Kinderhandy Ikids - Ortung mit GPS

  • Zitat

    Original geschrieben von Datenpilot
    Sorry, ist halt ne Alternative die wir erst seit kurzem anbieten. Mach dir mal selber ein Bild >>>klick mich<<<

    Ihr müsst doch wissen was ihr anbietet. In der Handybeschreibung steht:
    1) Ortung dank GPS
    2) Ortung des Handys über die Mobilfunkzelle.
    Dass das ein Widerspruch ist, sollte dir als Händler doch klar sein.


    Also informiere dich lieber erst einmal was das für ein Teil ist, bevor du es zum Verkauf anbietest. Wenn nämlich einer GPS-Ortung möchte und das mit diesem Handy gar nicht funktioniert (wovon ich ausgehe), bekommst du bloß Rückläufer und hast jede Menge Aufwand umsonst.

  • Da hier von Funkzellen und 4-5 Straßen die Rede ist, kann es sich ja gar nicht um GPS handeln, was dort zur Anwendung kommt. Auch funktioniert GPS wohl kaum, wenn das Handy ausgeschaltet ist - ich bekomme ja nicht einmal im Haus eine Verbindung. Da ist wohl jemand ein Fehler unterlaufen.... zumal ständige GPS-Verbindung auch bei diesem Wunderhandy schnell den Akku auffressen würde.


    Im übrigen sieht der Onlineshop ziemlich zerschossen aus, Datenpilot. Ich weiß, dass Oxid E-Shop sehr kompliziert zu gestalten ist (aus eigener Erfahrung), habt Ihr das selbst gemacht?

  • Wir reden hier doch über 2 Grundverschiedene System die munter gemischt werden. Einmal gibt es die GSM Ortung (sehr ungenau da passt die Genauigkeitsangabe), und dann wieder die GPS Ortung welche i.d.R auf einige Meter genau sein sollte.

  • Meiner Meinung nach handelt es sich um die GSM Ortung denn wir bieten ja selbst auch ein Kinderhandy an, welche über trackyourkid geortet werden können und da wird es definitiv über GSM geortet


    Produktbeschreibung


    ....Das Jay-Kid Kinderhandy ist das erste GSM-Handy mit Ortungssystem. Die Kids bekommen hier ein Sicherheitspaket an die Hand, das technisch auf dem neuesten Stand ist. Mit "trackyourkid" können Sie den Aufenthaltsord Ihres Kindes abfragen. Dieses System ortet das Handy Ihres Kindes und teilt Ihnen mit, wo es sich gerade befindet. Eine ganz neue Art von Sicherheit und zugleich eine sanfte und sichere Kontrollmöglichkeit - und das alles ganz einfach über die SMS Funktion Ihres Handys - ohne Zusatzgeräte! Neben der netzübergreifenden Ortung von definierten Mobiltelefonen können Sie im Internet die Ortung durchführen....

    mit schönen Grüßen


    Stefan

  • Was es nicht alles gibt bzw. geben soll!


    Gott sei dank haben meine Eltern in den Siebzigern des 20. Jahrhundert nicht die Möglichkeit gehabt zu orten, wo sich ihr Sprössling befindet! Sie wären wahrscheinlich am Herzinfarkt gestorben.


    Muss natürlich jeder für sich selber wissen, ob er solche Mehrwertdienste für sich in Anspruch nehmen will/muss. Vielleicht wäre es besser ein bisserl mehr auf seine Kinder zu schauen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Datenpilot
    ... Der GPS Sender wird auch bei ...


    GPS im Endgerät ist passiv, da ist kein GPS-Sender - das Endgerät empfängt nur die Signale der GPS-Satelliten und stellt diese ggfls. dar.
    Evtl. Rückkanal (senden der Position) dann per gsm/umts... oder was auch immer.

  • Der Ortungsservice wurde eine Zeit lang von der Björn Steiger Stiftung angeboten. Funktionell war er so wie in der Artikelbeschreibung. GPS Ortung definitiv möglich. Leider wurde dieser Dienst eingestellt. Ich versuche den Eltern nur einen Ersatzservice an die Hand zu geben. Wer mal die Demo auf Trackyourkids getestet hat, sollte selber entscheiden ob dieser Service sinnvoll ist oder nicht.
    Ist ja nicht zwingend notwendig, im Notfall kann die Feuerwehr das Handy orten.


    samsensual
    Ja, wir haben am Shop selber gebastelt. Im FF ist nichts zerschossen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :-)

  • Vielleicht kann ich hier mal ein wenig Aufklärung betreiben:


    Habe für meine Tochter selbst ein ikids-Handy. Das Handy funktioniert nur mit einem Servicevertrag mit der Steiger-Stiftung. Der Vertrag kostet monatlich 12,9 Euro und ich kann soviele Ortungen durchführen wie ich möchte (ja das Gerät hat eine integrierte GPS-Funktion). Über die Ortungsplattform kann ich jederzeit den Standort meines Kindes ermitteln, kann Bewegungsräume festlegen (verläßt es diesen wird ein Alarm ausgelöst bzw. wird eine vorher definierte Nummer automatisch angerufen).


