Installationsprobleme bei Huawei Sticks

  • Liebe Forengemeinde,


    ich brauche Eure Hilfe.


    Ich habe zwei UMTS Sticks von Huawei, einen K3715 von Vodafone (Huawei E180V) und seit kurzen auch einen N24-Stick, laut Aufdruck ein E160. An meinem Netbook von Asus funktionieren beide prima.


    Ich habe aber noch ein älteres Notebook von MSI und möchte nun einen der beiden Sticks an diesem Gerät benutzen, da das Gerät ein größeres Display hat. Da passiert aber folgendes:


    Beim Installieren der Software vom Stick verschwindet das "CD-Laufwerk" des Sticks aus der Laufwerksübersicht und dem Gerätemanager. Man hört auch diesen Windows-Signalton. Die Installation bricht nicht ab, aber es wird später in Mobile Partner kein Gerät gefunden.


    Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich ja sagen, die Sticks sind nicht ok. Aber am Netbook funktionieren sie ja.


    Hat jemand einen Tipp für mich, woran es liegen könnte?


    Es muss doch möglich sein, einen der beiden Sticks ans Laufen zu bekommen? Das Notebook läuft wie das Netbook unter XP Home SP3.


    Vielen Dank schon mal,



    Gruß Holger

  • Genau das selbe Problem habe ich mit meinem Tchibo-Stick (auch ein Huawei E160) ebenfalls:


    An meinem Lenovo T61 mit Vista-Business läuft er absolut anstandslos, aber am Samsung P10 mit XP-Pro (SP3) wird nur das "CD-Laufwerk" mit der Installationssoftware erkannt.
    Weder die SD-Karte erscheint als Laufwerksbuchstabe im Explorer noch der UMTS-Teil. Auch im Gerätemanager habe ich keinen Hinweis darauf, also auch kein Eintrag mit Ausufezeichen.
    An meinen stationären PCs ist genau das gleiche Verhalten zu beobachten. Ich steh' vor einem Rätsel :confused:


    Gruß
    Micha

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel_23
    Kopier die Software auf den Rechner und installier es von da aus.


    Das hatte ich längst versucht. Auf die Methode habe ich auch eine sehr aktuelle Version von Mobile Partner installiert.


    Ich hatte mich gestern abend schon damit abgefunden, einen anderen Stick zu kaufen und den K3565Z (kein Huawei) in Auge gefaßt. Hier im Forum gibt es einen sehr ausführlichen Thread über den Stick und wie man den debrandet. Und in einem dieser Beiträge kam der entscheidende Tipp:


    Sofort nach dem Erkennen des CD-Romlaufwerkes dieses Auswerfen (rechts Maustaste auf Symbol, dann Auswerfen im Kontextmenue). Erst nach dem Abmelden des CD-Rom-Laufwerkes würde der K3565 seine anderen Komponenten preisgeben und siehe da, die Huawei-Sticks scheinen genauso zu arbeiten.


    Nach dem Auswerfen erschien ein USB-Massenspeicher von Huawei im Gerätemanager und nach ein bis zwei Minuten bekam der ein Fragezeichen. Makieren, rechte Maustaste drauf und neue Treiber instalieren gewählt. Windows hat dann irgendwelche internen Treiber kopiert und mit einem Mal erkannte Windows nacheinander erst den Kartenleser des Sticks und dann das Modem. Kurioserweise mußte ich diese Prozedur für den zweiten Stick noch mal machen, aber jetzt werden beide erkannt und können genutzt werden.


    War zwar eine Lange Nacht, aber 25 Euro für nen dritten Stick, den ich eigentlich nicht brauche, gespart :top:


    Stuttgarter: Probiere es mal so aus, wie es bei mir geklappt hat. Vielleicht geht es bei Dir ja auch.



    Gruß Holger


  • Das war der entscheidende Hinweis! Nach dem auswerfen hat sich nichts getan, aber nach einem Suchlauf im Hardware-Assistenten hat es dann geklappt. Jetzt wird das Modem erkannt und beide Laufwerke - und ich kann online gehen. :top:


    Vielen Dank!


    Gruß
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!