E-Plus-HSDPA-Standort-Thread (HSDPA-Sichtungen)

• Seit eben scheint nun auch am Europaplatz in Karlsruhe HSDPA verfügbar zu sein:

leider noch etwas langsam, aber immerhin schon besser wie UMTS :)

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Hat schon jemand Erfahrungen mit einer UHS gemacht, welche Bandbreite ist doch mit der aktuellen 1,8 MBit Drosselung zu erzielen?

Hier ein kurzes Testergebnis der Doertmunder UHS.

• Hui....eine feine Sache mit Eplus und HSDPA

Hatte einfach mal 2 Stunden Zeit in Essen das HSDPA Netz von Eplus ein wenig zu testen.

Hardware

Nokia N97 und ein Milestone
    Eee PC mit eingebauten HSDPA Modem

Mobilfunkkarten von Eplus und O2

Eins vorweg: Ich fand das Eplus Netz um längen Stabiler als das von O2 (obwohl ich Privat dort Kunde bin)

Radiostreams liefen mit dem Nokia N97 und mit einer Eplus Karte sehr stabil genauso lief auch der Stream auf dem Milestone perfekt (und das beim Autofahren........einfach Geil). Beim Milestone ist der Speedtest drauf und er zeigte mir in Essen Mitte, Süd als auch Stadtgrenze Mühlheim eine konstante Datenrate von 1,2 - 1,4 Mbit.

Das Surfen auf dem Netbook mit der Eplus Karte war göttlich. Sehr schnell und auch stabil. Downloads waren innerhalb weniger Sekunden auf dem Gerät und auch hier zeigte Speedtest eine konstante Datenrate.

Im Vergleich zu O2 wo an gleicher Stelle gerade mal 450 - 520 kbit/s angezeigt wurden, ein krasser Unterschied.

Downloads etwas stockend, Radiostreams wurden öfters mal abgebrochen auf dem Milestone als auch auf dem Nokia (immer wieder mal ein Abbruch der Verbindung)

Das einzigste was um längen besser war, ist der Upload im O2 Netz.

Sind wir nicht alle ein wenig verstrahlt:-)

• Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Ok, dann war es bei mir heute Mittag wohl auch die UHS in Dortmund, hatte mich schon gewundert wieso aufeinmal keine 1,8 Mbit, sondern "nur" noch knapp 1,1 Mbit möglich war.

Na, die Südost Sektoren liefern gerade mal wieder 50-300 kbit/s und unglaubliche Latenz :mad: Karte im Stick und nichtmals das TT geht sauber auf. Schaun'mer mal was das die Tage passiert. Ich halte die UHS mit dem offenen HSDPA jedenfalls im Auge ! Im Moment kommen die Daten schubweise, wie früher zu den schlimmsten Überlastzeiten. Dabei rannte das Teil Monat Tiptop !

blubberblasen-o2: Wo wartste denn in Essen ? Heute Morgen hatte ich da noch locker 3 mbit/s mit O2.

• @ blubberblasen-o2

Das Netz von E+ ist beiweiten sicherlich nicht so ausgelastet in Sachen Datenverkehr, wie das von o2! Ist ja alles schön und gut, dass die nun HSDPA haben, während in anderen Ecken Deutschlands noch 3G Realität ist!

• Alle Netzbetreiber haben Kapazitätsprobleme - Örtlich, Zeitlich und in der Intensität verschieden ... wichtig ist nur, das man auf dauer mit nen Netz bei sich in der Region gut aus kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!