ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel
Wie bekommt man soviel Traffic zusammen? VoD/Webradio kann ich ja noch nachvollziehen, aber sonst?
Ja, viel VoD und privates FTP per DDNS.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel
Wie bekommt man soviel Traffic zusammen? VoD/Webradio kann ich ja noch nachvollziehen, aber sonst?
Ja, viel VoD und privates FTP per DDNS.
ZitatOriginal geschrieben von blu79
Also ich habe hier vor ein paar Wochen schonmal meine Beobachtungen dazu gepostet. Die ersten HS(U)PA-Stationen waren schon Mitte Dezember an ganz neuen Standorten an der A66 zwischen Fulda und Frankfurt zu beobachten. In Fulda wurde erst wie überall HSDPA freigeschaltet. Dann Anfang März HSUPA. Dazu wurde allerdings der komplette Schaltkasten getauscht, sowie zusätzliche Panels am Mast angebracht. Komischerweise wurden nur 8 von 9 Stationen umgerüstet. Eine Station weiter außerhalb im Industriegebiet läuft noch im alten WCDMA-Modus. Welche Technik dabei bei den neuen Stationen zum Einsatz kommt kann ich leider nicht sagen. Hier aber mal ein Foto von einer neuen HSPA-Station. Daneben wie gesagt noch die alte Technik.
Leider habe ich kein HSPA+Stick. Das wäre mal interessant gewesen.
Hallo blu79,
ob dort ZTE installiert ist, kannst du an den Systemtechnikschränken
nicht erkennen. Diese kleine feine ZTE Technik kann nämlich auch in die
schon bestehen Schränke eingebaut werden. Wenn der Platz dafür und für den neuen Richtfunk nicht ausreicht, wird evt. ein Schrank getauscht oder ein weiterer dazu gestellt.
Du erkennst es eher, wenn du nach oben schaust und dort in Antennennähe Koffer große
Verstärker siehst.
Gruß
ZitatOriginal geschrieben von Hallenser1
Der Ping ist aber noch relativ hoch, dafür das HSUPA aktiv ist !? :confused:
Hallo Hallenser1,
hier mal ein Test aus Kassel Industriegebiet Waldau.
Der ZTE Node ist im Moment mit 6Mbits angebunden.
Aber keine Sorge, das wird bald mehr. Und nicht nur dort.
Schließlich hat ein ZTE-Node nicht umsonst ne 1Gbit Schnittstelle.
Test wurde Indoor mit Laptop und USB-Stick Nokia CS-19 (21MBit down/5,7Mbit up) gemacht.
Gruß
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von DiDaDu
Hallo blu79,
ob dort ZTE installiert ist, kannst du an den Systemtechnikschränken
nicht erkennen. Diese kleine feine ZTE Technik kann nämlich auch in die
schon bestehen Schränke eingebaut werden. Wenn der Platz dafür und für den neuen Richtfunk nicht ausreicht, wird evt. ein Schrank getauscht oder ein weiterer dazu gestellt.
Du erkennst es eher, wenn du nach oben schaust und dort in Antennennähe Koffer große
Verstärker siehst.
Gruß
So sieht die Antenneninstallation am Mast aus. Sind da die Verstärker zu erkennen?
ZitatOriginal geschrieben von blu79
So sieht die Antenneninstallation am Mast aus. Sind da die Verstärker zu erkennen?
Jupp, die großen Verstärkereinheiten mittig am Träger sind die ZTE RRUs.
Gruß
ZitatOriginal geschrieben von DiDaDu
Aber keine Sorge, das wird bald mehr. Und nicht nur dort.
Schließlich hat ein ZTE-Node nicht umsonst ne 1Gbit Schnittstelle.
Mein Rechner auf dem Schreibtisch hat auch 1000BASE-T. Aber mein Kabelnet macht nur 64mbit/s.
Und ob's da nicht genauso ist ? Ob die RiFu Einheit das abführen kann ? Wieviel werden die denn bei E+ haben ? 8xE1, also 16 mbit/s insgesamt ?
Gestern hat E-Plus zwei weitere Nodes in Bochum auf HSDPA umgestellt, und zwar in den Stadtteilen Wiemelhausen (Glücksburger Str.) und Querenburg (Uni-Center).
Damit hat nun auch die bisher oft überlastete Node, die unter anderem die Uni versorgt, HSDPA. Wo ich gerade von überlastet rede, mehr als etwa 520 kbit/s waren dort heute bei einem Testdownload nicht drin.
Re: Chemnitz
ZitatOriginal geschrieben von unze
Hallo,
die letzten (mir bekannten) UMTS-Inseln sind mit HSDPA versorgt.Das betrifft Stadtzentrum, Kassberg, Wolgograder Allee und Yorkstrasse. Ich stelle somit die Behauptung auf, dass hier 100% HSDPA läuft und nix UMTS mehr.
Gruß
unze
Muss ich dich enttäuschen. Mindestens 1 Sektor der Node Otto-Schmerbach-Straße hat nur UMTS. Was anderes sollte Zwickauer Straße/Kopernikusstraße nicht reinkommen.
ZitatOriginal geschrieben von Hallenser1
DiDaDu
Kannst du auch was zu nicht ZTE Nodes sagen,ob diese auch bald HSUPA bekommen !? :confused:
Werden es natürlich auch bald bekommen. Hoffe mal bis Spätsommer.
Deren Leistungsfähigkeit hängt natürlich genauso davon ab,
wie dick die Anbindung wird. Ob z.B. 2Mbit , 8Mbit oder 200Mbit.
Aber HSUPA aktivieren auch ohne große Erweiterung der Anbindung,
wird das Surfen um Einiges angenehmer machen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!