E-Plus-HSDPA-Standort-Thread (HSDPA-Sichtungen)

• Da spielt doch jemand an der Technik rum. Über EDGE kann ich mich bei E+ nicht beschweren. Das bin ich zufrieden. Auch bei VF geht das sehr flüssig von statten.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Da spielt doch jemand an der Technik rum. Über EDGE kann ich mich bei E+ nicht beschweren. Das bin ich zufrieden. Auch bei VF geht das sehr flüssig von statten.

Die Datenraten bei EDGE sind für mich auch OK, kann nicht meckern. Aber es gibt schon ne ganze Menge Sender in der Stadt mit GPRS und nix EDGE, ich schätze mal 20%.

Gruß
    unze

ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

• Was macht EPLUS mit den alten WCDMA UMTS Stationen ? Verschrotten ? Wenn sie schon kein Breitband auf dem Land in Zukunft anbieten wollen, könnten sie doch zumindest diese
    alten Stationen neben GSM Sendern auf dem Land installieren ?

Hätte man zumindest eine zusätzliche Option zu telefonieren.

• Zitat

Original geschrieben von hansaplast007
    Was macht EPLUS mit den alten WCDMA UMTS Stationen ? Verschrotten ? Wenn sie schon kein Breitband auf dem Land in Zukunft anbieten wollen, könnten sie doch zumindest diese

ich behaupte mal der geringsten Kostenfaktor ist die einmalige Investition in Sendetechnik - das teure wäre die Anbindung die ausgebaut werden muß ( in der Stadt wesentlich billiger da dichter am Glasfasernetz - auch Richtfunk muß irgendwann mal in Kabel übergehen ) und die laufenden Kosten wie Standortmiete die für 2 Standorte schon wieder teurer wird - ausserdem hat man auf dem Land das Problem auf viele Bürgeriniativen zu treffen, in der Stadt baut man schnell auf ein Hochhaus ein paar zusätzlich Panels drauf und es juckt keinen, auf dem Land gibt es mehr Probleme...

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    ich behaupte mal der geringsten Kostenfaktor ist die einmalige Investition in Sendetechnik - das teure wäre die Anbindung die ausgebaut werden muß ( in der Stadt wesentlich billiger da dichter am Glasfasernetz - auch Richtfunk muß irgendwann mal in Kabel übergehen ) und die laufenden Kosten wie Standortmiete die für 2 Standorte schon wieder teurer wird - ausserdem hat man auf dem Land das Problem auf viele Bürgeriniativen zu treffen, in der Stadt baut man schnell auf ein Hochhaus ein paar zusätzlich Panels drauf und es juckt keinen, auf dem Land gibt es mehr Probleme...

Wobei das aufrüsten von BTS'sen sicherlich nicht das Problem sein sollte. Oftmals hängt da noch Technik von 99 rum, die man gleich mit erneuern könnte. Und wenn man am Ende 2 Mbit/s dort bekommt, ist das doch okey.

• Zitat

Was macht EPLUS mit den alten WCDMA UMTS Stationen ? Verschrotten ? Wenn sie schon kein Breitband auf dem Land in Zukunft anbieten wollen, könnten sie doch zumindest diese

• Zitat

Hallo hansaplat007,

älter UMTS Systemtechnik die abgebaut wurde wird natürlich weiterverwendet bzw. in eine Region verschoben die sie braucht.
    Mit den Jahren unterstütz, die auf neuere Systemtechnik abgestimmte Software,
    aber die alten Systeme nicht mehr. Die Hersteller wollen ja ihre neue Technik verkaufen.;-)
    Irgentwann ist dann auch mal Verschrotten oder Ausschlachten angesagt.

Aber es macht wenig Sinn in einem Gebiet Systemtechnik von unterschiedlichen Herstellern zu plazieren. Das führt eher zu einer Verschlechterung der Netzqualiät. Man handelt man sich leicht Problem bei z.B. "Handovern" und so was ein.
    Woher hast du die Info das Eplus keine Breitband anbieten wird in Zukunft?
    Breitband geht wohl per Definition bei 384Kbit/s los. Nach oben halt offen.
    Sonst würde es ja diesen Thread ja gar nicht geben. :top:

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!