o2o - bei Selbständigen keine ordentliche Rechnung?

  • Hallo,


    o2 bewirbt online extra Tarife für Selbständige. Als solcher kann man seine Rechnung absetzen, man bekommt auch die Umsatzsteuer zurück. Das setzt aber entweder eine "original" Rechnung auf Papier voraus, oder eine mit digitaler Signatur.


    Und genau das bietet o2 nicht an. Wäre zu teuer, laut Hotline. Haha. Selbst Simyo hat das. Eine Umstellung auf Papierrechnung geht bei online abgeschlossenen Verträgen nicht, dazu muss man den Vertrag in einem Shop abschliessen. Der aber gibt - angeblich - keine 15% auf den o2o Tarif???


    Frage: Auf welchem Papier liefert o2 die Rechnung aus? Könnte man das als Farbausdruck hinbekommen? Vielleicht kann mir jemand eine (anonymisierte) RE per Email schicken.


    Wir regeln das die anderen Selbständigen hier, die bei o2 online für "Selbständige" abschliessen?


    Gruß


    Mostwanted

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Inzwischen kann ich mir die Frage selbst beantworten


    Lieber Mostwanted,


    ich kann Dir sagen: Es gibt für Selbständige die Möglichkeit auf Papierrechnung (Sogar online) umzustellen, auch wenn dies an der Hotline vorher verneint wurde.


    Also ein klarer Pluspunkt für o2 :top:



    Beste Grüße



    Mostwanted

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von mavolta
    Der Online-Rabatt geht nach der Umstellung auf Papier aber wieder verloren, oder?


    nein!
    warum soll dieser denn verloren gehen? Selbstständigen wird es pratkisch angeboten, auch die Papiervariante zu nehmen. Sicherlich wissen die das, dass die bei Onlinerechnung keine Signatur anbieten, darum machen die das ja mit der Papierrechnung.
    Mein Partner nimmt diese schon seit anfang an und hat trotzdem seinen Onlinerabatt.

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • auch die Hotline hat mir das bei meiner Kartenaktivierung sehr gut alles erklärt... Für privat kostet die Umstellung auf Papier einmalig 5 Euro. Umstellung kann auch online passieren. Für geschäftlich ist die Papierrechnung nachtürlich kostenlos und sieht genau so aus wie sie aussehen sollte ... Also keine Probleme..
    Grüsse

  • Die 20%-Reduktion wird aber explizit als "Online-Rabatt" bezeichnet, zudem wurde mir gesagt, daß dieser Rabatt wegfiele, wenn auf Papierrechnung umgestellt wird. Bei einem weiteren Telefonat mit der GK-Hotline hieß es dann plötzlich, fällt nicht weg, sondern wird auf 15% reduziert, da die 20% eine Sonderaktion (mit zwingender Onlinerechnung) wäre.

  • Zitat

    Original geschrieben von mavolta
    Die 20%-Reduktion wird aber explizit als "Online-Rabatt" bezeichnet, zudem wurde mir gesagt, daß dieser Rabatt wegfiele, wenn auf Papierrechnung umgestellt wird. Bei einem weiteren Telefonat mit der GK-Hotline hieß es dann plötzlich, fällt nicht weg, sondern wird auf 15% reduziert, da die 20% eine Sonderaktion (mit zwingender Onlinerechnung) wäre.



    Stimmt nicht, es bleibt bei 20%. Dazu kommt, dass o2 bei Selbständigen/Firmen eine ordentliche Rechnung liefern muss. (Also entweder digital signiert, wie z.B bei Simyo & Telekom, oder: Papier)

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Re: o2o - bei Selbständigen keine ordentliche Rechnung?


    Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Wir regeln das die anderen Selbständigen hier, die bei o2 online für "Selbständige" abschliessen?


    Im Prinzip ist das zwar Steuerrecht, aber die Finanzämter sehen das nicht so eng, wenn die Rechnung von einem seriösen Unternehmen stammt.


    Ich drucke meine T-Com Rechnung aus, weil ich sonst auch alle Rechnungen auf Papier habe. Der Steuerberater hat gemeint, das sei kein Problem und der Umsatzsteuerprüfer wollte auch nicht die digitale Rechnung sehen.

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