Na ja, und wie gesagt, mit einem ordentlichen Drucker kann man eh kaum erkennen, ob die Rechnung selber ausgedruckt wurde oder per Post kam (falzen nicht vergessen ). Wie will der Steuerprüfer das auch sehen?
o2o - bei Selbständigen keine ordentliche Rechnung?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Ray
Na ja, und wie gesagt, mit einem ordentlichen Drucker kann man eh kaum erkennen, ob die Rechnung selber ausgedruckt wurde oder per Post kam (falzen nicht vergessen ). Wie will der Steuerprüfer das auch sehen?
Er könnte den Ausdruck z.B. auf einen Machine Identification Code untersuchen. -
*g*, bei dem gedanken musst ich mal kurz herzlich lachen
sicherlich...mein steuerprüfer wusste nicht mal was ne grafikkarte ist, mehr brauch ich nicht zu sagen oder?
-
Ich denke mal (und hoffe irgendwie auch), der Ehrgeiz eines Steuerprüfungers hängt nicht allein von Formalien ab, sondern auch davon, ob Ausgaben in sich schlüssig sind - oder eben auch nicht. Und sind Ausgaben in sich widersprüchlich, hielte ich es durchaus für angemessen, etwas näher hinzusehen.
Vielleicht fallen dem Steuerprüfer in solchen Fällen auch Dinge ein, die man längst vergessen glaubte.
Frankie
-
Zitat
Original geschrieben von Ray
Na ja, und wie gesagt, mit einem ordentlichen Drucker kann man eh kaum erkennenAlso ich drucke die auf weißem 60 g Papier mit einem Schwarz-Weiß Laser.
Soweit zu, kann man nicht erkennen. Die Originalrechnung war auf Recyclingpapier mit magenta Logo.
-
Ich kann auch gelbes Papier einlegen und einen alten Nadeldrucker nehmen, dann erkennt man auch einen Unterschied....
Natürlich sollte man dann schon einen ordentlichen Farblaser mit entsprechendem Papier haben, wenn man nicht möchte, dass direkt ein Unterschied zu erkennen sein soll.
-
Hat einer von euch auf die Papierrechnung umgestellt und kann bestätigen das bei ihm die 20% weiterhin gelten?
-
Zitat
Original geschrieben von star-fish
Hat einer von euch auf die Papierrechnung umgestellt und kann bestätigen das bei ihm die 20% weiterhin gelten?Ich kann es bestätigen. Hatte vor dem Wechsel in den O2o40 einen O2o48 mit 20% und Papierechnung!
-
und beim o2o40 bekommst du auch noch die 20% auf die Zusatzpacks trotz Papierrechnung?
-
Bin zwar Base Kunde habe aber auch ein ähnliches Problem. Habe eine web-edition. Zwar stand in den AGBs, das die steuerliche Anerkennung der Online-Rechnung mein Problem wäre, aber wenn ich diese ausdrucke, steht ganz groß das Wort "Kopie" auf dem Ausdruck. Mein Anruf bei der Base Hotline ergab, ein Orginal gibt es nur bei der kostenpflichtigen Umstellung auf Papierrechnung. Mit meinem Einwand, eine Kopie kann es nur geben, wenn es ein Orginal gäbe, und warum man den Zusatz "Kopie" auf dem Online Ausdruck schreiben müßte, ob man das nicht weglassen könne, waren die anscheinend überfordert, das wäre halt im System so. Da ich aber ohnehin einen Vertrag habe, in dem steht, das die MwSt enthalten ist und ich auch Kontoauszüge über die Abbuchungen habe, gehe ich davon aus, das das Finanzamt, falls ich nochmals jemals eine Betriebsprüfung habe (die letzte hat denen immense Kosten verursacht, die haben fast ein Jahr gebraucht, und im Ergebnis zu keiner Nachzahlung geführt) diese Abbuchungen anerkennt, zumal die erste Rechnung ein Orginal war, aus der sich auch die Umsatzsteuernummer von Base ergibt. Muß aber dazu sagen, ich habe eine GmbH und der Vertrag läuft auch auf die GmbH.
Gruß Boris
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!