Probleme mit der Firmware 3.1

• Hallo,

ich habe gerade die Firmware meines iPhones auf 3.1 geupdated und jetzt habe ich gelesen, dass die 3.1 in 10 Tagen "abläuft"!
    Weiß jemand was dann ist, also ob ich das iPhone dann weiterhin nutzen kann?

Wollte mir deshalb sogar wieder die 3.0.1 installieren (bzw. habe sie installiert), aber da lässt sich das Backup was ich vorher (noch mit der 3.0.1) gemacht habe nicht mehr aufspielen - das iPhone landet immer wieder im Recovery Mode.

Wenn ich es also richtig sehe habe ich entweder die 3.1. bis in 10 Tagen und dann funktioniert das iPhone nicht mehr oder ich habe die 3.0.1 wobei ich mein iPhone da nicht mehr wiederherstellen kannn...?? :(

• Zuerst der obligatorische erhobene Zeigefinger: Man sollte nie, nur um irgendetwas auszuprobieren, eine nicht freigegebene (eigentlich nur für Entwickler gedachte) Firmware auf einem Privatgerät installieren !

Zur Lösung: Ein "Downgrade" (quasi eine Rückkehr zu 3.0 / 3.0.1) ist wohl möglich, allerdings nicht ganz ohne Aufwand.

Für Mac OS siehe hier:

EDIT: Links entfernt, da Problem gelöst (und Link evtl. unerwünscht)

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

• Zitat

Zuerst der obligatorische erhobene Zeigefinger: Man sollte nie, nur um irgendetwas auszuprobieren, eine nicht freigegebene (eigentlich nur für Entwickler gedachte) Firmware auf einem Privatgerät installieren !

Ich wollte nicht rumspielen sondern nur mein Programm auf dem iPhone testen. ;)
    War ein Fehler wie sich herausgestellt hat, da das mit dem Entwickler Account derart beschränkt gelöst ist, dass man sein Programm quasi nicht auf das iPhone bekommt, aber das ist jetzt nicht das Thema.

Habe dank des Lila Programms mittlerweile geschafft die 3.0.1 mir meinem Backup wiederherzustellen. Danke für den Tip!

Weißt Du zufällig was nach den 10 Tagen mit der 3.1. passiert wäre?
    Scheint ja absolut nicht sinnvoll zu sein sein Privatgerät zum Entwickeln zu benutzen, oder?

• Zitat

Original geschrieben von prana
    Weißt Du zufällig was nach den 10 Tagen mit der 3.1. passiert wäre?

Das kann ich dir auch nicht sagen, da ich kein Entwickler bin und ergo auf die offizielle Version 3.1 warte ;)

Wenn man bei Apple den entsprechenden Account gekauft hat, erhält man wohl noch vor Ablauf der Beta eine neue Version, welche dann wiederum eine gewisse Zeit funktionsfähig ist...

Ich denke, man kann dann hier auch das Schloss einrasten lassen, da es ein sehr spezifisches Problem war und ich niemanden dazu ermutigen will, eine Beta Version zu installieren, ohne dass dies über die offiziellen, von Apple genehmigten Wege läuft.

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

• Es kommt bald die RTM-Version die den Carrierern und Entwicklern eine Woche zum Testen vorliegt. Eine Woche später kommt sie dann als iTunes Update für alle. Passiert alles noch diesen Monat.

Das iPhone das hier von 3.1 auf 3.0.1 downgegradet wurde hat das falsche Baseband das nicht zur 3.1 passt denn das lässt sich imho nicht downgraden. Also nicht über Abstürze und verpasste Anrufe wundern. Aber Zähne zusammen beissen, bald kommt 3.1 und "dann ist alles wieder gut(tm)".

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Das iPhone das hier von 3.1 auf 3.0.1 downgegradet wurde hat das falsche Baseband das nicht zur 3.1 passt denn das lässt sich imho nicht downgraden

Du meinst "nicht zur 3.0.1 paßt", oder? ;)
    Klar kanns mit dem falschen Baseband Probleme geben, aber darüber habe ich bisher noch nicht sehr viel gelesen.

