800 MHz ... Ungleichbehandlung unter 1Ghz

  • Auch wenn es jetzt etwas Off-Topic ist.


    GSM wird nicht so schnell sterben. Vorallem in der Machine2Machine-Kommunikation wird fast alles bisher über GSM abgewickelt. Die Industrie hat teilweise sehr große Summen für ihre Dienste investiert. Bei einem Großteil der Anwendungen kommt es nicht auf die maximale Bandbreite sondern eine große Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit an. In diesem Bereich ist GSM dem UMTS derzeit überlegen.




    Zu E-Plus stellt sich mir die Frage, ob UMTS 900 die gleiche Reichweite wie GSM 900 hat, und wie es mit der Indoorversorgung aussieht? Von der physikalischen Welle sollte es ja keine Unterschiede geben, jedoch vielleicht gibt es andere Effekte die einen Einfluss auf die Netzverfügbarkeit haben.




    Ob das ganze Konzept jedoch so realisiert wird, muss man abwarten, schließlich hatte E-Plus schon immer wieder tolle Ideen, die dann nicht umgesetzt wurden.







    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Was mich mal so allgemein interessiert ist:


    Kann man mit 2 mal 5 MHz UMTS900 FDD über ein Netz hinweg gesehen, nicht nur eine NodeB, sondern ein ganzes Netz (was weiß ich: 100 NodeBs) mehr Kapazität für Sprache bereit stellen als mit GSM900 und dem selben Umfang an Frequenzen?


    Dass man mit NodeBs, die alle auf UMTS900 laufen, höhere Datenraten für den einzelnen und auch gesamt in der Zelle erzielen kann als mit EDGE auf GSM900, ist doch richtig, oder??


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Auf jeden Fall wird es mit den 0,8 MHz im 900 MHz-Bereich schwer die bisherige Flächen-/Indoor-GSM-Versorgung auf dem Land aufrecht zu erhalten. Auch wenn der Verkauf von UMTS-Telefonen überwiegt, gibt es immer noch sehr viele Leute ohne UMTS-Handys (ja, es gibt auch Leute, die sich nicht andauernd neue Telefone kaufen), die sich dann nicht darüber freuen werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von 6210




    Zu E-Plus stellt sich mir die Frage, ob UMTS 900 die gleiche Reichweite wie GSM 900 hat, und wie es mit der Indoorversorgung aussieht?

    UMTS 900 hat eine bessere Reichweite als GSM 900, da durch die Bandspreiztechnik niederbitratige Signale (Sprache z.B.) mit gleicher Ausgangsleistung weiter übertragen werden können.


  • Zitat

    Original geschrieben von Euroboy
    UMTS 900 hat eine bessere Reichweite als GSM 900, da durch die Bandspreiztechnik niederbitratige Signale (Sprache z.B.) mit gleicher Ausgangsleistung weiter übertragen werden können.


    Theoretisch ... Und wenn Interferenzen und höhere Last hinzukommt ?


    Ich denke, das es die Zellatmung wirklich gibt :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78



    Ich denke, das es die Zellatmung wirklich gibt :D

    Klar gibts das, aber bei weiten Entfernungen verteilt sich das Hintergrundrauschen auch besser.

  • In Neuseeland habe ich UMTS900 bei Vondafone erleben können und war von der hohen Reichweite beeindruckt. Die haben dort fast ihr gesamtes GSM-Netz mit UMTS-900 erweitert :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!