhalten.

iPhone 4 32 GB

• Zitat

Original geschrieben von Flexmania
    Im gen.1 Vertrag ist es ja erlaubt das Datenbudget mit der Multisim(!) in anderen Geräten zu nutzen, aber es ist nicht zugesichert, dass man das Budget mit dem iPhone als Modem nutzen kann, da zu dieser Zeit die iPhone offiziell garnicht die Möglichkeit dazu hatten. Nur weil es inzwischen möglich ist, heißt es nicht, dass ich als Kunde einen Anspruch darauf habe.

Ich denke, diese Argumentation ist nicht völlig abwegig. Natürlich ist es von T-Mobile eine Unverschämtheit, "Tethering" mit Extrakosten zu belegen und noch dazu für Verträge der ersten Generation nicht einmal anzubieten (so "bestraft" man schließlich die äußerst wichtigen "Early Adopters" - marketingtechnisch ein unglaublicher Fauxpas), dennoch halte ich es für möglich, dass man auch auf dem Rechtsweg keinen Anspruch auf eine Funktion geltend machen kann, die es zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses in dieser Form nicht gab. Dafür könnte es in der Tat unerheblich sein, dass auf anderen Plattformen die selbe Funktion schon seit Ewigkeiten verfügbar ist.

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!