ZitatOriginal geschrieben von DC01
Da schau ich als blauer Fanboy neidvoll zur Zelle, denn O2 bietet dort nur EDGE...
o2 sollte da aber im Umkreis überall HSPA haben bzw. sogar LTE ausbauen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von DC01
Da schau ich als blauer Fanboy neidvoll zur Zelle, denn O2 bietet dort nur EDGE...
o2 sollte da aber im Umkreis überall HSPA haben bzw. sogar LTE ausbauen.
So neu scheint die Node aber nicht zu sein,laut E+ Karte hatte die Betriebsbeginn vor einem Jahr !?
Mobile Partner gibt beim Upload einen Wert von 0,55 - 0,70 Mb/s aus. Ist hier in Nürnberg schon HSUPA geschalten?
Für HSUPA ist der Ping zu hoch,zudem sollte man HSUPA bei den Speedtests auch bemerken.
ZitatOriginal geschrieben von Hallenser1
Für HSUPA ist der Ping zu hoch,zudem sollte man HSUPA bei den Speedtests auch bemerken.
Genau, HSUPA alles ab sagen wir mal 0,4 Mbit! Darunter UMTS = 384 kBit/s. Die Pinganzeige bei speedtest.net ist aber meist unzuverlässig. Genauer geht's natürlich über die Konsole bzw. Start Ausführen, cmd und dann ping heise.de (ohne WWW!).
Ping mit HSUPA sollte dann bei ca 80 ms liegen!
bester ping war mal 79ms. ein paar tage her.
im schnitt sind es aber momentan zwischen 500 und 800ms, laut konsole.
speedtest.net bescheinigt mir um die 200ms.
Das es über die konsole langsamer geht kann folgende Ursache haben:
Wenn Du nicht aktiv surfst bzw. Daten überträgst kann es vorkommen, dass E-Plus die HSPA-Kanäle wieder schliesst. In dem Fall leuchtet z.B. ein Huawei Surfstick dann wieder BLAU statt hellgrün wie bei HSPA. Das ist zumindest bei o2 und VF der Fall! Ping-Anfragen zählen nicht dazu! Du kannst es einfach testen indem Du mal vor dem pingen per Konsole 2-3 Webseiten aufrufst und sofort danach den Ping losschickst. Dann sollte es - sofern meine Vermutung in Deinem Fall korrekt ist - wesentlich flotter gehen.
speedtest.net zeigt i.d.R. einen viel zu hohen Ping an. Um die 200 ms sind eindeutig zu viel bei HSDPA. Bei den blauen hat man ja teils schon mit EDGE um die 260 ms wenns gut läuft :top: Habe auch mal eben getestet bei o2:
und Ping via Konsole dann
PING heise.de (193.99.144.80) 56(84) bytes of data.
64 bytes from redirector.heise.de (193.99.144.80): icmp_req=1 ttl=247 time=79.7
VF fällt aber nicht zurück auf UMTS, der Stick/Smartphone verbleibt ständig im "HSPA-Modus". Deshalb reagiert das normalerweise auch so flott.
den test über die konsole habe ich quasi wärend des surfens gemacht. habe halt den post auf der vorigen seite diesbezüglich gelesen und habe das dann direkt getestet. habe den test 3 mal hintereinander gemacht.
1. 974 ms
2. 855 ms
3. 530ms
allerdings habe ich auch mit anderen providern selten pingzeiten unter 150ms.
ich nutze zum surfen ein nokia das mittels joikuspot als wlan router funkt. könnte das ein zusammenhang mit den langsamen pingzeiten sein?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!