Geld verborgt - wie nachträglich absichern?

• Moin :D

Hab da ein kleines Problem:
    Ich hab vor ner ganzen Weile einem sehr guten Kumpel ne menge Geld geborgt. Da er sich immer wieder aufs Neue rausredet (zwecks Rückzahlung), wird mir langsam etwas komisch.

Gibts eine Möglichkeit wie ich mich nachträglich absichern kann?

Sollte ich ihn einen Schuldschein ausfüllen lassen, oder gar eine Art Darlehensvertrag machen? Was ist da besser und wie muss sowas formuliert sein, damit die Sache rechtlich auch wirksam ist?

Hat da jemand Tips für mich?

Danke schonmal, Grüße

Sven

• Wenn er ein Kumpel von dir ist, sollte das kein wirkliches Problem sein...und wenn er eben doch kein so toller Kumpel ist, dann sieh zu dass du dein Geld anderweitig wiederbekommst - mit schriftlichem Vertrag nachtraeglich ist da nicht viel, außer er stimmt zu. Aber natuerlich habt ihr einen muendlichen Vertrag geschlossen - nur duerfte der schwer einklagbar sein...

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Du hättest schon bei dem Geldverleih eine Quittung verlangen sollen, im nachhinein wird das sicher schwieriger. Aber Du solltest es auf jeden Fall versuchen. Wenn er ein wirklich sehr guter Kumpel ist, wird er darauf eingehen. Wenn nicht, solltest Du auf jeden Fall irgendwie beweisen können, dass er von Dir Geld erhalten hat (evtl. Zeugen?)

Irren ist menschlich; aber wenn man richtigen Mist bauen will, braucht man einen Computer!!!

• Ich kenne ihn schon 10 Jahre, hab eigentlich nicht dran gedacht, dass es da Probleme geben könnte. Aber wie sagt man so schön? Bei Geld hört die Freundschaft auf.

Ich denke schon er wird einem nachträglichen Vertrag, in welcher Form auch immer, zustimmen. Nur wie muss der dann aussehen?

Es gibt auf jeden Fall Zeugen, die von unserem "mündlichen" Vertrag wissen, aber irgendwie ist mir das jetzt ein bisschen dünn geworden.

• Wenn's ein guter Kumpel ist und Du Dir sicher bist, dass er zahlen will (nur nicht kann), dann würde ich ihm eine Ratenzahlung anbieten und ihn eindringlich darauf hinweisen, dass auch Du auf das Geld angewiesen bist - ansonsten :D.

handymaniac

Too old to die young

• Zitat

Original geschrieben von handymaniac
    Wenn's ein guter Kumpel ist und Du Dir sicher bist, dass er zahlen will (nur nicht kann), dann würde ich ihm eine Ratenzahlung anbieten und ihn eindringlich darauf hinweisen, dass auch Du auf das Geld angewiesen bist - ansonsten :D.[/IMG]

:D Ich wusst, dass dieser Beitrag vorgeschlagen wird :D
    Ratenzahlung hab ich ihm schon x-mal angeboten. Der verkauft mich leider etwas für dumm. Erzählt mir andauernd dass er kein Geld hat und 3 Tage später präsentiert er mir seine neuen Lautsprecher oder sein neues Auto :(

• Zitat

Gibts eine Möglichkeit wie ich mich nachträglich absichern kann?

Du wirst das Darlehen nicht ohne Einverständnis Deines "Freundes" nachträglich (z.B. durch einen geeigneten Bürgen) absichern können.

Am besten ist es für Deinen Freund und Dich, wenn ihr schnellstmöglich einen schriftlichen Vertrag aushandelt und diesen auf den Tag der Auszahlung des Geldes zurückdatiert.

Wurde denn mündlich ein fester Zeitpunkt für die Rückzahlung vereinbart?
    Hast Du ihm das Darlehen auf unbestimmte Zeit gewährt?

• Versuche auf jeden Fall, von deinem Kumpel etwas schriftliches zu bekommen.

Irren ist menschlich; aber wenn man richtigen Mist bauen will, braucht man einen Computer!!!

• Zitat

Original geschrieben von DukeNukem Wurde denn mündlich ein fester Zeitpunkt für die Rückzahlung vereinbart?
    Hast Du ihm das Darlehen auf unbestimmte Zeit gewährt?

Er müsste das Geld längst komplett zurückgezahlt haben, dass ist ja das Problem. Hatten Ratenzahlung ausgemacht und bis heute hab ich nicht eine "Mark" gesehen. Obwohl ich bereits alles haben müsste!

Wie muss ich denn einen Schuldschein oder einen Darlehensvertrag formulieren, gibts da irgendwo Anleitungen?

Aber wie gesagt, mit dem Darlehensvertrag ist das ja so eine Sache, die Zeit ist ja längst abgelaufen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!