Der Wetten Dass Thread

  • Es geht mir auch nicht unbedingt darum auszurechnen wieviel Cent meiner persönlichen Gebühren für "Wetten daß" gebraucht werden. Sonst könnte man ja auch argumentieren daß man mit seinen Gebühren täglich 20 Stunden öffentlich-rechtliches Programm pro Sender finanziert obwohl man nur 2 Std. davon anschaut - und die vielleicht sogar bei den Privaten.


    Mir geht es mehr darum daß ich finde daß "Wetten daß" allmählich eine finanzielle Größenordung erreicht und einen Zirkus, der sich um sich selber dreht, veranstaltet, die ich unangemessen finde.
    Es werden horrende Summen in angebliche Megastars gepumpt, die nur aus Promotiongründen da sind und nicht mal den Anstand haben die Show über dort zu verbringen.
    Da wird "mal eben" ein Keyboard mit einem Wert von sicherlich ein paar hundert EUR verschenkt...
    Da fliegen - mit Sicherheit auf Kosten des ZDF's, also der GEZ-Zahler - irgendwelche VIP's ein, die dann in der ersten Reihe sitzen und zuschauen oder wie Frau Lauterbach die Couch bevölkern - obwohl diese Leute nicht zur Sendung gehören und es keinen Grund gibt warum sie solche Sachen vom ZDF bezahlt bekommen.
    Ich will das "Arbeitslosen-Argument" nicht als Totschlagsargument anführen, aber ich finde daß eine Show, die sich "die größte Fernsehsendung Deutschlands" nennt, nicht so maßlos zeigen sollte, denn so empfinde ich "Wetten daß" inzwischen. Man kann eine gleich gute und interessante Sendung - ohne Abstriche in der Qualität oder Kurzweil für den Samstagabend - auch mit weniger Spektakel machen, und wahrscheinlich würde die Sendung noch profitieren weil es wieder mehr um den Inhalt, also interessante Wetten, und nicht irgendwelchen Sinnlos-Starrummel ginge.


    Früher waren die Wetten spektakulär und wer seine Wette verloren hat, der hat zum Spaß des Publikums eine wirkliche "Strafe" absolviert oder eine Aufgabe erfüllt. Heute frage ich mich: wozu sind die Wettpaten da? Offensichtlich nicht mehr um als prominente Paten spektakulärer Wetten zu fungieren, sondern um ihr Produkt zu promoten. Die Fernsehsendung und der Wetteinsatz sind für die Stars nur noch lästiges Beiwerk und dann wird pro forma irgendein lächerlicher Wetteinsatz gebracht.


    Es ist umweltpolitisch sträflich - weil total überflüssig - eine komplette Show mittels DHL stundenlang in Flugzeugen in andere Länder zu verfrachten. Diesen Unsinn gab es auch schon beim Musikantenstadl aus China. Was soll das?


    Ich hatte schon geschrieben daß ich mir auch nicht vorstellen kann daß es finanziell gleich ausgeht mit einer Show aus D, A oder CH. Wenn man alleine mal überlegt was für ein Aufwand für die Beleuchtung und Herrichtung des Theaters getrieben wurde - das braucht man so in keiner deutschen Halle aufbauen weil die Technik dort schon vorhanden ist und eine ausgeleuchtete Bühne reicht, da muß nicht auch noch die komplette Arena in blau-gelb bestrahlt werden...
    Ich kenne mich - auch wenn das nur ein Aspekt am Rande ist - sehr gut mit Verzollungen aus und möchte nicht derjenige gewesen sein, der für das ZDF die Aus- und Einfuhrgenehmigungen für jedes einzelne Stromkabel (so pingelig ist nämlich der deutsche Zoll) gemacht hat. Allein die Zollformalitäten, um die ganze Technik in ein Nicht-EU-Land zu bringen, müssen irrwitzig gewesen sein. Wer immer da zuständig war - derjenige hat sicher Alpträume von dieser Arbeit bekommen...


    Mich würde auch interessieren inwieweit "Wetten daß" der lokalen türkischen Infrastruktur genutzt hat - oder hat man womöglich bis auf den letzten Pups alles in Eigenregie gemacht und sich von den Türken völlig abgeschottet? Ich vermute nämlich sehr daß das eine geschlossene, deutsche Veranstaltung war - so wie man am Ballermann keinen einzigen Spanier findet, jedenfalls nicht unter den Urlaubern. Jedenfalls habe ich nichts gesehen was deutlich darauf hinwies daß man in der Türkei ist und dem auch Rechnung trägt indem man bewußt türkische Inhalte einbindet.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Es werden horrende Summen in angebliche Megastars gepumpt, die nur aus Promotiongründen da sind und nicht mal den Anstand haben die Show über dort zu verbringen.


