0180er Nummer

  • Hallo zusammen,
    bekommen seit ein paar Wochen auf mein Handy immer anrufe mit einer 0180 er Nummer.
    Da ich nicht weiß ob ich beim annehmen was zahlen muß lasse ich das lieber.
    Giebt es eine Seite wo man 0180er Nummer nachsehen kann.


    MFG
    Dieter

  • Re: 0180er Nummer



    Für ankommende Gspräche zahlst du nichts, auch nicht bei 0180 Rufnummern, solange du dich in Deutschland aufhälst. Anders schaut es bei Roaming im Ausland aus, da kosten auch ankommende Gespräche Geld. Realtiv teuer ist es aber 0180 Rufnummern vom Handy aus anzurufen. Die kosten liegen da je nach Tarif von ca. 50 cent bis 1 Euro die Minute.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ne Seite wo man nachsehen giebt es nicht??????
    Ist aber nicht so wichtig falls es sowas nicht geben sollte. Brauchst also keinen Streß deswegen machen.
    Schönes Wochenende


    Dieter

  • Zitat

    Original geschrieben von Diecada
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ne Seite wo man nachsehen giebt es nicht??????
    Ist aber nicht so wichtig falls es sowas nicht geben sollte. Brauchst also keinen Streß deswegen machen.
    Schönes Wochenende


    Dieter


    Die Preise sind halt je nach Tarif unterschiedlich. Du müßtest halt bei deinem Anbieter in der Tarifliste nachgucken, was da Anrufe zu 0180-Nummern kosten. Meistens haben die Anbieter ihre Tarifliste auch auf ihrer Internetseite stehen. Ankommende Anrufe von 0180 Rufnummern sind innerhalb Deutschlands auf jeden Fall kostenlos.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • was meinst du mit einer seite, wo man die 0180er nummern nachsehen kann ?
    eine liste, wer dahinter steckt (nicht amtlich, nicht vollständig, da von einigen wenigen leuten im netz erstellt und gepflegt) gibt es. die url fällt mir nicht ein, müßte hier über die suchfunktion aber zu finden sein, da hier schon mehrfach die frage danach aufkam. wenn es dir um die zuordnung rufnummer / tarif geht: die ist fix. es gibt feste tarifstufen je nach der ziffer, die auf 0180 folgt. wieviel dein anbieter dafür berechnet, mußt du seiner preisliste entnehmen. für 0180/2, /3 und /5 sind es minutentarife, die sich an den damaligen telekom-tarifen für orts,- regional- und ferngespräche orientieren. für 0180/1 und /4 gibt es einen ereignistarif (je verbindung) bzw. einen kombinierten tarif (sockelbetrag inkl. einer zeiteinheit, danach zeitzuschläge). ohne gewähr für aktualität, weil nicht mein täglich´ brot. für service-rufnummern (0180 / 0137 / 0900, ...) gilt übrigens generell, daß der betreiber der nummer den tarif bestimmt - also call by call "sparvorwahlen" vorzuwählen nichts nützt.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • wahnsinn wie schnell die Leute hier antworten!!! Bin begeistert!!!! Danke nochmal an die die mir geschrieben haben. Ich geh einfach nicht hin wenn ne 0180er Nummer am Display erscheint. Ist mir der sicherste Weg. Kann mir vorstellen das es sich hierbei nur um so komische Werbungsfutsies handelt die einem was verkaufen wollen das man eh nicht braucht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Diecada
    wahnsinn wie schnell die Leute hier antworten!!! Bin begeistert!!!! Danke nochmal an die die mir geschrieben haben. Ich geh einfach nicht hin wenn ne 0180er Nummer am Display erscheint. Ist mir der sicherste Weg. Kann mir vorstellen das es sich hierbei nur um so komische Werbungsfutsies handelt die einem was verkaufen wollen das man eh nicht braucht.


