800 MHz ... Ungleichbehandlung unter 1Ghz

  • Zitat

    Original geschrieben von iDet
    Warum verdammt noch mal ???? Ich sehe das kritisch !


    Guck in seine Signatur...Mehr muss man dazu nicht sagen. ;)

  • Das Gutachten überrascht mich nicht. Die Rechtslage kann man so bewerten - was ich im übrigen auch mache. Was aber nicht heißen muss, dass die Auffassung von Eplus keinen Erfolg haben kann. Ein Gericht würde in einem Urteil wohl beide Positionen schlüssig begründen können - da wäre eine Voraussage wohl vermessen.


    Allerdings ist für Eplus ein Erfolg derart weit entfernt, dass Eplus gut daran tut, einen Erfolg gar nicht erst einzuplanen.


    Einen Bedarf für eine Umverteilung sehe ich nur in einem Szenario, dass o2 der BNetzA mal vorgetragen hatte:


    Wenn GSM über die jetzt festgelgte Zeit hinaus bestehen soll und es aufgrund zurückgegangener Nutzerzahlen unsinnig wäre, für GSM-Geräte Kanäle in beiden Frequenzbändern zu belegen. Der vor einigen Jahren von o2 geäußerten Vorstellung zufolge sollen in diesem Fall alle NB Teile eines Frequenzbereichs im GSM 900-Band erhalten.


    Sollte die BNetzA tatsächlich einmal GSM im 900-er Band bündeln, käme man an einer (gewissen) Umverteilung natürlich nicht vorbei. Den Vorschlag von o2 halte ich für sehr vernünftig - was seine objektiven Chancen auf Umsetzung erfahrungsgemäß aber eher verringert. ;)


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von iDet
    Warum verdammt noch mal ???? Ich sehe das kritisch !

    Reicht es nicht schon, dass E-lLus UMTS auf dem 900 Band nutzen kann? Und wer zu erst kommt, malt eben zu erst. So ist das eben. ;)

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von Kallenpeter
    Nun ich habe zuletzt gelesen das LTE-A per Softwareupdate möglich wird, stand in irgendeiner News die besagte das die LTE-A Spezifikation ende des jahre fertig sein soll.


    Z.B. hier steht was dazu:
    http://www.golem.de/1102/81556.html


    Zitat


    UMTS = 3G
    LTE Advanced = 4G
    HSDPA und LTE sind zwischenschritte, 3,5G und 3,9G oder wie auch immer man es bezeichnen möchte.


    Ergebnis: Nach dieser Definition hast du zu recht recht. Und nach meiner Definition hab ich recht. ;);) Letztlich halt Definitonssache, was man als seperate "Generation" bezeichnet. Die Grenzen für das, was man als 4G bezeichnet, sind letztendlich willkürlich von der 3GPP festgelegt worden. Aber belassen wir es nun dabei. Da kann man ewig streiten :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Reicht es nicht schon, dass E-lLus UMTS auf dem 900 Band nutzen kann? Und wer zu erst kommt, malt eben zu erst. So ist das eben. ;)


    Ja ne ist klar! :D Für die Anfangsjahre des GSM-Mobilfunks hast du vollkommen recht. Jedes Unternehmen hatte damals die Möglichkeit, sich um die 900 MHz-Lizenzen zu bewerben. Nur sollte es solche Lizenzen wohl kaum für die Ewigkeit geschenkt geben!


    Frage: Warum hat man im Jahre 2002 ohne Not die Lizenzen bis 2009 verlängert (http://www.teltarif.de/arch/2002/kw48/s9350.html)? Und um 2005 rum sogar bis ins Jahr 2017 (http://www.teltarif.de/arch/2004/kw44/s15261.html)??


    Mit genau derselben Berechtigung hätte man die 900 MHz-GSM-Lizenzen schon mehrmals versteigern können.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rasenmäher
    Z.B. hier steht was dazu:
    http://www.golem.de/1102/81556.html



    Ergebnis: Nach dieser Definition hast du zu recht recht. Und nach meiner Definition hab ich recht. ;);) Letztlich halt Definitonssache, was man als seperate "Generation" bezeichnet. Die Grenzen für das, was man als 4G bezeichnet, sind letztendlich willkürlich von der 3GPP festgelegt worden. Aber belassen wir es nun dabei. Da kann man ewig streiten :)



    Nö, im grunde sind wir uns ja einig, ich stimme durchaus mit dir überein, man kann LTE links liegen lassen und gleich auf LTE-A umsatteln. Aber im grunde ist es ja die gleiche hardware, also soo viel sparen würde e-plus da nicht (wenn überhaupt). Ich dachte halt das gemeint wäre, ein Netzbetreiber könnte komplett auf LTE und LTE-A verzichten und erst bei 5G wieder umsteigen, was mMn nicht möglich ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kallenpeter
    Ich dachte halt das gemeint wäre, ein Netzbetreiber könnte komplett auf LTE und LTE-Averzichten und erst bei 5G wieder umsteigen, was mMn nicht möglich ist.


