Zusatzantenne mobiles Internet überhaupt sinnvoll

  • Hab das Forum durchsucht und zwar 100 Hinweise auf Zusatzantennen gefunden, aber bis jetzt nichts was sie überhaupt an Mehrleistung bringen bzw. wann es sich lohnt ?


    Vielleicht hat ja einer ne passenden Link.


    Nutze die Base Laptop Flat und liege die nächsten Wochen noch direkt am Fenster.


    Permanent vollen UMTS Empfang und lt. Speedmeter (mehrmals)

    Download 67 kBytes/s
    Upload 32 kBytes/s


    Bringt ne Antenne in meiner Situation überhaupt was ausser wahrscheinlich ein paar kByte.


    Und sind Antennen überhaupt sinnvoll, natürlich davon abgesehen, wenn ich mich in Randgebieten bewege.

    Oneplus 5
    Vodafone Red 2GB

  • Die Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Zusatzantennen sollten einen möglichst hohen Gewinn bringen (wird in dB angegeben). Außerdem lassen sie sich günstig platzieren, eventuell auch außen am Gebäude. Aber bei Deinen aktuellen Übertragungsraten im Eplus-Netz wirst Du nicht viel mehr rausholen können (derzeit baut Eplus allerdings in Ballungsgebieten/Großstädten HSxPA aus). Genauer lässt es sich sagen, wenn Du die Signalstärke ermittelst (z.B. mit MWconn).

  • Re: Zusatzantenne mobiles Internet überhaupt sinnvoll


    Zitat

    Original geschrieben von supercracker
    Bringt ne Antenne in meiner Situation überhaupt was ausser wahrscheinlich ein paar kByte.


    Und sind Antennen überhaupt sinnvoll, natürlich davon abgesehen, wenn ich mich in Randgebieten bewege.


    1. Nein, michtmals das bei deiner Konstellation. E+ kann einfach z.Zt. nicht mehr.
    2. Ja genau. Nur in Randgebieten, wenn der Empfang schlecht ist. Bei guten Empfang bringt das garnix !

  • Nutze auch die Base Laptop Flat
    UMTS Empfang ohne Antenne ist bei mir nicht möglich GPRS ja


    Bringt eine Antenne etwas ? habe 2 Antennen getestet einmal
    eine billige Ebay Antenne 9 db Gewinn kein UMTS Empfang
    eine Markenantenne 9 db Gewinn von der Firma Thiel UMTS Empfang ja

  • Aha interessant, hast Du nen Kauflink zu der Antenne, wenn sie nicht zu teuer ist würde ich sie schonmal fürs nächstemal kaufen !


    Ach so nutzt Du auch einen Huawei USB Stick wegen der Anschlussmöglichkeit ?

    Oneplus 5
    Vodafone Red 2GB

  • [QUOTE] Original geschrieben von supercracker
    Aha interessant, hast Du nen Kauflink zu der Antenne, wenn sie nicht zu teuer ist würde ich sie schonmal fürs nächstemal kaufen !


    Ach so nutzt Du auch einen Huawei USB Stick wegen der Anschlussmöglichkeit ? [/QUOTE



    http://www.thiecom.de/umts-antennen.html




    SLP15 (SMP9189) Multiband GPRS + UMTS-Richtantenne komplett mit 8m Kabel
    59,95 € inkl. 19% USt.
    zzgl. Versandkosten


    Anwendungsbeispiele:

    D-Netz (GSM 900) E-Netz (GSM 1800) GPRS EDGE UMTS ( alle
    ja ja ja ja ja



    kompakt in den Abmessungen 154 x 134 x 46 mm




    Informationen: UMTS Richtantennen Fragen und Antworten


    http://www.thiecom.de/umts-richtantennen-faq.htm

  • Vorsicht bei 8m Kabel! Selbst bei Sehr gutem abgeschirmten Kabel, werden durch dieses und die Steckverbindungen die "Gewinne" durch die Antenne schnell verbraten.


    Das beste Ergebnis erhältst Du mit einem möglichst kurzem Antennenkabel (50 cm) am besten Du lässt an das Antennen-Kabel gleich den zu Deinem USB-Stick passenden Stecker fest anbauen!!!!!! (Damit sparst Du das Pig-Tail und die damit einhergehende Dämpfung)


    Um die Antenne dennoch günstig zu positionieren, können USB-Repeater-Kabel verwendet werden. Diese gibt es in der Länge von bis 5m und von diesen können bis zu 4 miteinander verbunden werden. Somit kannst Du den Stick samt Antenne bis zu 20m von Dir entfernt positionieren.


    Vorsicht! Bei einem sehr kurzen Antennenkabel, muss darauf geachtet werden, dass die im jeweiligen Land zulässige Signalstärke nicht überschritten wird.


    Passende Antennen mit frei konfiguriebaren Kabeln/ Steckern gibt es hier: http://www.brennpunkt-srl.de/


    Gruß der mobile Surfer

  • Zitat

    Original geschrieben von MobilerSurfer
    Vorsicht bei 8m Kabel! Selbst bei Sehr gutem abgeschirmten Kabel, werden durch dieses und die Steckverbindungen die "Gewinne" durch die Antenne schnell verbraten.



    Gruß der mobile Surfer


    Dieses ist wohl bei alle Typen Von Antennen ! :)

  • Re: Zusatzantenne mobiles Internet überhaupt sinnvoll


    Zitat


    Und sind Antennen überhaupt sinnvoll, natürlich davon abgesehen, wenn ich mich in Randgebieten bewege.


    Eher nur dann. Bei meiner Schwester hab ich mal die getestet: http://search.ebay.at/380139076097 Ohne Richtantenne nur EDGE mit 128kbit/s, mit Antenne HSDPA ca. 800kbit/s. Sender ca. 6km Luftlinie entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!