ich schwanke auch zwischen dem B7610 und dem N900. Ich finde man kann nicht nur die technischen Daten heranziehen, da manche Kriterien (wie z.b. Kameraverschluss) gar nicht bei den technischen Daten erfasst sind.
Hier mal meine Kriterien:
Vorteile N900 ggü B7610 (quelle der daten von gsmarena)
- "Kickstand" um Bilder und Videos bequem anzusehen
- HSDPA 10Mbps (B7610 hat 3,6)
- 32Gig internen Speicher (B7610 hat 1GB)
- verschließbare Kameralinse
- "richtiges" Betriebssystem
- HSDPA 1700 Netzwerk vorhanden (allerdings ist mir der vorteil, falls einer ist nicht bekannt )
- FM Transmitter
- WVGA (848 x 480)@25fps (B7610 hat 640x480@30fps)
Nachteile N900 ggü B7610 (quelle der daten von gsmarena)
- 181 Gramm schwer (B7610 hat 159)
- mit den Ausmaßen 110.9 x 59.8 x 18 mm, insgesamt größer bzw "klobiger" (B7610: 112.6 x 57.8 x 16.2 mm)
- weniger Programmangebot als bei Winmob (noch kein Dokumenten Editor?)
- kein AMOLED Display (AMOLED soll wohl nachteile bei sonneneinstrahlung haben, trotzdem hab ichs mal als nachteil eingeordnet)
- nur eine 3 Zeilen Tastatur (B7610 hat 4 Zeilen)
- 1320 mAh (B7610 hat 1500)
bei den Prozessoren bin ich mir nicht sicher was schneller ist:
Samsung:
Samsung B7610: S3C6410 800MHz processor, dedicated graphics accelerator
N900: ARM Cortex A8 600 MHz, PowerVR SGX graphics
Wobei man wahrscheinlich davon ausgehen kann dass das N900 besser laufen wird, weil das 6.5 ja eigtl auch keine richtige Anpassung an die neuen Smartphones ist und diese ja erst mit 7.0 kommen wird (allerdings nur reine Einschätzung)
Ich habe die für mich wichtigen Punkte (vor und Nachteile) fett markiert. Bei mir führt bisher das N900, allerdings muss ich sagen, dass der Vorabtest und auch Reviews ausschlagenben sein werde. Also Qualität und Bedienkomfort spielen doch eine sehr große Rolle, weil sich im Endeffekt beide Geräte rein technisch nicht so viel geben.
Zum HTC TP 2:
Ich denke, dass dies Gerät die mit abstand beste Tastatur und auch die beste Funktion hat um das Display in die richtige Schräge zu bringen. Auch von der Verarbeitung, absolut Top. Ich denke es ist DAS Business Gerät schlechthin.
K.O. Kriterien meinerseits:
- kein Kameralicht
- kein 3.5 Klinke (im Interview mit einem HTC Chef wurde klar, dass der mal bei Business Leuten verpöhnt war - weil das Gerät als Multimedia Device abgestempelt wurde)
- 3Mpixel Kamera (sollten schon 5 sein, auch wenn dass jetzt nicht so schlimm wär)
- kein dezidierter Grafik Prozessor um Xvid Filme anzusehen bzw für Spiele
I8910:
- keine Tastatur
N97:
-fehlender Grafikprozessor
-"schwacher" CPU
-128MB Ram
Gruß