Hi,
wie sieht es denn aus wenn er sich nicht rührt und Du dem ein Mahnbescheid über die volle Summe zukommen lässt? Selbst wenn er Widerspruch einlegt - mit Zeugen dürfte das ja vor Gericht auch kein Problem sein, IMHO
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi,
wie sieht es denn aus wenn er sich nicht rührt und Du dem ein Mahnbescheid über die volle Summe zukommen lässt? Selbst wenn er Widerspruch einlegt - mit Zeugen dürfte das ja vor Gericht auch kein Problem sein, IMHO
DukeNukem: Danke schonmal für den Vertrag. Ich weiss nur nicht ob er sowas unterschreibt...vielleicht doch lieber einen Schuldschein indem nicht explizit was zur Ratenzahlung steht?
ZitatOriginal geschrieben von berlibaerchen
Hi,
Ich weiss nicht ob das so einfach ist. Dann könnten Dir ja einfach ein paar Leute einen Mahnbescheid schicken und Du würdest alleine dastehen. Das wäre auf jeden Fall die letzte Variante die ich probieren würde.
Mal sehen was noch so für Vorschläge kommen
Gute Nacht, Sven
ZitatIch weiss nicht ob das so einfach ist. Dann könnten Dir ja einfach ein paar Leute einen Mahnbescheid schicken...
Natürlich ist das so einfach. Du kannst jedem einen Mahnbescheid schicken und brauchst das auch erstmal nicht zu begründen oder zu beweisen das Deine Forderung rechtmäßig ist. Erst wenn der jenige Widerspruch einlegt mußt Du natürlich vor Gericht Deine Forderung glaubhaft begründen. Da ist jetzt natürlich die Frage ob Zeugen ausreichen wenn er es vor Gericht abstreitet jemals Geld von Dir bekommen zu haben... IMHO denke ich schon. Falls er auf den MB nicht reagiert und die Einspruchsfrist verstreichen läßt (2 Wochen?) hast Du eh gewonnen und den Titel in der Tasche womit Du dann 30 Jahre Pfänden kannst. Das Ding funktioniert natürlich nur nur wenn auch was zu pfänden da ist (Lohn, Wertgegenstände usw). Beim Sozialhilfeempfänger, Einkommen unter der Pfändungsgrenze (930 Euro?) oder wenn der schon von der Bank wegen hohen Schulden gepfändet wird sieht es natürlich nicht so gut aus...
Nagut, wenns so einfach geht, umso besser Auch wenn jetzt bei ihm nichts zu holen wäre, ist der Mahnbescheid ja erstmal 30j gültig. Aber da er ja immernoch ein sehr sehr guter Kumpel ist, sollte das meine letzte Maßnahme sein, finde ich.
Wie muss ich denn einen wirksamen Schuldschein formulieren?
Es geht mir ja nicht unbedingt darum, dass ich das Geld jetzt möglichst schnell bekomme, sondern dass ich es überhaupt irgendwann bekomme und er das nicht "vergisst".
Grüße, Sven
Im Nachhinein wird da nicht viel möglich sein.Ich habe da auch ein Problem in der Familie.Mein Bruder und besonders meine bekloppte Schwägerin schulden mir auch noch Schotter. Und das seit Monaten.
Bei mir meldet sich keiner mehr, wenn ich klingel macht keiner auf und hintenrum werde ich jetzt von der dummen Kuh auch noch angeschwärzt, das ich ein linkes Ding mit ihr vorhabe.Mein Bruder sagt gar nix dazu und kommt auch nicht mehr vorbei.Jetzt leiht sich die Prasslige das Geld bei anderen Leuten und zahlt da auch nix zurück.Schöne Sippschaft.
Was lernen wir daraus? Selbst in der Familie immer Schuldschein oder Vertrag.
