Welche Webblog-Software mit Lese-Passwortschutz?

• Hallo,

ich möchte jemandem einen Webblog einrichten. Wichtig ist, dass das Lesen des Blogs nur nach Eingabe eines Passwortes geht (mit Cookie/SessionID?). Es soll keine Registrierung von Usern geben, auch die Nutzung von .htaccess ist nicht erwünscht.

Natürlich könnte man einfach eine externe Passwortabfrage vorschalten, aber selber machen geht gerade nicht und ich traue mir auch nicht zu, dass wirklich sicher in php zu schreiben.

Daher wäre eine nicht zu schlechte Webblog-Software schön, die das bereits beinhaltet. Hat jemand zufällig aus dem Kopf da einen Tipp parat? Oder gibt es das Feature bei fast allen.

Danke, Öle

PS: Ich gebe zu, dass ich mit Recherchen, Vergleichen und Probieren die Infos wohl selbst zusammenbekommen würde. Da ich aber selbst nie einen Webblog betrieben habe, würde ich nun bei Null anfangen zu recherchieren, vergleichen und probieren. Ich hoffe daher, mir durch Tipps von euch Mühe und Zeit zu ersparen - zumal ich für jemanden anders unterwegs bin. .
    Recherchen nach Vergleichen wie hier oder hier nennen zwar "protection", aber keine genauere Information darüber.

Mit Grüßen ...

• Nachdem ich gerafft hatte, dass auf der verlinkten Seite eine ältere nicht funktionsfähige Version angeboten wird und ich dann endlich von der Autorenseite direkt geladen hatte: Funktioniert einwandfrei. ;)

Allerdings minimalistisch, fügt sich nicht in den Blog ein (als Startseite o.ä., wie es mir naiv vorgestellt hatte ;)). Werde die login.php halt manuell optisch anpassen, ist wohl das einfachste.

Danke, Öle

Mit Grüßen ...

• Oder einfach nochmal im Plugin-Verzeichnis von Wordpress suchen, ich hab nur das erstbeste genommen, da gibt es mit Sicherheit noch andere Lösungen.

• Nochmal eine kleine Rückmeldung:

Entscheidung für WordPress ist gefallen und ist gestartet, Passwort-Plugin läuft, sieht inzwischen auch nahtlos passend zum gewählten Design aus.

Danke nochmal. :)

(Nebenbei: Schaue mich gerade nach Mail-Notifiern nach eigenen Kommentaren Kommentare um, gibt ja mehrere. Ist da etwas empfehlenswertes, was man zuerst probieren sollte? Mail-Notifier für Artikel und Seiten ist bereits installiert).

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Finde ich auch interessant.
    Hast du einzelne Dokumente geschützt oder ganze Bereiche?
    Wenn Bereiche: Was passiert wenn du direkt den Deeplink zu einem Dokument innerhalb des geschützten Bereichs im Browser eingibst?

Wird der geschützt Bereich über Google gefunden?

• Ich habe den kompletten Blog mit dem o.g. Plugin geschützt.

Der Besucher landet beim Start auf der Login-Seite und erst nach Eingabe des Passwortes auf der eigentlichen Startseite des Blogs. Sobald er den Browser schließt, muss er beim nächsten Mal wieder das Passwort eingeben. Das Ganze läuft über Cookies.

Deeplinks: Man landet auf der Start-Login-Seite. Alles andere wäre ja auch Quatsch. ;)

Google: Wird nicht gefunden - das will ich unbedingt so. Trotzdem habe ich das in den Einstellungen von WordPress zusätzlich verbieten lassen (wird dadurch in die robots.txt eingetragen - hält sich angeblich nicht jeder Bot dran).

Wichtig war mir ein Passwort-Login mit niedriger "Hemmschwelle", bei dem die Besucher nur ein einziges Feld ausfüllen müssen und auch nicht angemeldet/registriert sein müssen.

Gruß, Öle

Mit Grüßen ...

• Danke für die schnelle Antwort!

Ja, so ist es wünschenswert. Das heißt aber lange noch nicht, dass das auch immer funktioniert :( Aber da scheint WP ja ein gutes Plugin geschaffen zu haben :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!