Der Wetten Dass Thread

  • In vielen (Live-) Shows ist es gar nicht erwünscht, daß die Gäste live singen, da das Risiko bspw. einer technischen Panne o.ä. den Produzenten zu hoch ist.


    Die Gäste bekommen schon Gage, aber es ist auch so, daß sich die Agenturen mancher Promis bei Wetten Dass "bewerben", um ihre Schützlinge unterzubringen und ggf. wird zumindest ein Teil der Gage auch von den Plattenfirmen etc. übernommen, für die der Künstler auf PR-Tour ist.


    Es ist ja nicht so, daß die Promis selber so etwas organisieren, für die ist das halt Teil der PR-Maschinerie und da ist diese länderübergreifende Show mit der Reichweite eine ideale Plattform und wenn ein Schauspieler seinen Film promotet, dann macht er das ja nicht für sich persönlich sondern im Rahmen seiner vertraglichen PR-Verpflichtung für den Film usw. - das ist eben eine Werbemaßnahme, wie Printus ja auch schreibt - das ist ein Geben und Nehmen, das ist aber bei TV-Total, Harald Schmidt früher bei Sat.1 und Co. nicht anders.


  • Die Kosten der Show dürften zwischen ein und zwei Millionen liegen. Das Sponsoring haben sie wohl wegen diverser Beschwerden u.a. der Konkurrenz wieder ein wenig eingeschränkt.


    Die Wetten waren vor 25 Jahren vielleicht das Wichtigste, heute zählt eher das größte Prominentenaufgebot um die letzte große Samtsagabendshow quotentechnisch oben zu halten.

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    In vielen (Live-) Shows ist es gar nicht erwünscht, daß die Gäste live singen, da das Risiko bspw. einer technischen Panne o.ä. den Produzenten zu hoch ist.


    Klar, zum Mond fliegen geht, aber in einer Show live singen (wenigstens singen, die Musik kann ja meinetwegen vom Band kommen) ist so schwierig? [natürlich völlig übertrieben, aber nur mal so ... ]
    Das ist aber echt schade. Ich denke bei solchen Auftritten immer, dass ich da auch einfach CD hören könnte und es käme am Ende aufs gleiche hinaus. Da lobe ich mir z.B. Kelly Clarkson (warum ging das bei ihr live?).



    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von me too.
    Klar, zum Mond fliegen geht, aber in einer Show live singen (wenigstens singen, die Musik kann ja meinetwegen vom Band kommen) ist so schwierig?


    Das kann man bewerten wie man will und ich kenne die genauen Gründe bei Wetten Dass natürlich nicht, aber diese Begründung habe ich in einer lebhaften Diskussion zwischen einem Veranstalter und einer Künstlerin bei einem großen Auftritt schon selbst mitbekommen.


    Playback-Auftritte sind eben leichter planbar, auch wenn es künstlerisch gesehen schade ist. Warum jetzt Clarkson live singt und Depeche Mode einen Playback-Auftritt hinlegen, kann dir wohl nur die "Wetten Dass"-Redaktion sagen. ;)


    Wie auch immer: mich ärgern bei der Sendung diese absolut sinnfreien und mehr als oberflächlichen "Gespräche" am meisten. Für die Gage könnte Gottschalk doch wenigstens so tun, als ob ihn die Antworten auf seine Fragen auch nur ein kleines bisschen interessieren würden!?