PS: woher nimmst Du Deine Sicherheit, daß es noch im September eine 3.1 geben wird? Aus dem Ablaufdatum der Beta?

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Moin!

Du meinst "nicht zur 3.0.1 paßt", oder? ;)
    Klar kanns mit dem falschen Baseband Probleme geben, aber darüber habe ich bisher noch nicht sehr viel gelesen.

PS: woher nimmst Du Deine Sicherheit, daß es noch im September eine 3.1 geben wird? Aus dem Ablaufdatum der Beta?

Ja, nicht zur 3.0.1, so war's gemeint. Gibt auch definitiv Probleme, schon andere haben das hinter sich :-)

Morgen werden neue iPods vorgestellt. Noch im September bringt AT&T MMS. Apple will noch einige Software vorstellen die 3.1 voraussetzt (augmented reality, Location tracking). Drei Gründe warum 3.1 im September kommen muss.

• Zitat

Das iPhone das hier von 3.1 auf 3.0.1 downgegradet wurde hat das falsche Baseband das nicht zur 3.1 passt denn das lässt sich imho nicht downgraden. Also nicht über Abstürze und verpasste Anrufe wundern. Aber Zähne zusammen beissen, bald kommt 3.1 und "dann ist alles wieder gut(tm)".

Jepp, meine ganzen SMS sind weg. Und ich Idiot mache gleich nach dem Downgrade ein neues Backup mit Chronus! :( :gpaul:
    Stelle es nochmal wieder her und hoffe dass sie dann wieder da sind. Oder hat jemand eine Idee, woran es sonst liegen kann mit den SMS und wie ich sie doch wiederbekommen kann? Und kann es sein, dass es nicht mal was mit dem falschen Baseband zu tun hat?

Die 3.1 kann ich nicht drauf lassen, da sie genau im Urlaub ablaufen würde und da hab ich was dagegen! Aber ohne die 3.1 bekomme ich meine Programme aber nicht auf's iPhone...

Also stehe ich vor einem Problem: Entwerde ich verzichte darauf mein Programm auf dem iPhone zu testen oder ich stehe im Urlaub ohne Handy da. Ganz großes Kino, danke Apple!

Wie ich's dreh und wende, ich komme nicht um ein Jailbreak um mein Programm zu testen...

P.S.: Ich rechne in 9 Tagen mit der 3.1 allein schon mal weil dann die 3.1 beta ausläuft und die Entwickler ziemlich stinkig wären die Geräte nicht mehr gehen würden.

• Zitat

Original geschrieben von prana
    P.S.: Ich rechne in 9 Tagen mit der 3.1 allein schon mal weil dann die 3.1 beta ausläuft und die Entwickler ziemlich stinkig wären die Geräte nicht mehr gehen würden.

Dafür brauchts aber kein 3.1 sondern schlichtweg eine neue Beta. Dennoch ist es eigentlich sicher, dass die 3.1 in Kürze erscheint, alleine schon weil sich Apple beim iPhone nicht nur bei der Hardware, sondern auch bei der Software gerne an einen festen Rythmus hält. Letztes Jahr kam die erste Beta von 2.1 auch zwei Wochen nach den neuen Hardware-Modellen raus und wurde dann zum Music-Event offiziell vorgestellt. Dieses Jahr wird es nicht anders laufen und wahrscheinlich werden wir Ende September dann auch die erste Beta von 3.2 vorliegen haben, die sich anders als die 3.1 eher wieder in Richtung neue, kleine Features orientieren wird, anstatt in Richtung Bugfixes und Performance.

• Weiteres Indiz das sich bald was tut: Apple stellt fast keine Software mehr im App Store online. Der Prozess ist seit ein paar Tagen faktisch zum erliegen gekommen.

Ich würde bevor ich am iPhone rumbastel zumindest noch den morgigen Abend abwarten und schauen was als Release Termin verkündet wird. Wenn das Dein Ferienfahrplan noch erlaubt. Danach würde ich mich dann ggf. entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!