E-Plus-HSDPA-Standort-Thread (HSDPA-Sichtungen)

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Die Codes werden bei HSPA+ aber nicht mehr, nur die Datenrate je Code ... 15 Codes je Node bei Daten. Über den Daumen knappe 500 kbit/s je Code bei HSPA in letzte Baustufe.

Einfach mal gucken - Abbildung 1:
    http://www.umtslink.at/content/ehspa-grundlagen-287.html

Du nimmst an, daß ein Code = ein Nutzer ist, dem ist nicht so, es können mehrere Nutzer einen Code teilen.

Bei Ericsson HSPA+ gibts standardmäßig bis zu 16 Nutzer, kann auf 32 Nutzer aufgerüstet werden...

• Irgendwie scheinen mir die Ergebnisse von Speedtest.Net und der Realität signifikant unterschiedlich zu sein, und zwar zugunsten der Realität. Hier gibt's im Vergleich zur vor drei Monaten veröffentlichten Ergebnisgrafik (siehe hier) nahezu unveränderte Ergebnisse von 1,5MBit/s. In der letzten Stunde des Februars jedoch habe ich vom Restkontingent eines verbraten mit der Herunteladen von Radio-Podcasts von WDR und BR, und zwar ungefähr im Dutzend parallel. Dabei kamen dann konstant 300KByte/s an, also 2,4Mbit/s. Wie kann das hinkommen?

Je suis Charlie

• drueckerdruecker: Ich habe in den letzten Monaten noch nirgendwo mehr als 1,5 Mbit/s im EPlus-Netz beobachtet. Und das obwohl ich normalerweise keine Flash-Speedtests mache, sondern bei größeren Downloads auf die Anzeige in meinem Systemmonitor achte bzw. bei Downloads am Händy im Kopf umrechne. Weder in Bochum, noch in Köln, noch in Wuppertal, noch auf'm platten Land habe ich mehr als 1,5 Mbit/s erreicht. Aber vielleicht drosselt man ALDI-Talk ja auch bei dieser Geschwindigkeit :confused:.

angelo: Klar, werde ich bei Gelegenheit machen, wird aber noch ein paar Tage dauern. Nächste Woche bin ich hoffentlich mal wieder in der Gegend!

• Zitat

Original geschrieben von Tomes
    Du nimmst an, daß ein Code = ein Nutzer ist, dem ist nicht so, es können mehrere Nutzer einen Code teilen.

Bei Ericsson HSPA+ gibts standardmäßig bis zu 16 Nutzer, kann auf 32 Nutzer aufgerüstet werden...

Aber doch nur per zeitmultiplex. Die Kapazität ist durch die max Codes limitiert je Band.

• Zitat

Original geschrieben von gorbeh
      drueckerdruecker: Ich habe in den letzten Monaten noch nirgendwo mehr als 1,5 Mbit/s im EPlus-Netz beobachtet. Und das obwohl ich normalerweise keine Flash-Speedtests mache, sondern bei größeren Downloads auf die Anzeige in meinem Systemmonitor achte bzw. bei Downloads am Händy im Kopf umrechne. Weder in Bochum, noch in Köln, noch in Wuppertal, noch auf'm platten Land habe ich mehr als 1,5 Mbit/s erreicht. Aber vielleicht drosselt man ALDI-Talk ja auch bei dieser Geschwindigkeit :confused:.

Ich glaube kaum, dass Aldi drosselt. Ich habe mir für Tests auf meinen Server ein Dokument mit 100MB gestellt. Der Download mit der Aldi-Sim lief gerad mit stark schwankenden Geschwindigkeiten zwischen 30 kb/sec und 2,9Mb/sec; im Mittel so bei 1500 kb/sec. Die Anzeige der ersten beiden Werte stammt vom NetSpeedMonitor, der dritte Wert umgerechnet aus der Anzeige des Firefox-Downloads.
    lowe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!