Simyo: Weiterleitung von Anrufen an andere Nummer?

  • Hallo,


    ich habe von meinem Arbeitgeber eine SIM-Karte für T-Mobile bekommen, die ich zukünftig in meinem eigenen Handy nutzen möchte. Meine eigene SIM-Karte ist von Simyo, die ich dann so lange nicht brauche, wie ich die Karte von meinem Arbeitgeber nutze. Damit mich Anrufe auf meine private Nummer aber dennoch erreichen, würde ich diese gerne von meiner Simyo-Nummer an meine Büro-Nummer weiterleiten lassen. Weiß jemand, ob bzw. wie das geht?


    Vielen Dank,


    Tankred

    Tankred

  • simyo postpaid ist nach meiner bescheidenen Erinnerung ein Pseudo-Postpaid, das heisst Postpaid welches auf der Prepaid-Plattform von Simyo aufsetzt.


    Von daher: unwahrscheinlich.

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Hm... erstmal danke für eure Antworten!


    Die Frage ist nun, was mach ich jetzt? Fällt euch eine andere Methode ein, wie ich meine Business-SIM nutzen kann, aber dennoch keine Anrufe/SMS auf der Simyo-Karte verpasse?


    Dual SIM wäre ja 'ne Lösung, aber das gibt's für mein Nokia E71 nicht.

    Tankred

  • 1. Früher gabs bei der Deutschen Bundespost, wenn man umgezogen ist und sich die Telefonnummer geändert hat, Postkarten mit dem Aufdruck "Postsache". Da konnte man haufenweise dem Freundes- und Bekanntenkreis mitteilen, dass sie ab jetzt die andere Nummer benutzen sollen. Da portofrei: Billig, dauerhaft und sehr effektiv!


    2. die Simyo-Nummer portieren, z.b. zu Solomo (das manchmal als das bessere Simyo gilt) oder in einen T-Mobile-Rahmenvertrag ohne Grundgebühr. Dort ist jeweils Rufumleitung möglich. Mit den SMS scheint das aber komplizierter ...


    3. Wenn die Anrufe überwiegend aus dem T-Com Festnetz kommen, gäbe es in Verbindung mit der T-Netbox weitere theoretische Möglichkeiten, auf das Routing Einfluss zu nehmen und evtl. Einschränkungen bei der Rufumleitung aufzuweichen. Die T-Netbox kann prinzipiell als Ziel für die Mailbox von Nicht-TMO-Handys benutzt werden. Ich habe die vage Vermutung, dass dabei in diesen Fällen schon im T-Com-Netz eine Umlenkung des Anrufs stattfindet, sodass u.U. auch keine echte Terminierung im Zielnetz anfällt.


    Diese Überlegungen nehmen ihren Ausgangspunkt daher, dass es in den T-Punkten Zusatzgeräte zu kaufen gab auf die man das Handy legt, wenn man die Umleitung z.b. auf den Festnetzanschluss aktivieren will. Durch diese Geräte wurde dann eine spezielle 0800-Nummer angerufen und die T-Netbox-Umleitung für das Handy geändert. Wie das im Detail funktioniert, ist mir nicht bekannt, aber ich vermute, dass man zumindest prinzipiell auf diesem Weg das Routing ankommender Gespräche bereits im Quellnetz ändern kann, so dass die evtl. fehlende Fähigkeit zur Rufumleitung im Zielnetz umgehbar wäre.

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Vielen Dank für Deine Hilfestellung.


    Zu 1.: schon klar, noch effizienter könnte ich das gleich mit E-Mail machen. Ich hatte nur überlegt, den Freunden, Bekannten und Verwandten das "Rufnummer-wechsel-Dich"-Spiel zu ersparen. Schließlich finde ich das bei Freunden selbst nervig, die alle Nase lang ihre Nummer wechseln. Zudem habe ich meine jetzige Nummer schon von Anfang an.


    Zu 2.: Ein Rufnummernportierung kommt für mich eher nicht in Frage, da das ja wieder 25 Euro kostet. Zudem bin ich privat mit Simyo sonst eigentlich ganz zufrieden.


    Zu 3.: Gerade meine privaten Anrufe kommen eher nicht aus dem T-Mobile-Netz. Warum sollte auch jemand T-Mobile haben, ist eh zu teuer...

    Tankred

  • Wenn es möglichst nix kosten soll, ist die Lösung mit den Emails doch die beste. Ausserdem kann man ja, wenn wirklich knackig gespart und die zweite SIM-Karte behalten werden soll, die Mailboxansage mit einem Hinweis auf die andere Nummer zwecks Erreichbarkeit angereichert werden und man kann vor manchen Gesprächen die SIM-Karte wechseln. Mit etwas Übung geht das ganz fix :D


    Zitat

    Original geschrieben von Tankred
    Vielen Dank für Deine Hilfestellung.
    ...
    Zu 3.: Gerade meine privaten Anrufe kommen eher nicht aus dem T-Mobile-Netz. Warum sollte auch jemand T-Mobile haben, ist eh zu teuer...


    Hier käme es auf genaues Lesen an :D
    Ich sprach ausdrücklich von Nicht-Tmobile-Handys. Desweiteren übernimmt die T-Com mit ihrem "Backbone" ja auch die "Zustellung" von Gesprächen von und für andere(n) Netze(n). Von daher wäre es empfehlenswert zumindest dort mal anzufragen, ob da Möglichkeiten bestehen.

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Sprich doch auf die Simyo-Mailbox:
    "Hier nix Kontakt, ruf anderes Nummero an".

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!