Welches Auto für den Fahranfänger?

• ASIA: Kannst Du Deine Postings bitte auch mit Kommata und anderen Satzzeichen während des Satzverlaufes versehen, statt sie einfach nur so hinzurotzen?

Danke. :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Re: Welches Auto für den Fahranfänger?

Zitat

Original geschrieben von ASIA
    Mein Favorit ist bisher der smart forfour mit 95 ps.
    ...Erfahrungen mit dem Fahrzeug...

Wenn du schon einen Favoriten hast, dann recherchier doch erstmal danach. Zu deinem Gesuch gibt es doch beinahe unendlich viele Möglichkeiten.
    Des Weiteren teile ich die Meinung deiner Eltern - mein erstes Auto war noch deutlich günstiger und für`s ersten Verbasteln und verschrammeln reichte das völlig :rolleyes::D

http://telefon-treff.de/search…post&sortorder=descending

• An deiner Stelle würde ich als Anfänger garnicht soviel Geld für das erste Auto investieren, denn in der Regel wird das Auto nach einem Jahr ziemlich mitgenommen aus.

Mein erstes Auto war ein dicker BMW und nach dem ersten Jahr sah es wirklich übel aus, so war es auch bei meinen Brüdern. Daher würde ich erst ein Auto für 1000 € fahren, wenn Du richtig parken oder in engen Plätzen (Tiefgaragen) fahren gelernt hast, kannst Du sicher sein, dass die Wahrscheinlicheit geringer Ausfällt, dass Du nach kurzer Zeit überall Schrammen und Kratzer hast..

MfG!

• Hallo,

bedenke das bei Franzosen die Ersatzteile sehr Teuer sind z.b 1 Satz Bremsscheiben mal eben 250€ weil das Radlager mit Integriert ist ! Wenn du schon 10.000 € als Budget übrig hast hol dir einen Neuwagen, aber warte noch 2-3 Monate da gehen die Preise noch Tiefer runter dann hast die nächsten 2-5 Jahren Ruhe je nach Hersteller und brauchst keine Angst zu haben das die nächste Reparatur dir ein Loch in die Geldbörse reisst.

• Re: Welches Auto für den Fahranfänger?

Zitat

Original geschrieben von ASIA
    Ich konnte insgesammt 10.000 Euro zusammenkratzten.

Viel zu viel Geld für das erste Auto. Kauf was für 2000 Euro mit 2 Jahren Tüv und lege dazu noch 1000 Euro für Versicherung und Steuern, noch 1000 für dringende Reparaturen und nochmal 1000 Euro für Sprit zurück, den Rest des Geldes sparst Du für das zweite Auto.

Zitat

Meine Eltern sind aber dafür, dass ich erst einmal etwas für 6 oder 7 Tausend kaufen soll. Aber ich denke, dass man auch für dieses Budget etwas schönes zu finden ist.

Tendenziell richtig, was die Eltern sagen, ist aber immer noch zu viel Geld.

Zitat

Natürlich habe ich mich schon selbst umgesehen im Automarkt und dies schon sehr ausführlich und habe beschlossen, dass ich ein Auto brauche welches nicht teuer im Unterhalt ist und nicht mehr als 9 Liter verbraucht. Es sollte kein vw oder Audi sein.

Realistische Vorstellung. Um die 9 Liter brauchen die alle in der Stadt und bei mäßiger Autobahnfahrt.

Zitat

Es sollte schon etwas sein was nicht unbedingt jeder Fahranfänger fährt wie ein Polo oder ein Golf.

Mit einem Exotenwagen tust Du Dir keinen Gefallen, wenn alle Kumpel dann Golf fahren und selber dran herumschrauben. Billige Reparaturen unter der Hand sind so auch einfacher.

Zitat

Es sollte mindestens 70 und höchstens 110 Ps haben.

Woher diese genaue Einschränkung? Kauf Dir das Auto mit dem am besten geeigneten Motor, und nicht nach der angegebenen Leistung. Die sagt fast nichts über Haltbarkeit, Fahrleistungen und Verbrauch aus.

Zitat

Es sollte nicht älter als 6 Jahre sein und nicht mehr als 80.000 auf dem Tacho haben.

Ist bei Deinem Budget kein Problem, allerdings eher bei dem von mir empfohlenen Preisrahmen.

Meine Empfehlung zum Schluß: Ein Kleinwagen wie Corsa oder Polo mit einem verbreiteten Motor, wo Du günstige Ersatzteile für die üblichen Teile bekommst.
    Oder einen japanischen Kleinwagen, da brauchst Du die Ersatzteile tendenziell weniger ;)

• Ich sehe das genauso!

7 - 10k € sind eine Menge Holz! Würde es genauso machen wie fahrwerkshaus, ein Auto für 2-3k suchen, wo du auch nicht sofort Geld reinstecken musst und das TÜV hat, den die Probezeit fahren und dann das vorher eingeplante Budget ausnutzen.

Was hällst du von einem Astra / Corsa, Mazda 323 (der kleine als 3türer) oder Honda Civic? Imho solide Autos, die (bis auf den Civic) halbwegs günstig gebraucht zu bekommen sind.

Und wenn wirklich 7-10k ausgegeben werden sollen: Warte noch 2-3 Monate bis die Preisschlacht bei den Neuwagen beginnt ;).

• Hatte als erstes Auto einen BMW E46 316ti, hab den zwei Jahre lang gefahren, ohne Kratzer und Beulen und ohne irgendwelche Reparaturen. Hab den damals als Jahreswagen mit ca. 10tkm gekauft.
    Der hatte glaub ich um die 115 PS, was absolut ausreichend war, hab damals noch 13.000€ dafür zahlen müssen, denke den sollte man aber jetzt schon etwas günstiger bekommen, in deinem Preisrahmen.

Du kennst dich sicherlich selbst am besten, wenn du dir noch nicht sicher bist nimm lieber ein älteres, billiges.
    Ansonsten kann man doch auch gleich was vernünftiges kaufen und das lange behalten.

• Hi,
    wenn es etwas günstiges ist (<5.000euro), bitte darauf achten, dass du mind. 2 Airbags und ABS in dem Wagen hast.

Das sollte als Sicherheit mindestens drin sein.

Die Jungs bei uns haben alle mindestens einen teuren Klatsch gebaut, insofern rate ich von teuren-Erstwagen lieber ab :D

greetz
    cm

• Zitat

Original geschrieben von muellix
    wenn es etwas günstiges ist (<5.000euro), bitte darauf achten, dass du mind. 2 Airbags und ABS in dem Wagen hast.

Also DAS ist ja wohl bei unter 5k € locker drin... war sogar bei meinem Erstauto, Vectra A Bj. 96 schon "Standart" und der dürfte mittlerweile einen Wert von 800€ haben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!