    Da gehen wir d'accord, ich finde Wetten Dass auch nicht mehr sehenswert und habe mitbekommen, als Wetten Dass in Erfurt gastierte, wie die Dame Lopez sich mit den gängigen Floskeln von Gottschalk nach wenigen Minuten entlassen liess um keinesfalls ein bereitstehendes Flugzeug zu betreten, sondern in der eigens für sie neu gestrichenen Suite bei mir um die Ecke zu nächtigen. ;)


    Das sind Auftritte, auf die ich auch verzichten kann, vor allem wenn die Stars für ihre sicherlich gut sechsstellige Gage dann eine miesgelaunte Miene im zehn-minütigen Spielchen machen oder mit Zickigkeiten glänzen wie Jennifer Lopez. Allerdings ist die Show eben relativ erfolgreich und wird in verschiedener Form auch ins nicht-deutschsprachige Ausland exportiert oder unter Lizenznahme bzw. Einräumung von Werberäumen für die kooperierenden deutschen Werbepartner, kopiert - eine gewisse Bestätigung für das jetzige Konzept stellt das schon dar, zumal die Sendung die europäische Referenz in Sachen Staraufgebot ist.


    Zitat

    Ich hatte schon geschrieben daß ich mir auch nicht vorstellen kann daß es finanziell gleich ausgeht mit einer Show aus D, A oder CH. Wenn man alleine mal überlegt was für ein Aufwand für die Beleuchtung und Herrichtung des Theaters getrieben wurde - das braucht man so in keiner deutschen Halle aufbauen weil die Technik dort schon vorhanden ist und eine ausgeleuchtete Bühne reicht, da muß nicht auch noch die komplette Arena in blau-gelb bestrahlt werden...


    Nein, es geht finanziell auch nicht gleich aus. Nur tangiert das den Etat eben nicht, da das ZDF Wetten Dass keinen höheren Etat einräumt, nur weil sie aus der Türkei oder Mallorca senden. Im übrigen reisst die Sendung ihren Etat auch mit Sendungen aus Saarbrücken oder Leipzig - das spielt insofern keine Rolle. Aber: der Gebührenzahler finanziert eben "nur" den normalen Etat der Sendung, der Rest wird - vom ZDF ganz ungeniert eingeräumt - durch andere Kooperationen getragen, sprich der viel ziterten "Schleichwerbung".


    Christoph Gottschalk, der ja an der Produktion beteiligt ist, hat übrigens an einer (nicht vollendeten) Dissertation über Product Placement gearbeitet. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    Nein, es geht finanziell auch nicht gleich aus. Nur tangiert das den Etat eben nicht, da das ZDF Wetten Dass keinen höheren Etat einräumt, nur weil sie aus der Türkei oder Mallorca senden. Im übrigen reisst die Sendung ihren Etat auch mit Sendungen aus Saarbrücken oder Leipzig - das spielt insofern keine Rolle.


    Mal eine heutzutage wohl verrückte Idee: wie wär's denn mal, den Etat nicht vollständig auszureizen, um dann in der kommmenden Gebührenrunde nicht mit maßlosen Forderungen auftrumpfen zu müssen?

  • Ist euch etwa nicht die Schüssel Haribo Colorado aufgefallen, die bei Wetten-Dass auf dem Tisch stand? Konnte man sogar mit nem kleinen 50er Fernseher genau sehen ;) :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Schlueten
    Mal eine heutzutage wohl verrückte Idee: wie wär's denn mal, den Etat nicht vollständig auszureizen, um dann in der kommmenden Gebührenrunde nicht mit maßlosen Forderungen auftrumpfen zu müssen?


    Klar, eine Sendung aus der Stadthalle Hagen als festem Produktionsort und Gästen wie Sebastian Deyle, Inga Humpe und Roberto Blanco kann natürlich auch witzig sein. :p ;)


    Wenn man aus der Frage eine grundsätzliche Gebührendiskussion machen möchte, dann muß man sicher noch ganz andere Dinge im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ansprechen als Wetten Dass. Aber um eine globale Kritik ging es ja bisher nicht, sondern um die konkrete Frage, warum eine Sendung aus der Türkei kommen müsse und daß dies ja erheblich teurer für den Gebührenzahler komme und das ist eben so nicht der Fall.


