E-Plus-HSDPA-Standort-Thread (HSDPA-Sichtungen)

• @lowe: Erstaunlich, Dein Ergebnis mit Aldi! Ich habe es letztes Wochenende nochmal von Bochum aus getestet. Samstag morgen um kurz vor 6 Uhr, da sollte ich wohl ziemlich alleine in der Zelle gewesen sein, aber auch da kam ich nicht über 1,5 Mbit heraus. Weder per Surfstick noch per Handy.

angelo und alle Interessierten: Ich habe die aktuelle Lage in Bochum mal graphisch dargestellt. Blau ist HSDPA, rot nur UMTS und in den weißen Flecken habe ich in den letzten Wochen nicht beobachtet. Die Versorgungsgebiete sind natürlich nur nach bestem Wissen eingezeichnet und können hier und da um einige hundert Meter abweichen. Ich bin ja nicht jeden Straßenzug einzeln abgelaufen ;). Aber einen groben Überblick sollte die Karte geben. Wie man sieht, ist noch einiges zu tun:

Kartenmaterial von openstreetmap.org (CC-BY-SA 2.0-Lizenz)

• Hat E+ wirklich nur noch 20 % der Node B mit normalem UMTS laufen !? :confused: Kann das wirklich sein,mein subjektives Empfinden sagt das es noch keine 80 % sind oder ich bewege mich nur in den falschen Gegenden. :D :confused:

Zitat

E-Plus setzt indessen den massiven Ausbau seines Datennetzes der vierten Generation ungebremst fort: Schon jetzt bieten über 80 Prozent des UMTS-Netzes den Standard HSDPA, darüber hinaus immer größere Bereiche HSPA+.

http://www.eplus-gruppe.de/Pre…mitteilung.asp?pm_id=1351

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Hat E+ wirklich nur noch 20 % der Node B mit normalem UMTS laufen !? ... mein subjektives Empfinden sagt das es noch keine 80 % sind ...

Während in Stuttgart "H" fast flächendeckend vorhanden ist, gibts rund um Stuttgart nur vereinzeltes HSDPA.
    Und das ist z.B. in 71735 zuletzt sehr instabil.

• Entweder ich wohne in einem beschi**** Gebiet oder E-Plus möchte hier nicht ausbauen :D

Niederrhein (Wesel, Moers, Duisburg-Rheinhausen/Rumeln) ist nichts von HSDPA zu sehen. Selbst das UMTS Netz lahmt teilweise mit unter 200Kbit/s. Da ist EDGE teilweise schneller.
    An manchen Orten wie bsp in der Innenstadt erreicht man volle 384Kbit/s aber das war es auch.

Wenn ich hier mit Telekom, Vodafone oder O2 um die Ecke komme, knack ich die 2Mbit/s locker.

Weiß jemand ob hier in der Umgebung ein Ausbau geplant ist?
    Mein Bruder würde das begrüßen ;)

• Zitat

Original geschrieben von bmf89
    ...Moers, ...) ist nichts von HSDPA zu sehen.

Komisch in Moers (Innenstadt) und nebenan im kleineren Neukirchen-Vluyn habe ich bereits seit Monaten HSDPA gemessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!