Nokia 900, plus&minus, Fähigkeiten - Vergleich B7610 Omnia Pro oder ähnl. ab 3,5"

  • ich schwanke auch zwischen dem B7610 und dem N900. Ich finde man kann nicht nur die technischen Daten heranziehen, da manche Kriterien (wie z.b. Kameraverschluss) gar nicht bei den technischen Daten erfasst sind.


    Hier mal meine Kriterien:


    Vorteile N900 ggü B7610 (quelle der daten von gsmarena)


    - "Kickstand" um Bilder und Videos bequem anzusehen
    - HSDPA 10Mbps (B7610 hat 3,6)
    - 32Gig internen Speicher (B7610 hat 1GB)
    - verschließbare Kameralinse
    - "richtiges" Betriebssystem
    - HSDPA 1700 Netzwerk vorhanden (allerdings ist mir der vorteil, falls einer ist nicht bekannt ;-) )
    - FM Transmitter
    - WVGA (848 x 480)@25fps (B7610 hat 640x480@30fps)


    Nachteile N900 ggü B7610 (quelle der daten von gsmarena)


    - 181 Gramm schwer (B7610 hat 159)
    - mit den Ausmaßen 110.9 x 59.8 x 18 mm, insgesamt größer bzw "klobiger" (B7610: 112.6 x 57.8 x 16.2 mm)
    - weniger Programmangebot als bei Winmob (noch kein Dokumenten Editor?)
    - kein AMOLED Display (AMOLED soll wohl nachteile bei sonneneinstrahlung haben, trotzdem hab ichs mal als nachteil eingeordnet)
    - nur eine 3 Zeilen Tastatur (B7610 hat 4 Zeilen)
    - 1320 mAh (B7610 hat 1500)


    bei den Prozessoren bin ich mir nicht sicher was schneller ist:
    Samsung:


    Samsung B7610: S3C6410 800MHz processor, dedicated graphics accelerator
    N900: ARM Cortex A8 600 MHz, PowerVR SGX graphics


    Wobei man wahrscheinlich davon ausgehen kann dass das N900 besser laufen wird, weil das 6.5 ja eigtl auch keine richtige Anpassung an die neuen Smartphones ist und diese ja erst mit 7.0 kommen wird (allerdings nur reine Einschätzung)


    Ich habe die für mich wichtigen Punkte (vor und Nachteile) fett markiert. Bei mir führt bisher das N900, allerdings muss ich sagen, dass der Vorabtest und auch Reviews ausschlagenben sein werde. Also Qualität und Bedienkomfort spielen doch eine sehr große Rolle, weil sich im Endeffekt beide Geräte rein technisch nicht so viel geben.






    Zum HTC TP 2:

    Ich denke, dass dies Gerät die mit abstand beste Tastatur und auch die beste Funktion hat um das Display in die richtige Schräge zu bringen. Auch von der Verarbeitung, absolut Top. Ich denke es ist DAS Business Gerät schlechthin.


    K.O. Kriterien meinerseits:
    - kein Kameralicht
    - kein 3.5 Klinke (im Interview mit einem HTC Chef wurde klar, dass der mal bei Business Leuten verpöhnt war - weil das Gerät als Multimedia Device abgestempelt wurde)
    - 3Mpixel Kamera (sollten schon 5 sein, auch wenn dass jetzt nicht so schlimm wär)
    - kein dezidierter Grafik Prozessor um Xvid Filme anzusehen bzw für Spiele


    I8910:
    - keine Tastatur


    N97:
    -fehlender Grafikprozessor
    -"schwacher" CPU
    -128MB Ram


    Gruß

  • Bevor man solche Vergleiche machen kann sollte man warten bis HTC ihre neuen Produkte vorstellt. Die sollte man immer mit auf der Rechnung haben. ;)


    Wenn HTC nicht den Überknaller bringt, wird es aber zu 95% ein Nokia N900. Der Hype um das Gerät ist riesig und dieser scheint sich auch zu Bewahrheiten! ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Mike88
    Bevor man solche Vergleiche machen kann sollte man warten bis HTC ihre neuen Produkte vorstellt. Die sollte man immer mit auf der Rechnung haben. ;)


    Wenn HTC nicht den Überknaller bringt, wird es aber zu 95% ein Nokia N900. Der Hype um das Gerät ist riesig und dieser scheint sich auch zu Bewahrheiten! ;)


    Ich denke, dass man wahrscheinlich immer warten kann bis wieder bessere Geräte auf den Markt geworfen werden. Im Oktober werd ich auf jeden Fall zuschlagen. Aber wenn HTC bis dahin neue Geräte auf dem Markt hat, werd ich mich da natürlich auch umsehen.


