E-Plus-HSDPA-Standort-Thread (HSDPA-Sichtungen)

• Sylt

HSPA (Empfang 2-5 von 5) mit 200 bis 800 Kbps down- und verbesserungswürdigen 50 Kbps upload, Pings bei mehreren hundert ms.
    EDGE mit akzeptablen 150-180 Kbps down/50 Kbps up vorhanden.
    Gemessen in Westerland-Fußgängerzone, List-Hafen und Rantum-Düne.

Surfen mit dem Smartphone war ganz brauchbar, keine Totalausfälle wie an der Ostsee beim Meister R. :D

Direkt auf dem DB Syltshuttle/Westerland hingegen nur EDGE, kein "H" im Display ... :rolleyes:

Ein- und Umbuchen zwischen 2G und 3G (in der Fußgängerzone in Westerland) teilweise ein Geduldspiel.

hjrauscher

P.S.: Sylt hat auch schöne Campingplätze :cool: wenn auch bei diesem Wetter eher für Hartgesottene :(

• Das mit dem Wetter war an der Ostsee auch nicht besser.

Und Daten waren dort auch eher bescheiden.
    Nur die anderen Anbieter waren auch nicht gut.

Aber wenn man schon wie E+ einen neuen HSDPA Sender baut sind 0,1 Mbit von 18:00 bis 23:00 Uhr schon sehr bescheiden. Es wird ja immer davon gesprochen das der Richtfunk noch verstärkt werden muß. Sollte das eine Vervierfachung der Geschwindigkeit bringen, würde normaler UMTS Speed anliegen. Da muß einer zusätzlicher Sender hin. Sonst wird das nix!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Das mit dem Wetter war an der Ostsee auch nicht besser.

Habs in der Wettervorhersage mitverfolgt ... das Wetter war auch der Grund warum ich jetzt wieder in München bin -> Sonne :D

BTW, E-Plus zeigt mal wieder "professionelles Understatement": an zwei mir bekannten Stellen mit HSPA-Versorgung weist die Netzabdeckungskarte nach wie vor (> 6 Monate nach Verfügbarkeit) grün (2G) statt ocker (3G) aus. So wird das nix mit dem Marketing, Jungs :cool:

hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Habs in der Wettervorhersage mitverfolgt ... das Wetter war auch der Grund warum ich jetzt wieder in München bin -> Sonne :D

BTW, E-Plus zeigt mal wieder "professionelles Understatement": an zwei mir bekannten Stellen mit HSPA-Versorgung weist die Netzabdeckungskarte nach wie vor (> 6 Monate nach Verfügbarkeit) grün (2G) statt ocker (3G) aus. So wird das nix mit dem Marketing, Jungs :cool:

hjrauscher

Besser so als die anderen.
    o2 startet eine Mehr Netz Kampagne und hat dann teilweise mehrere Tage und Wochen Netzausfälle, sogar in Hamburg. Das Netz wieder "aufzubauen" sollte innerhalb von einem Tag erledigt sein (am Wochenende 2 Tage).

Vodafone's Netzkarte ist viel zu optimistisch. Ich habe damit hier in mehreren PLZ Gebieten HSDPA (seit mehreren Jahren), wenn man sich dann hier aufhält, reicht es nur für EDGE und das ist im Erdgeschoss dann auch wieder weg. Aber Indoor HSDPA natürlich da.

Ich hoffe, dass E-Plus nochmal Werbung macht, allerdings erst 2012. Und dann aber nicht so wie o2, sondern vllt. mal mit der reinen Wahrheit, denn das kommt beim Kunden an, nicht die unrealistischen Daten..

• Zitat

Original geschrieben von jokay2010
    Ich hoffe, dass E-Plus nochmal Werbung macht, allerdings erst 2012. Und dann aber nicht so wie o2, sondern vllt. mal mit der reinen Wahrheit, denn das kommt beim Kunden an, nicht die unrealistischen Daten..

Bis dato sollten aber die extremen Unterschiede im Netz beseitigt sein. Da gibt es noch einiges zu tun, bis HSPA so läuft, wie man das von den anderen NB kennt. Eine Krankheit bei E+ ist nachwievor, das dort, wo HSPA läuft, die Latenz extrem hoch ist. Das ist nicht an allen Nodes so, aber an vielen. Ich würde sagen, das betrifft die Alteren, vorzugsweise aus den Jahren 2004 bis 2007.

• Die Netzausbaukarte von Eplus wurde vor wenigen Tagen endlich mal wieder aktualisiert! Hab mir die Mühe gemacht und zwei Fotos gemacht (1ste: 7. August, 2te: 14. August (heute))
    Hier das 1ste Bild:

Das 2te Bild:

Gibt mehrere Ausbesserungen, wenn man genau hinschaut.

Wurde aber auch mal Zeit, da z.B. in Reinhardshausen schon seit Mai HSDPA geht und auf der Karte vom 7. August ist dieser Fleck noch grün, bei dem Bild vom 14. August orange.

Ich empfehle die zwei Bilder in zwei verschiedenen Tabs zu öffnen und dann hin und herschalten, dann sieht man besser, wo etwas ausgebaut wurde.

LG
    Ihunter

• Sorry, aber ich sehe in ganz Deutschland keine Verbesserung. Außer oben rechts, dass das Netz ein bisschen mehr über die Grenze geht.

• Das mit den Bildern ist doch Mist.
    Erst wenn man heranzoomt wird die Karte genau.
    Gebt lieber euer PLZ ein und schaut nach.

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Sorry, aber ich sehe in ganz Deutschland keine Verbesserung. Außer oben rechts, dass das Netz ein bisschen mehr über die Grenze geht.

Ja, es stimmt, ist etwas schwer zu erkennen, da ich ganz Deutschland sichtbar gemacht habe. Nur bei sehr genauem betrachten sieht man, dass auch weitere Teile bedeckt sind, aber es sind wirklich nicht besonders viele. :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!