0180er Nummer

  • Zitat

    Original geschrieben von telthies
    ... service-rufnummern dienen also durchaus auch den anrufern, der ruf als "abzock-nummern" ist oft unverdient.

    Dem gestatte ich mir zu widersprechen (und auch silberhell zu kichern).


    Wenn man (bei einem bestimmten Telekommunikationsunternehmen) eine Flatrate gebucht hat, dann hat man ja schon für das telefonieren eine gewisse Summe Geldes (mit-)bezahlt
    und empfindet es natürlich als ungerecht, wenn man für einen Anruf an eine meist wissen- und ahnungslose angebliche Hotline nochmals extra Geld bezahlen soll.


    Noch schlimmer ist es, wenn man eine Störung (für die man meist nichts kann) an das bestimmte Telekommunikationsunternehmen melden möchte, bei welchem man genau die Flatrate gebucht hat, und nun für diese Störungsmeldung auch noch extra bezahlen soll. :mad:


    Also wenn speziell letztgenanntes keine Abzocke ist .... :flop:



    Ich jedenfalls meide Firmen mit 018-Nummern wie der Teufel das Weihwasser.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Danke, Danke und nochmals Danke für die erschöpfenden Auskünfte!!!!!! Ist ja echt der Wahnsinn wie es in so einem Forum funktionieren kann!!!! Bin begeistert. Bin jetzt mächtig schlauer als vorher. Auf alle Fälle weis ich jetzt mit Sicherheit wenn ich Fragen oder Probleme mit solchen Dingen hab an wen ich mich wenden kann!
    Danke.


    Gruß Diecada

  • @ .me: den begriff "servicerufnummern" verwende ich branchenüblich für die nicht-ortsnetzgebundenen festnetzvorwahlen 0137 / 0138 / 0180 / 0700 / 0800 / 0900, und dabei insbesondere für 0180 / 0800. für störungshotlines der netzbetreiber verwende ich ihn nicht und kann mich dem nur anschließen, daß es abzocke ist, an selbst verbocktem mist auch nochmals daran zu verdienen, daß sich der kunde darüber beschwert.


    meine aussage sollte nur der weit verbreiteten pauschalen gleichsetzung von service 180 = geldverdiennummer entgegentreten, die auch schlicht objektiv falsch ist (außer natürlich wenn der nummernbetreiber selber netzbetreiber ist). denn am angerufenwerden verdient man bei 0900, 0180 dient dem kostenteilen zwischen anrufer und angerufenem. und dafür, daß auch flatratekunden bei 0180 für die verbindung bezahlen, kann die über eine solche nummer erreichbare firma nichts. das ist viel mehr der simplen tatsache geschuldet, daß sich flatrate-angebote ohne hintertürchen nicht rechnen. wer faire angebote will, muß faire preise zahlen (gilt auch für lebensmittel, klamotten etc.). nicht-kostendeckende oder zumindest nicht-gewinnenthaltende preise sind nur mit hintertürchen möglich. für jedes prozent unter dem wahren preis kommt eine ausnahme-fußnote hinzu. oder wird ein qualifizierter mitarbeiter entlassen und ein depp an die hotline gesetzt ;-)

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Re: 0180er Nummer


    Zitat

    Original geschrieben von Diecada
    Hallo zusammen,
    bekommen seit ein paar Wochen auf mein Handy immer anrufe mit einer 0180 er Nummer.


    Du kannst doch diese Nummer je nach Handymarke "automatisch abweisen" lassen... ;)




    Oder du versuchst es anders. Dazu legst du dir auf dein Handy eine "Gruppe" namens z.B. "Spam" an und die 0180-Nr. fügst du hinzu. Klingelton änderst du entsprechend auf "Stumm" und Ferig. Wenn "die" dann mit einer anderen 0180-Nr. anrufen, fügst du diese Nummer wie eben beschrieben auch zu Gruppe "Spam" usw., usw. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!