E-Plus-HSDPA-Standort-Thread (HSDPA-Sichtungen)

  • Re: kein ernsthaftes Interesse an "Datenkunden"


    Zitat

    Original geschrieben von gogo65
    @ Berry2
    Dann schau Dir das mal an!
    Der E+ Datenumsatz ist von 23 auf 28% gestiegen.
    http://www.eplus-gruppe.de/presse/doc/1228.pdf


    gogo65


    Das steht doch überhaupt nicht im Widerspruch zu meiner Aussage.


    Als Ergänzung zu einem Sprachtarif ein wenig im Internet surfen. Dafür ist das e-plus-Netz ausreichend. Und wenn man die Werbeplakate der e-plus-Gruppe sieht, wo die Telefonieverträge inkl. Handy-Datenpakete angeboten werden, kann man die Umsatzsteigerungen auch nachvollziehen.


    Ich kenne einige, die das nutzen und die sind eigentlich auch alle zufrieden.


    Hier beschweren sich ja, wenn ich das richtig sehe, fast auch nur die Heavy-Nutzer des mobilen Internets im e-plus-Netz.


    Und das Ärgern über Einwahlprobleme ins mobile Internet kann ich so, wie das hier fokussiert auf das e-plus-Netz stattfindet, auch nicht nachvollziehen.


    Kommt zumindest nach meiner Erfahrung bei Vodafone genauso oft vor.

  • Ein paar Beobachtungen der letzten Tage:


    Bochum (LAC 9c64):
    Neben der HSDPA-Zelle am Hbf gibt es jetzt auch eine in Ehrenfeld (CellID: df26), u.a. im Westpark zu empfangen.
    Am Freitag wurde auch eine andere, offensichtlich sehr hoch stehende, NodeB auf HSDPA umgebaut. Damit ist jetzt im Bereich zwischen Rechener Park, Schauspielhaus und Markstraße HSDPA möglich. Beobachtete CellID: 8a4e, 8a58, 8a6e, 8a9e


    Region Bonn (LAC 9ca0):
    Im Bereich Endenich gibt es eine gänzlich neue NodeB mit HSDPA. Empfang ist sporadisch zwischen Clemens-August-Straße und Bornheimer Straße möglich (teilweise auch am Hbf). Beobachtete CellID: 4dc2, 4dd6
    Die NodeB, die vermutlich am Schornstein auf der Hardthöhe steht, wurde ebenfalls auf HSDPA umgestellt. Beobachtete CellID: 2220, 2234
    Kurioserweise wurde auch eine NodeB im eher ländlichen Bereich bei Bornheim (Vorgebirge) auf HSDPA umgestellt. Beobachtete CellID: f72c


    Wie immer bei mir keine Speedtests, ich habe auf Reisen meist keinen Computer dabei...

  • Zitat

    Original geschrieben von gorbeh
    Ein paar Beobachtungen der letzten Tage:


    Bochum (LAC 9c64):
    Neben der HSDPA-Zelle am Hbf gibt es jetzt auch eine in Ehrenfeld (CellID: df26), u.a. im Westpark zu empfangen.
    Am Freitag wurde auch eine andere, offensichtlich sehr hoch stehende, NodeB auf HSDPA umgebaut. Damit ist jetzt im Bereich zwischen Rechener Park, Schauspielhaus und Markstraße HSDPA möglich. Beobachtete CellID: 8a4e, 8a58, 8a6e, 8a9e


    Scheint die UHS zu sein, die ja - zwischen AS Ruhrstadion und AS Harpen / nähe Stadion - steht ...
    Kommt das hin ? Um das genau zu sagen, müsste ich in der Ecke mal loggen fahren mit ner E+ Karte.


    LAC 40036 CellIDs 35406 35416 35438 35486


    Edit: Es geht offenbar weiter. In Dortmund wurd jetzt am Sender AS Dortmund Süd HSDPA aktiviert. Donnerstag lief das noch nicht. Aber nen Speedtest ist hier witzlos, da der Empfang einfach unteririsch ist, wo ich bin.


    Muss mal schaun, ob die UHS in Dortmund nun auch HSDPA gelernt hat.


    Das wäre ja ne gute Basis, wenn man dann in absehbarer Zeit auch mal die Drossel nen paar 100 kbit/s höher setzt.


  • In Bonn-Beuel auch sehr viel HSDPA :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Scheint die UHS zu sein, die ja - zwischen AS Ruhrstadion und AS Harpen / nähe Stadion - steht ...


    Ich war auch mal neugierig und bin heute ein wenig auf die Suche gegangen. Dort direkt am Fernmeldeturm (Karl-Lange-Straße) habe ich df26 und df76 mit sehr gutem Signal geloggt (57126 und 56206 dezimal). Beide natürlich mit HSDPA. Damit wäre der Standort geklärt.


    Die andere Station mit

    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    LAC 40036 CellIDs 35406 35416 35438 35486


    (dürfte wohl 35436 sein, habe beim Abschreiben wahrscheinlich 'nen Fehler gemacht). Diese Station habe ich eben nicht mehr loggen können. Seltsam, vielleicht wird da gerade gebastelt. Ich vermute den Standort irgendwo in Ehrenfeld oder Wiemelhausen.
    Bin mal gespannt wie es weitergeht und wann sie bei mir am südlichen Stadtrand ankommen. Jede Woche eine NodeB pro Stadt ist ja doch nicht allzu schnell ;).


    Bessi:
    Auf der schäl Sick war ich nicht ;). Aber es freut mich, dass es auch in Bonn voran geht. Dort ist aber noch viel Arbeit zu tun: Einige wichtige NodeB wie die UHS Venusberg, der Turm in der Reuterstraße und Knauber Endenich fehlen noch.

  • Zitat

    Original geschrieben von gorbeh
    (dürfte wohl 35436 sein, habe beim Abschreiben wahrscheinlich 'nen Fehler gemacht). Diese Station habe ich eben nicht mehr loggen können. Seltsam, vielleicht wird da gerade gebastelt. Ich vermute den Standort irgendwo in Ehrenfeld oder Wiemelhausen.
    Bin mal gespannt wie es weitergeht und wann sie bei mir am südlichen Stadtrand ankommen. Jede Woche eine NodeB pro Stadt ist ja doch nicht allzu schnell ;).


    Ich versucht da Morgen auch mal mein Glück. Die UHS in Dortmund läuft noch auf Rel.99 und trotz freien Blick und ca 1,5 km Luftlinie komme ich gerade nicht über klägliche 200 kbps hinaus.


    Da sollte man doch dringent mal was tun ! Abends ist der Empfang bei dem Ding so schlecht, da es wohl extrem am Atmen ist, das es keinen Spas macht.

  • Grüße


    In Jena läuft die UHS jetzt auf Dual Carrier!! HSPA ist noch nicht geschaltet.
    Ist die 2. UMTS-Frequenz eine Vorwehe für den HSDPA-Launch um das Inteferenzlevel zu verbessern??

  • Hmmm, scheint so, dass die Geschwindigkeit angehoben wurde. Ich bekomme im HSDPA Netz jetzt permanent Geschwindigkeiten um die 475 kb/s statt 445 :) (DüDo und Ratingen)


    Wie sieht es bei Euch aus?

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Grüße


    In Jena läuft die UHS jetzt auf Dual Carrier!! HSPA ist noch nicht geschaltet.


    Jetzt wo Du es sagt: Ich hab auch 3 Zelle auf 10663 und 1 auf 10687 im FDD Ranking in Dortmund.
    Und das ist ganz sicher die UHS. Sonst empfängt man hier weit und breit keine andere Node :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!