ZitatOriginal geschrieben von SvenBln
Ich wusst, dass dieser Beitrag vorgeschlagen wird
Ratenzahlung hab ich ihm schon x-mal angeboten. Der verkauft mich leider etwas für dumm. Erzählt mir andauernd dass er kein Geld hat und 3 Tage später präsentiert er mir seine neuen Lautsprecher oder sein neues Auto
Hi SvenBLN,
deine Erfahrung habe ich auch schon erlebt, mit einem Freund von mir ist das gleiche passiert: Die ersten Jahre läuft alles super, man unternimmt viel, Der freund borgt immer mal kleine Sümmchen um z.B. McDonalds, Musik CD zu kaufen und gibt es später zurück wenn er wieder Geld geholt hat. Das vertrauen in ihm wächst. Irgendwann kam er an und sagte Da Du mein bester Freund bist, kannst Du mir mal nen grösseren Betrag leihen? Du weisst ja das Du es garantiert zurückbekommst!, Denkste das Geld habe ich nie wieder gesehen, hintenrum hat er sich aber Dies und jenes gekauft was auch ne Stange Geld gekostet hat. Nach meinen Erfahrungen war es nicht möglich das Geld zurückzubekommen da nichts schriftliches vorlag. Mit Geld in der Freundschaft sollte man lieber vorsichtig sein, besonders wenn es mal eine grössere Summe ist.
Es ist schon traurig, das es vereinzelt vorkommt, das jemand zuerst den tollen Freund spielt und es so weit treibt, das der andere denkt, mit dem ist die Freundschaft perfekt, und dann später das Vertrauen und die Gutmütigkeit ausnutzt.
Ich hoffe, das Du wenigstens Dein Geld wiederbekommst.
cu Dirk
Hi
So ein Kumpel (ehemaliger Geschäftskolleg) hab ich auch, hab ihm vor einem Jahr 40 € geliehen, davor auch noch ein Haufen, was ich aber auch wieder bekommen habe, nur die 40 Kröten hab ich noch nicht, vor einem Monat hab ich ihn drauf angesprochen, er hat gemeint das er mir es in 2 Tagen gibt, gemeldet hat er sich nicht, da hab ich ihm ein paar sms geschickt, keine Reaktion drauf, hab ich ein paar mal versucht zu erreichen, am Freitag ging er endlich ran, angeblich ist sein Handy defekt, ob wohl ich ihn jedes mal auf dem Handy angerufen hab und SMS geschickt, da hat er gemeint das er selber grade Pleite ist. Davor hat er mir Erzählt das er gut verdienen tut.
Ich hab genug Kohle, aber sowas finde ich nicht ok das der Arsch sich nicht Meldet bzw. ans Tel. geht wenn ich anrufe, da er ne menge Probleme hat mit dem Gesetzt, jetzt mal wieder, davon weiß er noch gar nix, naja er hat gemeint das er mit der Karte von meinem Chef sein PKW Tanken könnte, und nicht auf die Idee gekommen ist das die Tankstelle Video überwacht ist, so ein Depp, ich will nur meine Kohle noch haben von ihm und dann abstand halten von ihm.
jaja Geldverleihen an Freunde/Verwante ist echt so ne Sache... Vor einem guten Jahr haben mein Bruder und ich meinem Onkel je 1000€, also insgesamt 2000€ geliehen! Das ist natürlich eine Menge für meinen Bruder (17) und mich (19).. Tja er war immer unser Lieblingsonkel. War halt immer Weihnachten da usw.... Eigentlich wollte er uns das Geld bis März 2002 wiedergeben. Bisher hab ich noch keinen Cent gesehen und das macht mich echt wütend:mad: Denn unser Verhältnis war echt immer total super und freundschaftlich. Ich mein der Typ geht auf die 40 zu und kriegt es nicht gebacken uns unser Geld wiederzugeben. Echt schwach!
Aber man lernt ja aus seinen Fehlern... Sowas passiert mir sicher nicht nochmal!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!