Nokia N86, VOIP mit 1und1

  • Hallo,


    habe auf dem Nokia N86 VOIP mit 1und1 eingerichtet. Anmeldung klappt auch, auch dass ich jemanden anrufen kann. Allerdings höre ich die Gegenseite nicht und diese auch mich nicht. Woran kann es liegen? Nutze eine FritzBox 7270.


    Gruß
    Tanja

  • Kann Dir leider nicht weiterhelfen,wollt nur sagen das ich das auch mal hatte mit meinem N82.


    Allerdings war ich da in Spanien,hab da einen freien Wlan-spot gefunden und wollte darüber telefonieren. Hat auch geklappt,die gegenseite hat auch meine Nummer gesehen und hat geklingelt da,aber hören konnten wir uns nicht. Nur bei denen,die auch 1u1 hatten bin ich durchgekommen.
    Hier in D klappt das aber ohne Probleme.Vielleicht wenn die Leitung schwach ist bzw ins "Fremdnetz" (T-Online usw)

  • Danke für deine Antwort. Also an der FritzBox 7270 muss nichts eingestellt werden?
    Es muss ja irgendwie funktionieren :-(

  • Na ja, so einfach ist das nicht, kann schon auch an der Fritzbox liegen, den die hat auch auch nen VoIP client drin, der standarmässig den port5060 belegt und auch alles abfängt. (frei nach dem Motto, keine andernen VoIP könige neben mir ,-) )


    ich habe ein ähnliches Problem gehabt:


    DSL 2000 RAM mit einem gefritzten Speedport w701v dahinter als VoIP ein Gigaset s685IP und ein N82.


    da gab es auch anfangs grosse Probleme, dass ich die gegenstelle nicht gehört habe, folgende Lösung hat mir dann geholfen:


    1. VoIP auf der Fritzbox ausschalten (ok geht nicht bei jeder Konstellation, manchmal braucht man sie halt) aber selbst dann hört die FB auf den port 5060


    2. hab ich im Gigaset einen andern Port eingestellt, z.B. 5062 (der Tipp kamm von meinem VoIP provider Dus.net)


    3. habe ich das Gigaset als extended host gesetzt, so dass es ausserhalb der FW ist, was aber keine verbesserung brachte und wieder weg ist.


    Das gleiche Phänom gab es am N82, dort hörte ich ich auch manchmal die Gegenseite nicht, da habe ich jetzt port 5063 drin und es geht.


    zum Thema allgemeine Hotspot: es gibt bei manchen Router FW (DD-WRT) Probleme mit der VoIP bzw. routing von internen zu externen IP Addressen, wir haben da schon einige Erfahrungen gemacht die auf das gleiche Fehlerbild hinausgelaufen sind!


    Zusammengefasst kann man sagen, dass es ein Router mit integrierter VoIP oft Probleme macht, wenn man weitere VoIP geräte betreiben will und. (wie in meinem Fall) gerade das Gigaset sehr empfindlich auf solche Störer reagiert.
    Aber mein N82 und Gigaset laufen mittlerweile absolut problemlos mit den o.g. Änderungen, vorallem die Portänderungen haben viel verbessert!

  • Wenn Fritz!Boxen im Einsatz sind, hängt es beim Zusammenspiel Nokia & 1und1 nicht an den Fritzen, sondern an 1und1.

  • Danke für eure Antworten. VOIP über die Fritzbox und einem Telefon geht ohne Probleme. Nur halt nicht über das Nokia N86. Also muss es dann doch eher an dem Handy liegen, oder?

  • Nein, es hängt an 1und1! STUN Settings für 1und1 helfen "etwas" weiter, sind aber keine generelle Lösung.

  • Wie hast du denn das VoIP am N86 überhaupt aktiviert/installiert?


    Ich für meinen Teil kann nur teilweise mitreden da ich das ganze über ARCOR laufen habe.
    Allerdings habe ich weder an meinem ARCOR-Wlan-Router noch an der Fritzbox von nem Kumpel irgendetwas eingestellt.
    Zum testen kannst du ja auch mal 'Fring' oder 'Nimbuzz' nehmen.

    Sony X10

  • djmcasshole, hilft dies?


    tanja27, bevor ich Dir jetzt das Vorgehensmodell von Nokia in so einem Fall um die Ohren haue (Kapitel 2.4.2), entscheide Dich bitte, ob Du nicht besser das Nokia an der FRITZ!Box direkt anmeldest. Hast Du sonst keine andere VoIP-Hardware als das Nokia, dann schalte die Internettelefonie in der FRITZ!Box aus.

    Zitat

    Original geschrieben von tanja27
    Welche STUN Settings muss ich denn im Handy speichern?

    Nokia » Menü » System » Einstellungen » Verbindungen » Netzeinstellungen » Advanced VoIP settings » NAT » Domain » … » Options » Create » Open » STUN » server address » stun.1und1.de


    Mit den voreingestellten Zahlenwerte eine Ebene höher habe ich bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber vielleicht hat sneak da bessere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!