E-Plus-HSDPA-Standort-Thread (HSDPA-Sichtungen)

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Der Ping ist aber noch relativ hoch, dafür das HSUPA aktiv ist !? :confused:

besser? ;)

• Zitat

Original geschrieben von blu79
    Wünsch dir mal lieber so ein Upload wie in Fulda (blau.de) ;)

Halte ich für einen Messfehler. Das wären mehr als 2 MBit/s im Upstream, dazu der extrem hohe Ping.
    Wiederhole die Messung mal, am besten mal mit einem Upload zu einem FTP.

Na dann müssen wir wohl anerkennen, dass es E+ geschafft hat, HSUPA endlich freizuschalten!

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Halte ich für einen Messfehler. Das wären mehr als 2 MBit/s im Upstream, dazu der extrem hohe Ping.
    Wiederhole die Messung mal, am besten mal mit einem Upload zu einem FTP.

Na dann müssen wir wohl anerkennen, dass es E+ geschafft hat, HSUPA endlich freizuschalten!

Also ich habe hier vor ein paar Wochen schonmal meine Beobachtungen dazu gepostet. Die ersten HS(U)PA-Stationen waren schon Mitte Dezember an ganz neuen Standorten an der A66 zwischen Fulda und Frankfurt zu beobachten. In Fulda wurde erst wie überall HSDPA freigeschaltet. Dann Anfang März HSUPA. Dazu wurde allerdings der komplette Schaltkasten getauscht, sowie zusätzliche Panels am Mast angebracht. Komischerweise wurden nur 8 von 9 Stationen umgerüstet. Eine Station weiter außerhalb im Industriegebiet läuft noch im alten WCDMA-Modus. Welche Technik dabei bei den neuen Stationen zum Einsatz kommt kann ich leider nicht sagen. Hier aber mal ein Foto von einer neuen HSPA-Station. Daneben wie gesagt noch die alte Technik.
    Leider habe ich kein HSPA+Stick. Das wäre mal interessant gewesen.

• Ist da auch was bei der Netzagentur an den Einträgen für die E+ Standorte geändert worden? Ich tendiere nämlich dazu, das HSUPA schon möglich wäre, es aber künstlich gedrosselt wird.

• Zitat

Ist da auch was bei der Netzagentur an den Einträgen für die E+ Standorte geändert worden?

Ja, jeweils März 2011. Der eine Standort der nicht geändert wurde hat auch bis heute keinen neuen EMF-Eintrag bekommen. Das gilt aber nur für die Standorte im Stadtgebiet. An der Autobahn sind die Standorte teils von Juli/Oktober 2010, andere noch von 2006. Also so ganz verlassen kann man sich da auch nicht drauf. Die Logik hab ich noch nicht ganz durchschaut.
    Da fällt mir noch was ein, da das hier auch schon diskutiert wurde. An einem Standort ist im GSM-Netz weiterhin nur GPRS verfügbar. Eine Umstellung auf EDGE erfolgte parallel zur HSPA-Umstellung nicht.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel Ich tendiere nämlich dazu, das HSUPA schon möglich wäre, es aber künstlich gedrosselt wird.

Also hier sind definitiv weitere Panele neben die bereits bestehenden installiert worden....exakt in selber Ausrichtung. Ich könnte drauf wetten, dass die für HSUPA sind. Ich glaube, dass die Umrüstung von WCDMA auf HSDPA erstmal einfacher mit einem Softwareupdate zu realisieren ist und HSUPA eine zusätzliche Hardwarenachrüstung erfordert. Ich glaube nicht, dass das künstlich gedrosselt wird. Die Stationen sind einfach so schlecht :-P Ich glaube eher, dass die ca. 2-3 MBit im Download noch irgendwo gedrosselt werden, vielleicht auch durch die Anbindung. Schwer zu sagen. Mehr hatte ich allerdings noch niergends bei E-Plus, außer bei Vodafone *g*

• Wenn man HSUPA künstlich drosseln würde,wäre der Ping trotzdem unter 100ms.Da dies aber ausser in Fulda und Garmisch wahrscheinlich nirgendwo der Fall ist,drosselt man da auch nicht.Es ist einfach nicht vorhanden. :)

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Wenn man HSUPA künstlich drosseln würde,wäre der Ping trotzdem unter 100ms.Da dies aber ausser in Fulda und Garmisch wahrscheinlich nirgendwo der Fall ist,drosselt man da auch nicht.Es ist einfach nicht vorhanden. :)

Stimmt. Manchmal sollte ich auch zu Ende denken :rolleyes:

• Zitat

Stimmt. Manchmal sollte ich auch zu Ende denken :rolleyes:

Kein Drama,manchmal sieht man auch den Wald vor Bäumen nicht. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!