[Kaufberatung] E71 / E52 / 6700

  • Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Handy, da mein aktuelles E61i doch etwas in die Tage gekommen ist. Folgende drei Modelle haben es bei mir in die engere Auswahl geschafft:


    Nokia E71 ; Nokia E52 ; Nokia 6700



    Hätte gerne wieder ein schickes Business Handy, welches zügig arbeitet (mein E61i lahmt doch mittlerweile sehr) und GPS fähig ist. Das 6700 wäre eigentlich meine erste Wahl, hätte es nicht S40 und die angeblichen Probleme mit der Tastatur. Meine Zweite Wahl wäre das E71, welches ja ein Nachfolger des E61i ist. An diesem stört mich jedoch ein wenig die Größe, sowie die Tatsache, dass es sehr anfällig für Staub unter dem Display sein soll. Bleibt noch das E52, welches quasi als Hybrid zwischen beiden funktioniert, welches jedoch Probleme mit dem internen GPS haben soll.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Handy soll ich davon nehmen ? Über einige Pro sowie Contra Argumente wäre ich euch sehr dankbar :)

  • Das E71 ist mordssolide, empfehle ich trotz des Alters nach wie vor gerne weiter.


    Staubanfällig sind die Nokias doch alle mehr oder weniger, nach 1 Jahr Hosentasche (ohne Hülle/Tasche/Folie usw.) ist da aber bei mir noch nicht viel von zu sehen und ich gehe nicht wirklich pfleglich damit um.


    Zu den andern beiden habe ich persönlich keinen Bezug, das E52 ist in 6 Monaten aber bestimmt auch ausgereift und nicht schlecht (firmwaremäßig, produktionsmäßig).

  • Kann einer sagen, wie tauglich die Geräte als Navigationsgeräte sind ? Das ist ein Punkt der mich besonders interessiert. Vorallem bei dem S40 Handy, gibt es gute Navigationslösungen für S40 ?

  • Hast Du auch die Displaygröße in Betracht gezogen ? Das 6700 Display ist mit dem 2,2" schon arg klein fürs Navigieren.


    Auch steht der Nachfolger des E71 vor der Tür und erscheint in den nächsten Wochen.


    Das E52 hat mir persönlich ganz und garnicht gefallen. Die Verarbeitung war nur halbherzig und es wirkt auch schon recht lang und breit.


    In Bezug aufs Navi, wolltest du es mit Nokia Maps betreiben oder einem anderen Navigations-Anbieter ?


    Nochmal zum 6700, die Tastatur ist wirklich spitze. Durch das stark nach oben versetzte Display haben die Tasten extrem viel Platz. Dementsprechend ist die Fläche der Tasten recht groß und der Druckpunkt schon knackig. Nur bei manchen Geräten gibt es Knarz Geräusche, ich persönlich hatte schon 3 Stück in der Hand und alle waren super Verarbeitet, nur die Seitentasten sind nicht so der Brüller.



    MfG

  • Re: [Kaufberatung] E71 / E52 / 6700



    Hi Huskie,


    stand wie vor der selben Entscheidung, und alle 3 Handys standen bei mir auch zur Auswahl.


    Ich habe mich für das Nokia 6700c entschieden. Die Verarbeitung ist bombig, S40 ist auch super und reicht vollkommen aus, die Kamera macht bei guten Lichtverhältnissen prima Bilder, der Akku ist auch gut zu gebrauchen und hält relativ lange durch (je nach Benutzerverhalten eben).


    GPS und Navigation habe ich noch nicht testen können, leider ...


    Das E52 ist wie bereits erwähnt wurde, noch sehr unausgereift, sowohl was die Verarbeitung angeht, als auch von der Firm- und Software her, deshalb würde ich auch meinem Vorredner zustimmen und sagen, das es erst in einem halben Jahr vollkommen ausgereift sein wird und dir daher vom Kauf abraten.


    Das E71 habe ich selbst lange Zeit gehabt und es hat mir stets gute Dienste geleistet, da ich aber nach langer Zeit mal wieder ein Handy haben wollte, das eine normale Tastatur hat, habe ich es abgegeben.


    Liebe Grüße
    Hummer7884 ;)

    Liebe Grüße Andreas

  • Was ich zum E71 sagen kann:
    - Größe ist perfekt. Gut zum Bedienen und sehr dünn, damit es gut in die Hosentasche passt. Da würde ich mir keine Gedanken machen, vor allem wenn du bisher mit der Größe eines E61i leben konntest
    - Staub ist auch bei mir noch nicht unter dem Display. In meinen Augen ist das E71 schon fast ein Outdoorhandy ;) Selten ein Gerät gehabt, dass so wertig ist und auch was aushält. Ein Kumpel hat seines mal Zwei Stockwerke die Treppe runtergeschickt. UNGLAUBLICHERWEISE waren nur eine Delle und paar Kratzer am Gerät vorhanden.


    Ich spreche immer noch ganz klar eine uneingeschränkte Kaufempfehlung fürs E71 aus!

  • Okay, dann kann ich das E52 schonmal ausschließen :) Bleibt nurnoch die Frage ob E71 oder 6700. Kann mich da ehrlich gesagt nicht so wirklich entscheiden :(


    Kann jemand was zu beiden Geräten sagen in Bezug auf die Tauglichkeit als Navigationsgerät ? Ich denke mal da wird das E71 schon aufgrund des Displays einen kleinen Vorteil haben. Was für das 6700 spricht ist natürlich das Format, als auch die besseren Multimedia Eigentschaften.


    Habe auf meinen E61i mittlerweile fast 1500 SMS und muss sagen, langsam aber sicher lahmt es doch ganzschön. Jedoch würde ich die SMS nur ungern löschen :( Hat das 6700 auch so eine gute Outlook Komaptibilität und Organizerfunktion wie das E71 ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Huskie2k3


    Kann jemand was zu beiden Geräten sagen in Bezug auf die Tauglichkeit als Navigationsgerät ? Ich denke mal da wird das E71 schon aufgrund des Displays einen kleinen Vorteil haben. Was für das 6700 spricht ist natürlich das Format, als auch die besseren Multimedia Eigentschaften.

    aufm E71 kannst du die ganzen Naviprogramme ala Garmin Mobile XT, Route 66 usw. installieren, auf den 6700 bist du auf Nokia Maps angewiesen oder eben Java-Navis wie Oe-Navi (geht auf dem E71 aber auch).


    Das quer eingebaute Display beim e71 eignet sich auch super als Navi (etwas klein, aber egal) denn in einer Fahrzeughalterung hast du dann ein breites Display, statt hochkant. Und die Adresseingabe ist auch genial gut dank qwerz tastatur.


    Das 6700 ist aber ganz sicher nicht schlecht, das E71 ist halt ein super Smartphone, mit all den Vorteilen von S60 gegenüber S40 vom 6700.

  • Würde ich von abraten, greif zum E52 !


    Das grössere Display des E71 hat in der Praxis beim navigieren keinen wirklichen Vorteil ! (habe es gehabt, kann es daher beurteilen) Ausserdem ist das Gerät bedeutend langsamer als das E52, hat ne ältere Software und ist zudem schwerer und grösser.


    Verarbeitungstechnisch kann man sich streiten ...


    Das Firmware Update für`s E52 dürfte die Tage anstehen, beim E71 wird da nicht mehr viel passieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!