    Wegen der Kosten könntest du ruhig rangehen, denn Telefongebühren entstehen dir mit Sicherheit nicht, wenn du so ein Gespräch annimmst. Eine andere Frage ist natürlich, ob dahinter evtl. Werbeanrufe stehen und du dann nicht abnehmen willst, weil du das nicht möchtest. Werbeanrufe sind aber ohne ausdrückliche Zustimmung eigentlich verboten.


    Gruß


    Bernbayer

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Auf 0180.info kannst du die Betreiber von vielen 0180er Nummern nachschlagen udn erhälst oft auch Informationen zu alternativen Rufnummern, unter denen du den Anbieter erreichst. Technisch ist eine 0180er Nummer ja immer eine Weiterleitung auf einen "normalen" Telefonanschluss - i.d.R. einen Festnetzanschluss.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gatekeeper
    Auf 0180.info kannst du die Betreiber von vielen 0180er Nummern nachschlagen udn erhälst oft auch Informationen zu alternativen Rufnummern, unter denen du den Anbieter erreichst. Technisch ist eine 0180er Nummer ja immer eine Weiterleitung auf einen "normalen" Telefonanschluss - i.d.R. einen Festnetzanschluss.


    Diese Seite gibt es schon lange. Problem dabei ist nur, nicht für alle 0180 Nummern findet man da normale Ersatznummern,manchmal funktionieren die Ersatznummern einfach nicht, da die Anbieter ihr Routing oft sehr schnell ändern. Einen Versuch ist es aber immer wert, 0180 Rufnummern zu umgehen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von Gatekeeper
    Technisch ist eine 0180er Nummer ja immer eine Weiterleitung auf einen "normalen" Telefonanschluss - i.d.R. einen Festnetzanschluss.


    das ist ein weit verbreitetes märchen (das wort "vereinfachung" ist hierfür zu schwach). servicerufnummern 0800 / 0180 sind keine 1:1 umleitungen "für sofort" (**21*...) auf einzelne festnetzanschlüsse bzw. -sammelnummern, sondern führen zu teilweise sogar nach ursprung (= vorwahlbereich, aus dem der anruf kommt) differenzierenden routingtabellen. als weitere parameter sind darin zeiten und verkehrslast-überlaufschwellen hinterlegbar, zudem sind sie mit customer control jederzeit online änderbar. listen, die alternative ortsnetz-rufnummern zu den service-rufnummern nennen, erwecken leider oft fälschlich den eindruck, die service-rufnummer würde lediglich aus tarifierungsgründen eine ortsnetz-rufnummer maskieren. die dort angegebenen alternativen sind aber keine fest zugeordneten "klarrufnummern", sondern lediglich alternative wege, den betreiber zu ereichen. dies geschieht dann logischerweise außerhalb seines ausgetüftelten routings und dem anrufer stehen mit höherer wahrscheinlichkeit keine abfragekräfte zur verfügung. wenn man als kunde an seiner eigenen rufnummer erkannt wird, kann eine service-rufnummer sogar ein "skill-based routing" zum passenden sachbearbeiter bewirken. aber dafür muß man dann auch im call-center landen, und nicht beim pförtner am firmensitz. service-rufnummern dienen also durchaus auch den anrufern, der ruf als "abzock-nummern" ist oft unverdient.


    p.s.: die angst vor der kostspieligkeit der vorwahl 0180 kommt wohl nur zum teil von bösen erfahrungen mit 0190 / 0900, sondern ist wohl hauptsächlich kulturell begründet. nämlich darin, daß zu früheren zeiten ortsgespräche mal nur eine einheit kosteten (man also auch ohne einheitenzähler sicher war, sie seien mit drei groschen abgegolten). aus dieser zeit stammt die angst vor der relativen kostspieligkeit von "fern"gesprächen, also solchen zu zielen mit vorwahlen von außerhalb der nachbarschaft - inzwischen bekanntlich ebenso überholt wie die differenzierung in margarine und "gute" butter.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!