    Das Handy hat 4 vorbelegte Tasten mit welchem das Kind dann z.B die Eltern, Opa usw. anrufen kann. Oben rechts (roter Knopf) ist ein Alarmknopf, wo nach der Reihe alle 4 Nummern angerufen werden. Geht keiner dran, wird zur Notrufleitstelle von ikids durchgestellt. Anrufbeantworter werden übersprungen.


    In geschlossenen Räumen funktioniert die Ortung natürlich nicht. Die auf Platz 1 und 2 belegten Rufnummern (z.B. Mama und Papa) können sich auf das Handy aufschalten (automat. Rufannahme),


    Der Service wird wohl von der Steiger-Stiftung nicht mehr angeboten und ist jetzt zu http://www.allianz-ortung.de/ikids.php gezogen. Die Steiger-Stiftung gibt es aber immer noch, konzentriert sich aber wohl eher auf die ältere Kundschaft.


    Im großen und ganzen sind wir mit dem Gerät sehr zufrieden. Wissen immer wo unsere 7 jährige Tochter ist, können sie jederzeit erreichen oder sie meldet sich bei uns.
    Muß natürlich jeder selbst wissen ob er sein Kind überwachen möchte oder nicht. Gibt sicherlich positive wie auch kritische Meinungen dazu. Für mich ist es halt etwas beruhigender zu wissen wo meine Tochter ist. Ich denke mal mit 10 Jahren wird sie sich sowieso weigern diese kindlich geformte Handy weiter mitzunehmen. Dann hat sich das Thema sowieso erledigt.


    SunnyStar:


    Im Handy habe ich eine Karte von blau mit der normalen Abrechnung nach Datenvolumen von 24 Cent je MB. Auf der Ortungsplattform sind verschieden Einstellungen möglich. Hier wird auch eine sog. Servicezeit definiert z.B. von 08.00 bis 12 Uhr, dazu kommt dann noch der Zeitintervall (alle 5, 10, 60 Minuten). Das Handy baut dann je nach Einstellung immer einen Kontakt zum Server von Steiger auf und übermittelt so seinen GPS-Standort. Pro Verbindungsaufbau kommen immer 2 kb zustande.
    Je nach Einstellung (welche ich ab und an mal verändere) habe ich monatliche Kosten auf der Prepaidkarte von 2-4 Euro. Also echt lächerlich.


    Das Handy ist nie aus. Für das Kind optisch ja indem es dieses z.B auschalten würde. Ist es aber nicht sonst wäre das ja alles witzlos. Ganz aus ist das Handy erst wenn der Akku leer ist. Der Akku hält so zw. 4-5 Tage.


    Farben gibt/gab es nur in blau und lila. Ich habe für das Gerät vor zwei Jahren 129 Euro bei cyberport.de bezahlt. Wie gesagt, dass Gerät funktioniert nur in Verbindung mit dem Servicevertrag von Steiger oder Allianz (evtl. ist dass alles auch nicht mehr erhältlich). Das Handy ohne den Vertrag ist vollkommen nutzlos.


    Das was datenpilot schreibt hat mit der eigentlichen Ortung nichts mehr zu tun da ja hier die Funkzellenortung beschrieben wird. Da der Dienst für Neukunden wohl nicht mehr angeboten wird, sind selbst 5 Euro für das Handy zuviel Geld. Es können ja noch nicht mal die 4 Wähltasten mit einer Nummer belegt werden. Wie will da jemand anrufen oder angerufen werden ? Eine Ortung geht demnach dann natürlich auch nicht.


    Falls noch jemand Fragen hat kann er mir ja eine PN schicken.


    edit: hier habe ich noch was auf die Schnelle gefunden:


    http://www.steiger-stiftung.de…ifeService_Kids_Light.pdf



    Pastler

  • Zitat

    Original geschrieben von Datenpilot
    Ist ja nicht zwingend notwendig, im Notfall kann die Feuerwehr das Handy orten.


    ... und die sperrt dann das Gebiet weiträumig ab? Kann ja keiner ahnen, wo das Kind ist. :flop:


    Du beschreibst eine GPS-Ortung,

    Zitat

    Original geschrieben von Datenpilot
    Das Telefon als Bodyguard! Das i-Kid Handy, Ortung dank GPS


    bietest aber keine, richtig?

  • Ortung von Kindern, das ist etwas für Eltern die sich jeden Mist aufschwatzen lassen und "überbeschützend" sind. Aber da es sich hier um das Telefon-Treff Forum handelt, wäre jeder weitere Satz stark Off-Topic und somit lasse ich den Thread in Ruhe und dem Verkäufer sein Geschäft.


    Vielleicht noch eine Geschäftsidee: Wieso nicht gleich das Kind mit Kamera, Mikrofon und nem Ortungschip ausstatten? Das wäre noch sicherer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!