Nokia 900, plus&minus, Fähigkeiten - Vergleich B7610 Omnia Pro oder ähnl. ab 3,5"

• Erste N900 Infos sprachen von einem 4,1“ Display. (freu) Ernüchterung und Enttäuschung, da der Platz für ein solches Display vorhanden ist, aber es nur ein 3,5“ Display wurde.

Obwohl ich von dem Samsung 8910 HD begeistert bin, fehlt mir häufig der Blick auf ein Formular oder der gerade geschriebene Text aus dem letzten Absatz. Eine Tastatur hat da große Vorteile. Es sind mehrere Sätze eines Textes oder größere Teile einer Internetseite/Formular sichtbar. (Ein 8910 HD mit Tastatur wäre ideal)

Wem geht es ebenso?

Welche guten Alternativen gibt es oder sind im Zulauf die sowohl eine gute Foto-/Videokamera (8MB), Multimedia-, Office-, Telefon- und Interneteigenschaften vereinigt, als auch ein gutes Zukunftssicheres Betriebssystem nutzen und dabei auch noch eine angenehme selbsterklärende Benutzeroberfläche und technische Erweiterungsmöglichkeiten per internen/externen Speicher haben ....
    ... und mit dem N900 konkurrieren können.

Welche Alternativen kennt Ihr?

• Da der Begriff "zukunftssicheres Betriebssystem" absolut subjektiv zu bewerten ist, schlage ich dir betriebssystemunabhängig das Touch Pro 2 und das N97 vor. Das X2 von SE wird wohl nicht deinem Anspruch einer angenehmen Benutzeroberfläche gerecht werden, da SE es wieder verpasst hat Windows mobile ein wenig tiefergehend zu tweaken.
    Des Weiteren wäre dieser Thread, da du offenbar eine Beratung die über das Angebot Nokias hinausgeht wünschst, besser in der allgemeinen Kaufberatung aufgehoben.

• Wie willst du denn Handys vergleichen, die zum Teil noch garnicht erhältlich ?

Warte doch erstmal ab bis der erste aussagkräftige Test vorhanden ist :rolleyes:

• Hintergründe

Hallo bz_star
    Es gibt schon einige Testbeschreibungen, die nicht von euphorischen Handyjunkies geschrieben sind.

Siehe: http://www.smabo.de/3397-nokia…test-auf-der-nokia-world/
    Oder: http://www.golem.de/0909/69553.html

Natürlich sind diese noch nicht mit einem „Labor-Test“ vergleichbar, sagen aber schon einiges aus. Die Seriengeräte sind ja meistens noch besser.
    Ja es gibt schon Geräte die ich mir in den letzten Wochen im Internet und Life im Laden angeschaut habe. Als Referenz ist bei mir immer noch das 8910 HD im Kopf. Leider hat es keine Tastatur.

Momentan sehe ich Geräte, die in einigen Bereichen meiner Referenz am Nahesten kommen. Ich arbeite sehr viel unterwegs im Internet und bin somit an einem großem guten Display interessiert, weil ich dann auch mal das Notebook nicht ständig mitschleppen muss. Mit einer guten internen Kamera könnte ich meine Digitalkamera auch zu Hause lassen Wenn dann auch noch meine Daten und meine Officesoftware läuft bin ich glücklich.

Da ich in den letzten Jahren die aktuellen Nokia Communicator benutzte, habe ich mich immer über die kleinen Displays geärgert. Für das Schreiben oder Exel waren es ok, aber im Internet ein Graus.

Als Samsung das 8910 HD rausbrachte schien es das perfekte Gerät zu sein. Wer einmal dieses Amoled-display gesehen hat, wird es bestätigen. Es fehlte nur die Tastatur. Das ist der Hintergrund zu diesem Thema.

Meine bisheriger Vergleich:
    -------------8910 HD, ------Nokia N900, ------Nokia N97, ------B7610 Pro, ---Touch Pro 2
    Display --- Amoled 16Mill ------16Mill ------------16Mill ------Amoled 65536 ----nur 65536
    Display ------- 3,7” -----------3,5” ------------- 3,5” ------------3,5” --------------3,6”
    Kamera------- 8MB -----------5MB --------------5MB ------------5MB -------------3,1MB
    Zoom ----------4 --------------3 ----------------4 ---------------4 -----------------2
    Blitz ----------LED ------------LED ---------------ja --------------LED --------------Nein
    Video ------1280x720 -------800x480 ----------640x480 --------640x480-------- 320x240
    Kompass -------ja -------------ja ----------------ja -----------keine Info ------keine Info
    Ram ----------256 ------256+768 virtu. ---------128 -------------256 --------------288
    Int/extSpMB-8000/16000 -32000/64000 ------32000/16000 ----1000/16000 -----512/16000
    Prozessor 8910HD=TI OMAP 3430, 600MHz + GPU 430/
    --------------------N900=ARM Cortex A8-CPU
    --------------------mit 600 Megahertz und PowerVR SGX-GPU mit OG ES2.0 /
    ------------------------------------------N97=ARM 11 434 MHz /
    ------------------------------------------------------------B7610Pro=800 MHz /
    ----------------------------------------------------------------------------TouchPro2=
    ----------------------------------------------------------Qualcomm MSM 7201a 528 MHz
    Klinke 3,5 ------ja -------------ja -----------------ja --------------ja --------------nein
    Geotagging ----ja --------------ja ----------------ja --------------ja ---------------nein
    Profile ---------ja --------------6 -----------------6 ---------------5 -----------------1
    HSDPA -----3.6MBit/s -------7.2MBit/s ---------7.2MBit/s -------3.6MBit/s -----7.2MBit/s

Leider habe ich es nicht geschafft dieses hier in einer vernünftigen Tabelle darzustellen - sorry.