  • Vor allem bin ich gestern 2x darüber gestolpert daß er eine Frage stellte, eine Antwort bekam - und er dann völlig ohne Übergang zu einem anderen Thema wechselte. Man merkte daß ihn die Antwort nicht die Bohne interessierte... da hätte er etwas besser Interesse heucheln sollen :gpaul:


    Ich denke auch daß es bei dem Promi-Aufgebot ein Geben und Nehmen ist. Denn es sind nicht nur Künstler und Agenturen, die sich in die Show drängeln - dem ZDF ist es andererseits auch ganz recht daß sie vermeintlich interessante Superstars in die Show bekommen weil sie eben eine große Reichweite mit der Sendung haben...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Ich frag mich echt, wie man sich mit den Blumen in so einer Sendung beschäftigen kann... :rolleyes:
    Man kann's auch echt übertreiben. Natürlich könnte man anstatt Petra Roth auch Kinder aus dem Waisenhaus in die erste Reihe setzen. Gleichzeitig könnten eigentlich die Spieler des FC Bayern ihre Löhne und Prämien spenden und die USA ihre Rüstungsausgaben der Dritten Welt für Entwicklungshilfe zur Verfügung stellen.
    Vielleicht friert aber auch die Hölle zu :eek:


    Zu den Kandidaten für den Grandprix, das Lied von Texas Lightning gefällt mir sehr gut, sowohl vom Arrangement als auch von der musikalischen Seite her.
    Weniger gut hat mir das Playback gefallen, das war echt mal grottenschlecht. Aber auch hier muss man mal die technischen Rahmenbedingungen bedenken. Es spielten in direkter Folge Texas Lightning (5 Leute), Thomas Anders (x Leute) und die Frau Leandros mitsamt kleinem Orchester, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
    Jeder der sich bisschen mit PA-Technik auskennt, weiß, dass das einen gigantischen Aufwand erfordert, um dies alles gescheit aufzunehmen und entsprechend zu mixen.
    Alleine das Schlagzeug von Olli Dietrich brauch von vornerein mal überschlagene 6 Mikrofone, also belegt es im Mischpult 6 Kanäle, die auch entsprechend eingestellt werden müssen.
    Weiter sind die Anzahl von Känalen zur drahtlosen Übertragung limitiert, hier bräuchte man pro Sänger(in) einen Kanal für das Mikro plus einen Kanal zum In-Ear-Monitoring plus entsprechende Systeme von Gitarren etc. Das Ganze soll ja dann auch noch Störungsfrei funktionieren, ansonsten ist das Geschreih hier im Thread wieder groß.
    Bei Katie Melua war es auch ein Teil-Playback, das Orchester und die Flöte waren definitiv nicht live. Um so etwas komplett aufnehmen und abmischen zu können, ist ein gigantischer Aufwand nötig!
    Insofern, nicht immer nur meckern, ohne sich mit der Materie auseinander gesetzt zu haben... :rolleyes:

  • - > Interessantes zu den umfangreichen Proben bei "Wetten, dass...?" auf [URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,404361,00.html]Spiegel Online[/URL]
    Im Artikel gehts um eine Studentin aus Marburg, die Eva Padberg "gedoublet" hat.


    Irgendwie meine ich, heute bei TT schonmal was von Marburg & Studentin gelesen zu haben, komm aber partout nicht drauf in welchem Zusammenhang... :(

    «Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

  • Zitat

    Original geschrieben von fieselschweif
    Irgendwie meine ich, heute bei TT schonmal was von Marburg & Studentin gelesen zu haben, komm aber partout nicht drauf in welchem Zusammenhang... :(


    Das war aber ein anderer Zusammenhang --> "immer wieder ebay"-Thread. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von elgo
    ...
    Ich meine jedoch, den Wowereit in der ersten Reihe gesehen zu haben. Berlin ist ja wohl woanders. Der ist aber scheinbar immer dabei und tanzt sowieso auf jeder Party :rolleyes:
    ...


    Muss mich mal selbst zitieren. Da schaltet man herum, und wer sitzt da bei der Echo-Verleihung mal wieder in der ersten Reihe: der Wowereit. Wirklich "a pain in the butt" :p

  • Oha, Thomas Gottschalk hat gerade bekannt gegeben, dass er Wetten Dass ... abgeben wird. Hab nur nicht mitbekommen, ob das jetzt die letzte Sendung für ihn war oder ob er das nächste Mal aufhört ...


    Wer käme denn als Nachfolger in Frage?
    Bitte nicht den Pocher ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!