    Der Hype ist für mich irgendwie unverständlich. Gerade wenn ich mir den im Gegensatz zum "N900" kümmerlich B7610 Thread ansehe. Die Geräte nehmen sich rein technisch ja nicht viel. Ich denke dass das Nokia mit dem N900 einfach auf den "Multimediazug" aufgesprungen ist und Samsung mit dem "B7610" auf den "Businesszug", und Multimedia bei den Leuten einfach beliebter ist, auch wenn die Geräte sich von der Technik und den Funktionen her kaum unterscheiden. Anders kann ich mir das nicht erklären.....Aber vllt auch weil das eine Nokia ist und das andere Samsung

  • Was beim N900 doch der größte Pluspunkt ist, ist der Prozessor und GPU. Gepaart mit Linux und Open GL kann man da sehr viel Leistung rausholen.

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Ein neuer Gesichtspunkt zu dem B7610 ist die Tatsache, das es immer noch keinen offiziellen Verkaufstermin gibt. Alle Internetverkäufer stehen in den Startlöchern, aber der Käufer bekommt keinen klaren Liefertermin. Darum glaubt man im B7610-Louvre-Threat verstärkt, dass man das Gerät nicht mehr diesen Monat ausliefern wird. So könnte das WM6.5 schon mit geliefert werden.


    Es wäre ja nicht schön für den Kunden und nicht sehr gut für das Renomee von Samsung wenn bei dem dann gerade eine Woche im Handel befindliche Gerät schon einen System-update gemacht werden müsste. So spekuliert man auf WM6.5 --- und ---
    wenn schon WM6.5 mitgeliefert wird, dann könnte ja auch das Display mit 16Mill....... ;)


    Die Spekulation hat seinen Grund, aber es bleibt eine.


    Sollte Samsung diesen Gedanken gehabt haben und aus der Liefernot (weil das Gerät noch nicht fertig war) ein Ausrufungszeichen beim Verkaufsstart setzen, wäre das eine Kundenfreundliche Strategie, die von vielen auch als ein zusätzliches Kaufsignal betrachtet wird.


    16Mill sind deutlich mehr als nur 65536 und das AMOLED-Display bekäme eine gehörige Aufwertung


    Für meine persönliche Bewertung - dann einen Pluspunkt für das B7610 Pro. :top:

  • Das N900 ist nun mal ein revolutionäres Gerät...komplett offenes OS, ausgesprochen starke Hardware, überzeugendes UI...im Grunde hat das Gerät, so wie es momentan aussieht, kaum einen Schwachpunkt


    WinMob mit Maemo zu vergleichen ist, nun ja...unangebracht ;)


    welche Architektur hat eigentlich die 800Mhz-CPU von dem Samsungding?

  • WinMob mit Maemo zu vergleichen ist, nun ja...unangebracht


    Das ist nicht meine Intension - ich sammle nur Punkte für das eine oder andere Angebot. Unter dem Strich wählt ohnehin später jeder seine eigene Idealvorstellung. Noch sind wir ja beim sammeln für plus und minus der einzelnen Handys.


    Keine Frage ist WM mit Maemo auf den ersten Blick nicht vergleichbar. - Aber ein Nutzer wird sich fragen, was bringt es mir persönlich in Verbindung mit meiner Gerätewahl?


    Und da können wir hier uns gegenseitig die Tips geben oder Einschränkungen aufzeichen. Nicht alle müssen alle Räder neu erfinden.


    Gruß Mobifan

  • Zitat

    Original geschrieben von J0ph33
    welche Architektur hat eigentlich die 800Mhz-CPU von dem Samsungding?


    man kann zu 98% davon ausgehen, dass ein ARM-Prozessor in einem Smartphone steckt, allein schon wegen der Akkulaufzeiten. RISC-Prozessoren haben da einfach nen Vorteil.

  • das sowieso...ich meinte nur etwas detaillierter...wie ist die proMhz-Leistung dieses Dings einzuschätzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!