Nokia 6300 - Headset funktioniert nicht

• Hallo,

für meine Sohn haben wir ein gebrauchtes Nokia 6300 gekauft. Jetzt wollten wir das Headset anschließen, aber die Musik kommt weiterhin aus dem Lautsprecher. Es kommt auch kein Kopfhörer-Symbol im Homescreen.

Hab das Telefon mal zurückgesetzt und mit einen anderen Headset getestet, aber es tut sich nichts. Musik weiterhin nur aus dem Lautsprecher des Handys.

Ist da der Headset-Ausgang defekt oder muss man da noch irgend etwas umstellen?
    Oder gibt es sonst noch etwas, was ich prüfen kann?

LM

• Re: Nokia 6300 - Headset funktioniert nicht

Zitat

Original geschrieben von Lothar1
    [...]
    Ist da der Headset-Ausgang defekt oder muss man da noch irgend etwas umstellen?
    Oder gibt es sonst noch etwas, was ich prüfen kann?

Das Headset wird durch einen mechanischen Kontakt in der Buchse erkannt. Vielleicht ist im Innern der Buchse etwas verbogen. Das wäre nur eine Möglichkeit.
    Wenn schon ein Reset durchgeführt wurde, ist eine fehlerhafte Erkennung durch die Firmware fast ausgeschlossen. Der Fehler könnte natürlich auch durch defekte Bauteile hervorgerufen werden, dass die Erkennung erst gar nicht greift. Eine Ferndiagnose ist schwer.
    Nichtsdestotrotz könnte man es noch mit einem anderen Headset ausprobieren, falls die Buchse und Elektronik doch intakt sein sollten.

• Hallo,

danke für die Info. Mit einem anderen Headset habe ich es auch schon getestet, es tut sich leider nichts.

Dann kann es wohl nur an der Hardware liegen und da dürfte sich eine Reparatur wohl kaum lohnen. Oder wie ist das mit den Garantieansprüchen?
    Habe ich 2 Jahre Garantie auf einen solchen Defekt?

LM

• Nein DU hast keine 2 Jahre Garantie.
    Gerät ist gebraucht gekauft worden.
    2 Jahre gibt es ab "Erstkauf"
    Also mit Rechnung oder Lieferschein vom Erstkäufer ab zum NSC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!