ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Wenn man weiter zurückrechnet (B, C-Netz) sind die Zeiträume, in denen neue Technik marktreif wurde, immer kürzer geworden. Wenn ich dann Deine Angaben zu GSM & Co. nehme (20, 10, 5 Jahre) bestätigt das m.E. diesen Trend.
Selbst aktuell werden noch Lücken im GSM-Netz geschlossen, UMTS ist noch lange nicht soweit, bis flächendeckende Versorgung besteht und nun folgt schon LTE. Es dürfte nicht mehr lange dauern, bis die nächste Lösung aus dem Hut gezaubert wird.
Irgendwann werden sich die NB die Frage stellen müssen, ob sie jede denkbare Neuerung auch wirklich umsetzen. Geht es weiter wie bisher, dürfte die Amortisation von Investitionen bald nicht mehr zu gewährleisten sein. Und das kann auf Dauer wohl nicht funktionieren.
Ich denke, hier ist Eplus schon einen Schritt weiter als die drei Mitbewerber. Wenn die übernächste Neuerung ansteht, wird man die jetzt anzuschaffende Technik nicht einfach entsorgen können. Der einzige NB, der dann frei von "Altlasten" investieren könnte, wäre Eplus ...
Das ist zwar weit im Voraus gedacht - könnte sich aber lohnen.
Frankie
Schön und gut, aber der Bedarf an Mobilen Daten steigt enorm schnell, im moment sind steigerungsraten von 100% Jährlich normal und um Ihre Gewinnmargen nicht zu stark zu drücken und trozdem den Anforderungen stand zu halten wird ja jetzt schon immer mehr gedrosselt. Nur mit UMTS/GSM ist das auf absehbare Zeit nicht mehr zu bewerkstelligen. LTE bietet halt sowohl für den Kunden, als auch für den Netzbetreiber massive vorteile. Das wichtigste ist wohl die tatsache das mehr daten bei gleichen Frequenzspektrum übertragen werden. Außerdem sollen in vielen ländlichen regionen LTE anschlüsse einen DSL Ersatz bieten, und auch da ist LTE besser für geeignet, z.B. durch seine stark verbesserten Latenzen. Mit UMTS ist Online Spielen praktisch unmöglich, mit LTE geht es schon eher.
Ich halte den Einsatz von LTE keineswegs für verfrüht, die Netzbetreiber sind ja auch nicht Dumm, die planen nach bedarf, so war es ja schon bei UMTS. Anfangs wurde nur sehr zögerlich ausgebaut weil kaum bedarf da war, aber seit vier oder fünf Jahren boomt das Geschäft und es wird kräftig ausgebaut, deswegen kommt jetzt LTE.
Man muss auch bedenken wo die Netzbetreiber hinwollen, wenn die kapazitäten es zulassen wird man langfristig Festnetzanschlüssen konkurrenz machen wollen. Genauso ist es angedacht z.B. Autos ab Werk mit mobilen Internetanschlüssen auszustatten. Ein überspringen von LTE ist auch garnicht möglich. Die übernächste Moblfunkgeneration ist ja noch garnicht absehbar, stattdessen wird so gut wie jeder auf LTE aufspringen, weil besser und billiger.
ZitatE-Plus geht als Tochter-Gesellschaft der Niederländischen KPN hevor! Da ist es klar das Die Nicht so viel Geld zur Verfügung haben wie Die 3 anderen Großen Hier in Deutschland, und maximal 21,60 Mbit/s. bis 2012 kann sich auch sehen lassen finde Ich! Die 3 anderen Großen sind Ja an Welt-Konzerne angeschlossen bzw. Intigriert und da ist das Geld einfach mal Vorhanden um LTE auf zu Bauen. Mir Persönlich würden 21,60 Mbit/s. für meinen K-4505 Stick ausreichen, mehr kann der Eh nicht. ( bei ebay für 100€ gekauft)
Nö, alle 4 Netzbetreiber fahren prächtie Gewinne ein und könnten jedes jahr mit leichtigkeit einige Hundert Millionen mehr in den Netzausbau stecken, aber man will ja die Perversen Gewinnmargen behalten, deswegen lieber Drosseln statt Ausbau