800 MHz ... Ungleichbehandlung unter 1Ghz

  • Zitat

    Original geschrieben von Rasenmäher
    Ich wäre ja auch für direktes Umverteilen. Nur ich hab erst mal versteigern geschrieben, bevor gleich wieder einer schreit, ne verordnete Umverteilung wäre ja für Vodafone und T-Mobile ungerecht. ;) Davon abgesehen hätten die beiden bei einer Versteigerung wahrscheinlich mal kräftig für die Lizenzen löhnen müssen... ;)


    Zu der GSM-Laufzeit an sich: selbst mit der Aussicht auf UMTS auf dem 900 MHz-Band planen die Netzbetreiber ja, weiterhin GSM parallel zu betreiben. Denn bis Lieschen Müller ein UMTS900-fähiges Handy haben wird...


    Naja, die kosten für eine versteigerung trägt am ende der Kunde. Noch heute müssen die Betreiber die Kosten für die UMTS lizenzen mit riesien millionensummen abschreiben, das sind am ende kosten die auf den Kunden umgewälzt werden. Vielleicht ein Grund dafrü das in Österreich Mobilfunk wesentlich billiger ist.


    Btw. Selbst wenn jeder trottel in Deutschland ein UMTS Handy hat, müsste weiterhin GSM betrieben werden, AFAIK hat UMTS keinen eigenen Sprachkanal, das ist erst für LTE-A vorgesehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kallenpeter
    Btw. Selbst wenn jeder trottel in Deutschland ein UMTS Handy hat, müsste weiterhin GSM betrieben werden, AFAIK hat UMTS keinen eigenen Sprachkanal, das ist erst für LTE-A vorgesehen.


    Natürlich kann UMTS "sprache" !

  • Zitat

    Original geschrieben von Kallenpeter
    Btw. Selbst wenn jeder trottel in Deutschland ein UMTS Handy hat, müsste weiterhin GSM betrieben werden, AFAIK hat UMTS keinen eigenen Sprachkanal, das ist erst für LTE-A vorgesehen.


    Ich sag dir mal, was AFAIK zu Anfang keine Sprache implementiert hat: LTE! UMTS geht wunderbar mit Sprache.


    Das einzige Prob bei UMTS (in Deutschland) ist, dass die NBs nur auf 2100MHz funken dürfen (eben halt die "UMTS-Frequenzen) und daher die Reichweite und Inhouse-Versorgung problematischer ist, als bei GSM900 (und auch GSM1800).


    Es gibt aber schon UMTS900 und wäre es "erlaubt" dann wären wir auch schon lange mit UMTS900 verwöhnt.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Zitat

    Original geschrieben von weichei Es gibt aber schon UMTS900 und wäre es "erlaubt" dann wären wir auch schon lange mit UMTS900 verwöhnt.

    E-Plus hat doch die Erlaubnis UMTS 900 zu verbauen, nur scheitert man da an anderer Stelle... :D

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Natürlich kann UMTS "sprache" !


    Achso, ich dachte dafür würd man noch immer auf GSM zurückgreifen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Kallenpeter
    Achso, ich dachte dafür würd man noch immer auf GSM zurückgreifen...

    :eek: :D Nicht Dein Ernst?

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Eplus hält das Gutachten also für falsch, weil dem Gutachten die Annahme zugrunde liegt, dass von der Umverteilung auch das 1800-er Band betroffen ist. Eplus ist nämlich der Meinung, dass von der Umverteilung allein Frequenzen im 900-er Band erfasst werden - das 1800-er Band bleibe unangetastet.


    Folge:
    Im D-Netz gehen Frequenzen an Eplus und o2 - in allen anderen Netzen bleibe die Frequenzverteilung beim alten. So wolle es die EU ... sagt Eplus. Und darum sei das Gutachten falsch.


    Ich denke mal, dass im Gutachten davon ausgegangen wird, dass für die umverteilten 900-er Frequenz ein Ausgleich geschaffen werden soll. Eplus hält das nicht für zulässig, wenn ich den verlinkten Bericht richtig interprtiere. So habe ich es jedenfalls gelesen ... aber ob das der Wahrheit letzter Schluss sein kann?


    Frankie



    Ich hänge mal ein auszugsweises Zitat der Kritik am Gutachten an:


    "Damit verkennt es die europäischen Vorgaben. Denn laut der geänderten GSM-Richtlinie bezieht sich die Frage einer möglichen Umverteilung von Frequenzen allein auf das 900 MHz-Band und nicht wie im Gutachten angenommen auf eine Reihe anderer Frequenzbänder, wie beispielsweise das 1800 MHz-Band ..."

  • Zitat e-plus

    Zitat

    1 MBit/s reicht für moderne Smartphones. Mehr Daten können diese schon aufgrund der limitierten CPU-Kapazitäten nicht verarbeiten


    nun mal im ernst, wie doof kann ein Mobilfunkmanager sein so was vom Stapel zu lassen?!


    Einnert auch stark an dieses berühmte Zitat eines unbekannten Urhebers

    Zitat

    Niemand braucht mehr als 640kB RAM in seinem PC.



    Edit: Aber es ist schön zu sehen das GSM dank des Smartphone Booms langsam am sterben ist. Wird auch Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!