800 MHz ... Ungleichbehandlung unter 1Ghz

  • Die Last sollen dann UMTS900 und GSM 1800 tragen!


    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Die Last sollen dann UMTS900 und GSM 1800 tragen!

    Ja, das ist mir schon klar. Aber es gibt schon noch viele reine GSM-Telefone da draußen. E-Plus hat natürlich nicht wenige Dualband-Stationen, aber trotzdem könnte das knapp werden.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Wenn ich mir so anschaue, wie schnell die UMTS Netze in Städten bei Großveranstaltungen dicht sind .... Hmm. Ich weiss nicht, ob das so Funktioniert, auch wenn es zuerst ganz toll kingt !


    Die Last wird über GSM1800 laufen müssen. Das ist ein schmaler Grad.

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Ja, das ist mir schon klar. Aber es gibt schon noch viele reine GSM-Telefone da draußen. E-Plus hat natürlich nicht wenige Dualband-Stationen, aber trotzdem könnte das knapp werden.


    Noch sind ja nur ein paar wenige Stationen (weniger als hundert) so umgerüstet. Die meisten laufen also noch "normal". Ich denke e-plus wird da genau gucken wo das mit der kapazität hinhaut und wo nicht. Man darf aber auch nicht vergessen das inzwischen 70 - 90% der verkauften Handys smartphones sind und damit UMTS-fähig. Vielleicht wird GSM am ende ja doch noch vor 2016 abgeschaltet? :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Kallenpeter
    Vielleicht wird GSM am ende ja doch noch vor 2016 abgeschaltet? :)


    Das glaube ich nicht. Ich denke GSM hat aktuell etwa seine Halbwertzeit erreicht, vielleicht ist man auch schon ein wenig drüber. Aber 2016 wird wohl zu früh sein.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Kallenpeter
    ... inzwischen 70 - 90% der verkauften Handys smartphones sind und damit UMTS-fähig.


    Woher hast Du diese Zahlen?
    Umts-fähig sind doch nicht nur Smartphones.

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Woher hast Du diese Zahlen?


    [URL=http://winfuture.de/news,63190.html]Beispiel[/URL]

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Woher hast Du diese Zahlen?
    Umts-fähig sind doch nicht nur Smartphones.


    Diese zahlen haben die Netzbetreiber herusgegeben, siehe Johns Link. Das nicht nur smartphones UMTS-fähig sind untermauert ja noch meine Therese.



    Zitat

    Das glaube ich nicht. Ich denke GSM hat aktuell etwa seine Halbwertzeit erreicht, vielleicht ist man auch schon ein wenig drüber. Aber 2016 wird wohl zu früh sein.


    Ich gebe zu es ist schwer vorherzusehen, andererseits: wo zieht man die grenze? Wenn am ende jeder netzbetreiber nur noch 0,4 mhz seines gesamten Frequenzspektrums für GSM bereithält, kann man dann nicht schon vom tot sprechen? Ich denke wenn in den nächsten jahren das ableben von GSM absehbar ist, werden die Netzbetreiber das forcieren, sie haben ja schließlich ein Interesse am tot von GSM.

  • Das glaube ich auch! Man braucht die Bandbreiten für andere Technologien die leistungsfähiger sind.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!