Schon jetzt kann ich das Touch Pro 2 als abgeschlagen betrachten. Selbst dann wenn es bei der Beurteilung einer intuitiver Benutzung sehr viel mehr Punkte erbringen würde, als seine Mitbewerber. Die Hardware ist die Basis. Eine schlechte Kamera ohne Blitz/LED. Da muss ich ja doch wieder mit zwei Geräten in der Hosentasche herumlaufen = nein danke

Natürlich wird die separate Tastatur unwichtiger, wenn das Display grösser und mehr Zeilen oder das ursprüngliche Internet/Formular sichtbar bleibt. Darum habe ich auch noch den Hersteller Archos im Auge, der in den nächsten Wochen entsprechende Geräte ankündigen soll.

Außerdem sehe ich dieses Forum als Möglichkeit gegenseitiger Ergänzung an. Zusammen bekommt man viel mehr heraus und wird zudem auch noch auf wichtige Details aufmerksam gemacht, die man sonst gar nicht betrachten, aber nach dem Kauf große Ernüchterung oder Enttäuschung verursachen würde.

Darum gebt euer Wissen preis und beteiligt euch an dieser Suche zu meinem Idealhandy.

Das N900 hat (so wie es mir erscheint) mehr Möglichkeiten als der erste Blick verrät.

• Re: Hintergründe

Ach du meine Güte!!.... wie mag das nur aussehen wenn du dabei bist dir ein neues Auto anzuschaffen wenn du schon bei solchen Kleinigkeiten solche Zustände schiebst :-)

EDIT: geh zu MediaMarkt und lass dir irgendein Netbook & eine Digitalkamera andrehen... Als Handy hätte ich noch ein altes C25 hier rumliegen wenn dus brauchst...

• Hallo ParadoxxX

Wenn meine Tabelle nicht so wiedergegeben wird, wie ich diese zusammengestellt habe, ist das ein Softwareproblem und hat nichts mit meiner Lebensfähigkeit oder oder oder zu tun.

Im übrigen, behaupte ich zu deiner Entgleisung, das ich bestimmt ein paar hundert Autos mehr verkauft habe als du. Das zu diesem Thema.

Hilfreicher wäre gewesen, diese Tabelle so darzustellen wie ich sie eingestellt habe. Offensichtlich kannst du es ja besser. Das würde allen helfen.

Danke.

• sway-67

Wie recht Du hast - aber bedenke - man kann ein Auto nur verkaufen, wenn man es vorher gekauft hat!

Unser Thema ist das N900 und mögliche Mitbewerber. Was kann es im Vergleich zu ???

Kann man schon etwas über die Anzeige der Maildienste sagen. Werden nur eingegangene Mails angezeigt oder ist schon ein Betreff oder Absender erkennbar?

Kann das N900 in einem Schlaf oder Tiefschlaf versetzt werden und wird dann immer noch ein eingehender Anruf vibriert oder geklingelt.

Werden Mails angekündigt, auch wenn das Gerät in einen Schlaf versetzt ist

oder
    Kann man zu einer anderen Anwendung gehen, dort weiter arbeiten und am nächsten Tag dort wieder weiter gehen wo man gestern im Internet war?
    Wie wirkt sich das auf den Akkuverbauch aus?

Akku ist wohl schon ein Thema, dass tatsächlich erst sein Geheimnis lüftet, wenn genügend User dieses Gerät testen konnten - oder weis schon Jemand mehr?

Das ist was interessiert. Hat das schon jemand probieren können oder in einem Video entdeckt?

... während wir lesen und schreiben, gehen andere http://www.in-Urlaub.eu

• ganz im ernst wärst du ein Kunde der zu mir in den Laden komme würde, würde ich dich eigenhändig vor die Türe setzen :D
    Wer sich viele Autos kauft kann sich auch viele handys kaufen oder?

Also schlage ich vor du nimmst meinen ersten ratschlag ernst oder du kaufst dir einfach das N900 um genau zu sehen ob es (wie du so schön sagst" schlafen kann oder nicht :top: :D:D :p

Ansonsten steht immer noch mein erstes Angebot. :cool:

Liebe Grüße ;)

• ganz im ernst wärst du ein Kunde der zu mir in den Laden komme würde, würde ich dich

ParadoxxX schrieb (ganz im ernst wärst du ein Kunde der zu mir in den Laden komme würde, würde ich dich eigenhändig vor die Türe setzen )

...und in Ermanglung von willfähriger Kundschaft musst du dich jetzt hier im Forum austoben?

Deine Kundschaft tut mir leid. Schlägertypen sind hier aber nicht gefragt. Also geh in eine Muckibude und lass dort dein überflüssiges Testosteron.

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Hier geht es um Informationsaustausch - um das Nokia 900 - und um Vergleiche zu Mitbewerbern

An die anderen hier im Forum - lasst euch nicht von so einem das Schreiben verleiden.

Gruß Mobifan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!