Ständig Wechsel zwischen UMTS und HSDPA

• Obwohl ich am gleichen Standort sitze, wechselt der Empfang ständig zwischen HSDPA und UMTS. Wie kann das sein? Ich dachte immer, man hätte HSDPA oder eben nicht.

• Schau mal auf die Signalstärke - wenn die grenzwertig für eine stabile Verbindung ist, wechselt der Stick ggf. den Verbindungsmodus. Du kannst das verhindern, indem Du den Modus vorgibst (geht z.B. mit MWconn sehr gut). Allerdings kann es dann sein, dass die Verbindung sporadisch ganz abbricht ...

Tante Edith meint: da habe ich nicht ganz genau hingesehen - der Wechsel zwischen HSxPA und UMTS hat natürlich andere Ursachen, s.u. War von Wechsel zwischen GPRS und UMTS ausgegangen ... :(

• Hi,

ich nutze O2 und bei mir springt es immer auf HSDPA, wenn "größere" Datenmengen übertragen werden. Beim normalen Webseiten-Surfen liegt UMTS an, bei Downloads, die darüber hinaus gehen, HSDPA. Ich vermute daher, dass es sich um eine intelligente Kapazitätssteuerung handelt.

• Zitat

Original geschrieben von handsup
    Hi,

ich nutze O2 und bei mir springt es immer auf HSDPA, wenn "größere" Datenmengen übertragen werden. Beim normalen Webseiten-Surfen liegt UMTS an, bei Downloads, die darüber hinaus gehen, HSDPA. Ich vermute daher, dass es sich um eine intelligente Kapazitätssteuerung handelt.

Beim normalen Surfen merke ich eigentlich gar nicht, ob ich HSDPA nutze. Wenn ich aber z.Bsp. ein Video auf You Tube sehe und das Bild mal wieder stehen bleibt, liegt es immer daran, dass ich zwischenzeitlich mal wieder "nur" UMTS habe.

Habe mir das eben mal von der Vodafone-Hotline wie folgt erkklären lassen. Ich werde hier von mehreren Funkmasten "bestraht". Und einer hat wohl kein HSDPA. Aufgrund der Funkzellenatmung werde ich wohl mal von der einen und mal von der anderen Funkzelle versorgt.

Ich habe dort mal die Anfrage hinterlassen, warum man nicht alle UMTS-Sender mit HSDPA ausrüstet. Dann gäbe es dieses Problem nicht.

Komisch, ich dachte bisher immer, Vodafone hätte immer HSDPA bei UMTS-Empfang. Da bin ich anscheinend auf die Vodafone-Werbung rein gefallen, (so wie auch bei den "bis zu 7,2 MB Bandbreite" von denen in der Werbung immer die Rede ist)

• Das ist auch Unfug, was die Hotline meint. Es gibt keine Vodafonemasten, die nur UMTS können. Man kann sogar davon ausgehen, dass es so gut wie keine 1,8 Mbit Masten mehr gibt. Durchgehend 3,6 und in letzter Zeit vermehrt 7,2 Mbit.

• Zitat

Original geschrieben von berry2
    Obwohl ich am gleichen Standort sitze, wechselt der Empfang ständig zwischen HSDPA und UMTS.

Wie ist generell der UMTS/HSPA-Empfang an diesem Standort?

***21 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von wibbel
    Das ist auch Unfug, was die Hotline meint. Es gibt keine Vodafonemasten, die nur UMTS können. Man kann sogar davon ausgehen, dass es so gut wie keine 1,8 Mbit Masten mehr gibt. Durchgehend 3,6 und in letzter Zeit vermehrt 7,2 Mbit.

Öhm, Vodafone hat davon noch ne ganze Menge in Betrieb...

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Wie ist generell der UMTS/HSPA-Empfang an diesem Standort?

4 von 4 Balken. Die Anzahl der Balken ist unabhängig davon, ob "UMTS" oder "HSDPA"-Empfang vorhanden ist.

• Zitat

Original geschrieben von Unchained
    Öhm, Vodafone hat davon noch ne ganze Menge in Betrieb...

Das denke ich auch. Oder warum unterscheidet Vodafone sonst in seiner Netzabdeckungskarte zwischen "UMTS-Versorgung" und "UMTS-Broadband-Versorgung"?

Laut Netzabdeckungskarte müsste ich bei mir übrigens UMTS-Broadband-Abdeckung haben. Aber warum sollte Vodafone der einzige Netzbetreiber sein, der seine Netzabdeckungskarte nicht schönt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!