E-Plus-HSDPA-Standort-Thread (HSDPA-Sichtungen)

  • Ich sehe das nicht ganz so schwarz wie ihr,mit EDGE hat es ja auch so halbwegs hin gehauen wie versprochen.Die Verträge mit ZTE sind ja angeblich auch unterschrieben,wir werden es sehen.Auf jeden Fall tauchen immer mehr HSDPA Nodes auf,dass lässt ja hoffen.Demnächst soll es ja noch mehr Infos geben.

  • Hallo Leute,
    habe ein kleines Verständnissproblem^^. Warum heisst dieser Thread hier "HSDPA-Sichtungen"?? Vielleicht verstehe auch ich etwas falsch, aber bisher habe ich hier noch keine wirkliche HSDPA Sichtung bei E-Plus gesehen.


    Ich selber komme aus Düsseldorf, und wenn es danach geht wird bei mir im iPhone in der kompletten Innenstadt "3G" angezeigt. Die Downloadgeschwindigkeit beträgt fast überall bei mir bis 460 kbit/s. Aber das ist doch nur reines UMTS oder nicht?? Dieser Speed hat doch mit HSDPA nichts zu tun??


    Freunde von mir die bei Vodafone oder T-Com sind, bekommen bei 3G nen Speed von 1600-1800 kBit/s angezeigt. Sowas würde ich ja schon mehr nach HSDPA bezeichnen, aber doch keine 460?? Also ich verstehe jetzt nicht wo hier das HSDPA sein soll...


    Wäre nett wenn man mich aufklären könnte!!


    Danke


  • Bei E+ ist HSPDA nach wie vor nicht offziell gestartet,trotzdem tauchen Woche für Woche neue Nodes auf die HSDPA fähig sind.Diese sind aber derzeit noch seitens E+ gedrosselt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kris26
    habe ein kleines Verständnissproblem^^. Warum heisst dieser Thread hier "HSDPA-Sichtungen"?? Vielleicht verstehe auch ich etwas falsch, aber bisher habe ich hier noch keine wirkliche HSDPA Sichtung bei E-Plus gesehen.


    Ja das hast du. Die Nodes sind schon HSDPA fähig und die Daten werden auch mittels HSDPA übertragen (zu sehen z.B. am Handy durch ein H oder UMTS+ o.ä.). Dass die Geschwindigkeit dahinter durch die Backbone bzw. den Server gedrosselt wird, ist wieder etwas anderes.
    460 Kbit gibt zudem kein UMTS (max 384 Kbit) her, sondern dies ist dann HSDPA "Modus".
    Durch HSDPA hast du aber trotz Drosselung auf UMTS Vorteile z.B. beim Ping.


    Abschließend kann man sagen, dass es hier mehr um die technische Verfügbarkeit geht, wobei HSDPA nicht nur verfügbar ist, sondern auch benutzt wird, auch wenn nicht auf voller "Leistung".


    Mal ganz auf niedrigem Niveau erklärt^^

  • zusätzlich kann man noch anführen:
    1.) verfolgt e-Plus die Smart follower-Strategie, das heisst sie pflanzen nicht als erste im Markt die neuen Technologien ein, wenn die Geräte noch am teuersten sind, sondern warten ein wenig um zu sehen was sich überhaupt durchsetzt, und kaufen dann ein, wenn durch Skaleneffekte die Gerätschaften billig geworden sind.
    Dazu stand auf Teltarif auch mal ein ganzer Artikel.


    2.) Die Bemessung von Richtfunkstrecken die die verschiedenen Netzelemente (BTS, switching center ..) verbinden, kann man mit der Verkehrsplanung im Strassenverkehr vergleichen. Und da ist die Erfahrung der letzten Jahrzehnte die: wer Wind sät,wird Sturm ernten - wer immer schnellere Schnellstraßen baut, wird immer mehr Verkehr ernten - bis hin zum Dauerstau in Spitzenzeiten. Der Verkehr konnte in den letzten Jahren nur dann einigermaßen flüssig gehalten und der Verkehrskollaps vermieden werden, indem verkehrsberuhigte Bereiche geschaffen und der Durchgangsverkehr aus den Innenstädten ferngehalten wurde.


    Für die gefühlte Geschwindigkeit im Strassenverkehr ist eben nicht vorrangig die erlaubte Spitzengeschwindigkeit sondern auch entscheidend, dass man nicht zu oft an Ampeln stehenbleiben muss und die hohe Fahrtgeschwindigkeit wieder zwischen den Fingern zerrinnt. Also eine geschickt geplante Grüne Welle bei 45 km/h bringt viel mehr als eine Stadtautobahn mit 70 km/h und alle 100 Meter eine Ampelkreuzung mit Stop-and-go.


    Und die Entsprechung dazu ist vielleicht der "Ping" bzw. die Reaktionszeit im Netz oder, wo möglich, kleine Paketgrößen und round-trip-Zeiten, wofür HSDPA schon ganz nützlich ist, unabhängig von den nominellen Download-Geschwindigkeiten.

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Zitat

    Original geschrieben von SynTom
    40878 Ratingen
    40880 Ratingen
    40882 Ratingen

    Der Standort beim Discounter in Ratingen-Homberg ist noch ohne HSDPA,
    auf der A3 Richtung Leverkusen fing es dann zwischen Rastplatz Solingen-Ohligs und Ausfahrt Solingen/Langenfeld mit 3,5G im Display an (vermutlich der Standort westlich von Langenfeld-Wiescheid).

  • Auch in Bielefeld geht es weiter mit der HSDPA Aufschaltung,die Stadtteile Mitte und Stieghorst sowie der Bereich auf der B66 von der A2 Bielefeld Zentrum kommend vorm Abzweig nach Oerlinghausen haben HSDPA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!