    Genau. Ich denke sooo verrückt wir E-Plus dann auch wohl nicht sein. :D:D


    Nur nochmal um das klarzustellen: Meine Argumentation beruhte darauf, dass LTE eine eigenständige "Generation" nach UMTS und vor LTE-Advanced darstellt. (Mit Recht kann man die "Generationen" wie gesagt eben auch anders definieren.) Und wenn jetzt schon LTE-Advanced quasi kurz vor fertig ist, obwohl LTE gerade mal dem Endkunden angeboten wird, so könnte man durchaus die "Generation" LTE überspringen. Aber ob und inwieweit das in der Praxis sinnvoll ist... das sollen dann doch Leute ausrechnen, die sich damit auskennen. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Rasenmäher
    Genau. Ich denke sooo verrückt wir E-Plus dann auch wohl nicht sein. :D:D


    Nur nochmal um das klarzustellen: Meine Argumentation beruhte darauf, dass LTE eine eigenständige "Generation" nach UMTS und vor LTE-Advanced darstellt. (Mit Recht kann man die "Generationen" wie gesagt eben auch anders definieren.) Und wenn jetzt schon LTE-Advanced quasi kurz vor fertig ist, obwohl LTE gerade mal dem Endkunden angeboten wird, so könnte man durchaus die "Generation" LTE überspringen. Aber ob und inwieweit das in der Praxis sinnvoll ist... das sollen dann doch Leute ausrechnen, die sich damit auskennen. :)



    Ist aber auch schwer zu beurteilen als außenstehender, da es vmtl. die gleiche hardware sein wird (für LTE und LTE-A), kommt es auf die Lizenzkosten für die Software updates an. Und da wird jeder Netzbetreiber sein eigenes Ding aushandeln. Vielleicht bekommt ja der ein oder andere Netzbetreiber die LTE-A Updates gratis, dann würde das ganze wieder anders aussehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rasenmäher
    Frage: Warum hat man im Jahre 2002 ohne Not die Lizenzen bis 2009 verlängert (http://www.teltarif.de/arch/2002/kw48/s9350.html)? Und um 2005 rum sogar bis ins Jahr 2017 (http://www.teltarif.de/arch/2004/kw44/s15261.html)??


    Damit Du und ich noch telefonieren können. Ich rechne auch nicht damit, das 2017 GSM auslaufen wird. Das wird IHMO noch bestimmt 20 (!) Jahre gebraucht.


    Die Vortschreibung der Lizenzen wurde dann aber halt "handwerklich" schlecht gemacht ...


    Zitat

    Original geschrieben von Rasenmäher
    Mit genau derselben Berechtigung hätte man die 900 MHz-GSM-Lizenzen schon mehrmals versteigern können.


    Nun. ich bin ein Freund von einer Umverteilung, wie sie z.B. O2 vorgeschlagen hat. Quasi das gesamte Spektrum "gerecht" verteilen. Aber unbedingt versteigern würde ich den kram nimmer ... Es ist nicht davon auszugehen, das ein 5. Abieter sich auf den Markt wagt und das mit primär einen GSM Spektrum. Und einen gewissen Bestandsschutz sollten man auch den Netzen jetzt geben.


    Zudem: Eine Versteigerung würde sowiso nur den solventesten NBs was bringen .... Danach hätten wie die gleiche Situation wie jetzt. VIEL 900 bei den großen, vielleicht etwas mehr bei O2, und die kühl rechnenden Niederländern haben am Ende nicht mehr viel geboten.


    Kurz: Umverteilen ja, neu Ausschreiben / Versteigern nein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Aber unbedingt versteigern würde ich den kram nimmer ... Es ist nicht davon auszugehen, das ein 5. Abieter sich auf den Markt wagt und das mit primär einen GSM Spektrum. Und einen gewissen Bestandsschutz sollten man auch den Netzen jetzt geben.


    Zudem: Eine Versteigerung würde sowiso nur den solventesten NBs was bringen .... Danach hätten wie die gleiche Situation wie jetzt. VIEL 900 bei den großen, vielleicht etwas mehr bei O2, und die kühl rechnenden Niederländern haben am Ende nicht mehr viel geboten.


    Kurz: Umverteilen ja, neu Ausschreiben / Versteigern nein.


    Ich wäre ja auch für direktes Umverteilen. Nur ich hab erst mal versteigern geschrieben, bevor gleich wieder einer schreit, ne verordnete Umverteilung wäre ja für Vodafone und T-Mobile ungerecht. ;) Davon abgesehen hätten die beiden bei einer Versteigerung wahrscheinlich mal kräftig für die Lizenzen löhnen müssen... ;)


    Zu der GSM-Laufzeit an sich: selbst mit der Aussicht auf UMTS auf dem 900 MHz-Band planen die Netzbetreiber ja, weiterhin GSM parallel zu betreiben. Denn bis Lieschen Müller ein UMTS900-fähiges Handy haben wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!