800 MHz ... Ungleichbehandlung unter 1Ghz

• Schön und gut, aber der Bedarf an Mobilen Daten steigt enorm schnell, im moment sind steigerungsraten von 100% Jährlich normal und um Ihre Gewinnmargen nicht zu stark zu drücken und trozdem den Anforderungen stand zu halten wird ja jetzt schon immer mehr gedrosselt. Nur mit UMTS/GSM ist das auf absehbare Zeit nicht mehr zu bewerkstelligen. LTE bietet halt sowohl für den Kunden, als auch für den Netzbetreiber massive vorteile. Das wichtigste ist wohl die tatsache das mehr daten bei gleichen Frequenzspektrum übertragen werden. Außerdem sollen in vielen ländlichen regionen LTE anschlüsse einen DSL Ersatz bieten, und auch da ist LTE besser für geeignet, z.B. durch seine stark verbesserten Latenzen. Mit UMTS ist Online Spielen praktisch unmöglich, mit LTE geht es schon eher.

Ich halte den Einsatz von LTE keineswegs für verfrüht, die Netzbetreiber sind ja auch nicht Dumm, die planen nach bedarf, so war es ja schon bei UMTS. Anfangs wurde nur sehr zögerlich ausgebaut weil kaum bedarf da war, aber seit vier oder fünf Jahren boomt das Geschäft und es wird kräftig ausgebaut, deswegen kommt jetzt LTE.

Man muss auch bedenken wo die Netzbetreiber hinwollen, wenn die kapazitäten es zulassen wird man langfristig Festnetzanschlüssen konkurrenz machen wollen. Genauso ist es angedacht z.B. Autos ab Werk mit mobilen Internetanschlüssen auszustatten. Ein überspringen von LTE ist auch garnicht möglich. Die übernächste Moblfunkgeneration ist ja noch garnicht absehbar, stattdessen wird so gut wie jeder auf LTE aufspringen, weil besser und billiger.

Zitat

E-Plus geht als Tochter-Gesellschaft der Niederländischen KPN hevor! Da ist es klar das Die Nicht so viel Geld zur Verfügung haben wie Die 3 anderen Großen Hier in Deutschland, und maximal 21,60 Mbit/s. bis 2012 kann sich auch sehen lassen finde Ich! Die 3 anderen Großen sind Ja an Welt-Konzerne angeschlossen bzw. Intigriert und da ist das Geld einfach mal Vorhanden um LTE auf zu Bauen. Mir Persönlich würden 21,60 Mbit/s. für meinen K-4505 Stick ausreichen, mehr kann der Eh nicht. ( bei ebay für 100€ gekauft)

Nö, alle 4 Netzbetreiber fahren prächtie Gewinne ein und könnten jedes jahr mit leichtigkeit einige Hundert Millionen mehr in den Netzausbau stecken, aber man will ja die Perversen Gewinnmargen behalten, deswegen lieber Drosseln statt Ausbau

• Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Ein überspringen von LTE ist auch garnicht möglich. Die übernächste Moblfunkgeneration ist ja noch garnicht absehbar, stattdessen wird so gut wie jeder auf LTE aufspringen, weil besser und billiger.

Wieso? Der Nachfolger ist doch schon längst in der Mache: LTE Advanced :)

(Und wenn der Standard fertig ist, kann E-Plus damit beginnen, "normales" LTE auszubauen. ;) )

• Zitat

Original geschrieben von Rasenmäher
    Wieso? Der Nachfolger ist doch schon längst in der Mache: LTE Advanced :)

(Und wenn der Standard fertig ist, kann E-Plus damit beginnen, "normales" LTE auszubauen. ;) )

Öhm, wenn wir über LTE reden, reden wir auch gleichzeitig über LTE-advanced. LTE-advanced lässt sich per Softwareupdate einfach nachrüsten. LTE-advaned ist auch erst die neue Mobilfunkgeneration (4G), Normales LTE noch nicht.

Im übrigen verbaut auch e-plus schon LTE fähige Hardware, auch hier muss man "nur" die Software updaten.

• Zitat

Öhm, wenn wir über LTE reden, reden wir auch gleichzeitig über LTE-advanced. LTE-advanced lässt sich per Softwareupdate einfach nachrüsten.

Ob ein einfaches Software-Update genügt, ist zwar gewünscht, steht aber noch nicht fest, da der Standard ja auch noch gar nicht endgültig definiert ist. Deswegen steht z.B. auch in dem von mit verlinkten Wikipedia-Artikel:

Zitat

If possible LTE Advanced will be a software upgrade for LTE networks.

Zitat

LTE-advaned ist auch erst die neue Mobilfunkgeneration (4G), Normales LTE noch nicht.

Ja was denn nun? :) Wenn LTE-Advanced die nächste Generation sein soll, dann ist es also auch möglich, die vorherige Generation (=LTE) zu überspringen. :) Aber lassen wir diesen Definitions-Hick-Hack. Ich denke wir können uns darauf einigen, dass der Fortschritt in der Mobilfunktechnik immer weiter voranschreitet, oder? :)

Zitat

Im übrigen verbaut auch e-plus schon LTE fähige Hardware, auch hier muss man "nur" die Software updaten.

Ist bekannt und wollte auch nichts anderes behaupten. "Ausbau" im erweiterten Sinne kann ja auch durch Softwareupdate geschehen. Wenn E-Plus diese Stationen erst in ein paar Jahren updatet, sparen sie zwar keine Hardware-Kosten. Aber möglicherweise sind die Lizenzkosten für "normales" LTE dann niedriger, wenn bereits LTE-Advanced am Markt ist.

• Zitat

Original geschrieben von Rasenmäher
    Ob ein einfaches Software-Update genügt, ist zwar gewünscht, steht aber noch nicht fest, da der Standard ja auch noch gar nicht endgültig definiert ist. Deswegen steht z.B. auch in dem von mit verlinkten Wikipedia-Artikel:

Nun ich habe zuletzt gelesen das LTE-A per Softwareupdate möglich wird, stand in irgendeiner News die besagte das die LTE-A Spezifikation ende des jahre fertig sein soll

Zitat

Ja was denn nun? :) Wenn LTE-Advanced die nächste Generation sein soll, dann ist es also auch möglich, die vorherige Generation (=LTE) zu überspringen. :) Aber lassen wir diesen Definitions-Hick-Hack. Ich denke wir können uns darauf einigen, dass der Fortschritt in der Mobilfunktechnik immer weiter voranschreitet, oder? :)

UMTS = 3G
    LTE Advanced = 4G

HSDPA und LTE sind zwischenschritte, 3,5G und 3,9G oder wie auch immer man es bezeichnen möchte. Und natürlich geht der Fortschritt immer weiter, nie bestritten, ich behaupte nur das es weder Sinn macht, noch möglich ist, eine komplette Mobilfunkgeneration (keinen zwischenschritt!) zu überpspringen. Was ich nicht unbedingt bestreite ist die möglichkeit, das e-plus direkt LTE-A einführt und das "normale" LTE außen vor lässt. ;)

• Das ist doch klar,die Bundesnetzagentur will einem Streit mit T-Mobile und Vodafone aus dem Weg gehen.Anders ist dieses Gutachten nicht zu bewerten.Sicher kommt das Gutachten nicht von ihnen selber,aber es spielt ihnen in die Karten.

• Re: lest mal ...

Zitat

Original geschrieben von iDet
    Das ist doch der Hammer:

http://www.heise.de/newsticker…-Plus-und-O2-1215636.html

Nix Hammer! Das ist gut so!

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!