Probleme mit der Firmware 3.1

• Zitat

Original geschrieben von Onlinepapst
    Dafür brauchts aber kein 3.1 sondern schlichtweg eine neue Beta.

Theoretisch ja, praktisch nein. Die 3.1 Betas sind vorbei, die waren noch für Entwickler verfügbar. Spätere Betas gibt es dann keine mehr, 3.1 befindet sich momentan auf Tauchfahrt, wird erst mit dem RTM wieder auftauchen. So kann Apple einerseits Entwicklern die Beta geben um die schon bekannten neuen APIs und ihre Apps zu testen, andererseits dann noch ein paar coole Features einbauen die nicht vorher schon ausgeplaudert werden.

Ich persönlich glaube(!) das morgen die 3.1 mit ihren kompletten Features verkündet wird. Dann gibt es morgen auch den RTM für Developer und Netzbetreiber zu laden. Eine Woche später ist diese dann für alle User über iTunes ladbar. Und die neuen iPod touch stehen bis dahin dann auch im Laden.

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Ich persönlich glaube(!) das morgen die 3.1 mit ihren kompletten Features verkündet wird. Dann gibt es morgen auch den RTM für Developer und Netzbetreiber zu laden. Eine Woche später ist diese dann für alle User über iTunes ladbar. Und die neuen iPod touch stehen bis dahin dann auch im Laden.

Jepp, so wird es sein. Das mit der neuen Beta meinte ich nur rein theoretisch, dass die Ablaufzeit der alten Beta nicht automatisch auf den Zeitpunkt des Erscheinens der offiziellen Version hinweisen muss.

• Wo wir aber gerade bei der 3.1 sind. Kann irgendjemand mal ausprobieren, ob bei einer Spotlight-Suche mit 3.0 die Suchergebnisse von Audiobooks und Podcasts mit dem iPod-Icon dargestellt werden oder mit einem eigenen Icon? Ich dachte nämlich eigentlich bisher, dass dies eine Neuerung von 3.1 ist, habe dies aber bisher in keinem Changelog finden können, weswegen ich mir da nicht mehr so sicher bin...

• Zitat

Wenn das Dein Ferienfahrplan noch erlaubt. Danach würde ich mich dann ggf. entscheiden.

Ich werde mein App vorerst garnicht im App Store anbieten... :)
    Genaugenommen würde es mir also völlig reichen, wenn ich es langsam mal auf das iPhone kopieren könnte, aber das geht ja nicht ohne das iPhone mit der 3.1 beta als Entwickler-iPhone einzurichten, oder?

• Zitat

Original geschrieben von prana
    Ich werde mein App vorerst garnicht im App Store anbieten... :)
    Genaugenommen würde es mir also völlig reichen, wenn ich es langsam mal auf das iPhone kopieren könnte, aber das geht ja nicht ohne das iPhone mit der 3.1 beta als Entwickler-iPhone einzurichten, oder?

Aehm... ich verstehe dein Problem nicht ganz? SDK 3.0 besorgen (wieso nimmst du auch die SDK 3.1 Beta) und Programm drauf schmeissen? :confused:

• Apple schreibt doch:

Zitat

To run your code on an Apple device, you will need to install iPhone OS onto each development device and "restore" each device to a development state.

Und unter "Downloads" finde ich nur die 3.1 beta... Kann ich das iPhone also etwa auch mit der "normalen" 3.0 als Developer Gerät einrichten? Wenn ja wie geht das?

Wäre ja ideal, denn dann würde ich es wieder jailbreaken können und es würde mir nicht irgendwann gesperrt werden...

• Hallo,

Eine kleine WARNUNG:
    das iPhone startet mit einer "expired beta" definitiv nicht mehr. Es bleibt nur ein Recovery. Ob danach ein Backup-Set einer älteren Version eingespielt werden kann, entzieht sich meiner Kentnis, ebenso wann die 3.1 (7C116a) abläuft.

Auf dem DEV-Forum im Confidential-Thread der 3.1 bei Apple gibt es entsprechende Threads, also wer eine entsprechende Berechtigung hat kann gerne dort weiterlesen.

Gruß
    Markus

Edit:
    Noch ein kleiner Nachtrag:
    Bei allen Restore-Geschichten, Updates ect. sollte IMMER die PIN-Abfrage und der Gerätesicherheitscode deaktiviert werden...

--
    MacBook, Leo,
    QH- Wallach,
    Mühle SAR, Stahl.
    ...

• Ok, danke für die Warunungen und Tips. ;)

Aber wie sieht es denn jetzt mit dem Einrichten eines iPhones mit der 3.0 als Developer Gerät aus? Ich hatte es so verstanden, dass ich mir die 3.1 runterlade, bei XCode auf Window->Organizer gehe, die 3.1 auswähle und auf "Restore iPhone" gehe. Oder muss ich das garnicht machen?

• Hallo prana,

Du benötigst eine kostenpflichtige Mitgliedschaft im Apple iPhone Developer Programm, damit kommst Du in das "iPhone Developer Programm Portal". Dort kannst Du ein Gerät als "Development Device" einrichten. Im Portal sind umfangreiche How To's ect... Die verwendete iTunes,- iPhone OS,- XCodeversionen sind zweitrangig, sollten aber mindestens den aktuellen "Normalversionen", die über die SW-Aktualisierung (für das iPhone über iTunes) verfügbar sind, entsprechen.

Zum installieren einer APP auf dem iPhone müssen folgende Voraussetzungen vorhanden sein:

- Kostenpflichtige Mitgliedschaft im iPhone Dev Programm
    - Registriertes DEV- iPhone (ProgrammPortal)
    - APP ID (ProgrammPortal)
    - ProvisioningProfile auf dem iPhone (ProgrammPortal)
    - Intel MAC mit installiertem DEV-Zertifikat (ProgrammPortal)

Der ganze Kram wird für das Apple CodeSigning benötigt, ohne lässt sich keine App auf den iPhone installieren. Ebenso wird das iPhone in der Dateistruktur verändert. Das ganze Prozedere ist nicht ohne, ALSO ERST ALLES LESEN UND DANN HANDELN !!!

Wer nur einfach eine App programmieren möchte, kann das frei verfügbare XCode 3.0 runterladen. Damit lassen sich auch App's erstellen und im iPhone Simulator ausführen.

Die Beta-Versionen sind dafür da, um selbst getestet zu werden. Deshalb lässt sich eine App, die mit einem Beta-XCode entwickelt wurde, auch nicht in den App-Store einstellen. Wenn Du also Apple helfen möchstest, XCode oder das iPhoneOS zu verbessern, installiere die Beta's und teile Apple gefundene Fehler mit...

Ein Restore mit einer xyz-ipfsw geht auch in iTunes (sollte...), einfach die alt-Taste beim Klicken auf Restore halten...
    Das Problem bleibt das BaseBand, da ist kein Downgrade möglich. Auch ist das Gerät danach im "Werkzustand" und ob mann einen Backup-Satz aufspielen kann, kann ich nicht beantworten.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen.

Gruß
    Markus

Zitat

Original geschrieben von prana
    Ok, danke für die Warunungen und Tips. ;)

Aber wie sieht es denn jetzt mit dem Einrichten eines iPhones mit der 3.0 als Developer Gerät aus? Wie geht das? Ich hatte es so verstanden, dass ich mir die 3.1 runterlade, bei XCode auf Window->Organizer, die 3.1 auswähle und auf "Restore iPhone" gehe. Oder muss ich das garnicht machen?

--
    MacBook, Leo,
    QH- Wallach,
    Mühle SAR, Stahl.
    ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!