    [small]An der Gebührendiskussion an sich beteilige ich mich aus dem genannten Grund aber nicht. Ich zahle keine Gebühren und es ist mir wurscht, wie hoch der Etat von Wetten Dass ist - aus diesem Grund steige ich hier auch aus der Diskussion aus.[/small] :)

  • Ich habe Sonntag seit langem einmal wieder Wetten Dass geguckt!
    Die Kritik an der Überflüssigkeit Paris Hiltons und der Verschwendung von GEZ-Gebühren unterstütze ich und sehe ich genauso.


    Hier werden aber immer wieder an die guten alten Wetten erinnert.
    Habt ihr vielleicht ein paar Beispiele, weil soweit ich mich erinnern kann, war es früher nur geringfügig anders (aber immerhin auch: "ich erkenne x aus y"-Wetten).


    An eine Wetter kann ich mich übrigens erinnern:
    10 Billardkugeln in der Reihe; die erste wird in das am weitesten entfernte Loch geschoben, muss aber zuletzt ankommen; in der Zwischenzeit müssen die restlichen Kugeln ins das gleiche Loch getroffen werden.
    Wurde aber glaube ich nicht geschafft.. :)

  • Ich kann Dir jetzt aus dem Stegreif keine Wetten aus der "guten alten Zeit" nennen. Ich vermute auch daß manches früher spektakulärer erschien als es das heute tun würde, so wie man vor 5 oder 10 Jahren weit mehr Spaß an einem neuen Handy hatte als heute - obwohl das Ding damals nix konnte.
    Vor 10, 15 Jahren gab es kein Internet und die privaten Fernsehsender waren noch nicht so präsent wie heute. Damals konnte "Wetten daß" Dinge als Spektakel vorführen, die heute keinen mehr hinter dem Sofa hervorlocken.


    Insofern sind die Wetten und ob sie als spektakulär durchgehen immer auch vor dem Hintergrund, wie sie in die Zeit passen, zu sehen.


    Klar ist auch daß die Idee "ich erkenne 5 aus 100 XYZ" in den ersten Sendungen der Show mehr hermachte als heute, wo einem dieses Strickmuster allmählich langweilig wird weil es immer dasselbe ist, egal ob jemand Tiefkühlpizzen, Tennisbälle oder sonstwas erraten will.


    Gerade deswegen würde ich aber heute Wetten bevorzugen bei denen jemand ungewöhnliche Fähigkeiten besitzt oder verblüffende Dinge leistebn muß, die nicht jeder nachmachen kann. Seifen, Tiefkühlpizzen, etc. kann jeder von uns erkennen - man müßte sich nur hinsetzen und es auswendig lernen/üben.
    Das Mädel auf den Rollschuhen - das z. B. war außergewöhnlich, das war eine "gute" Wette.


    Oder wenn Leute mit Traktoren, LKW's oder Lokomotiven filigrane Aufgaben lösen - das finde ich interessant anzusehen und ich bin gespannt ob das funktioniert, derjenige seine Maschine wirklich so gut beherrscht daß er die Wette gewinnt.


    Ansonsten finde ich nichts dabei die Gästeschar auf weniger "hochkarätige" Menschen zu reduzieren.
    Es gibt durchaus Künstler, die die Sendung bereichern würden, Spaß und Stimmung aufbringen und nicht nur für 20 Minuten auftauchen um gegen eine horrende Gage dann auch noch Werbung für irgendetwas zu machen - und ansonsten völlig humorlos, aber zickenhaft auftreten.


    Was spricht gegen Otto, Harald Schmidt, Tom Gerhard, Loriot, Anke Engelke, Mikke Krüger usw. usw.? Leute, die Stimmung bringen und sich nicht so zickig und unverschämt benehmen wie irgendwelche abgedrehten, sich ganz toll findenden Maria Careys, Jennifer Lopez' oder Paris Hilton...


    Ich bin mir auch nicht sicher ob "Wetten daß" immer so weitermachen kann. Irgendwann sind die flachen Wetten und der Starrummel rundum so ausgereizt daß die Sendung nicht mehr die "Nummer 1" der Abendunterhaltung ist.
    Schon jetzt mehren sich ja die Stimmen derjenigen, die keinen Bock mehr auf "Wetten daß" haben und nicht mehr diese "Dauer-Werbesendung" sehen wollen: Von Haribo über DHL zur Telekom, dafür wirbt allein schon das ZDF. 5 oder 6 "Stars" auf dem Sofa bieten dann noch ihre Filme, die "am Montag erscheinende neue Platte" oder die neue Fernsehserie an. Irgendwann ist man es leid...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von TheTEXTOR
    An eine Wetter kann ich mich übrigens erinnern:
    10 Billardkugeln in der Reihe; die erste wird in das am weitesten entfernte Loch geschoben, muss aber zuletzt ankommen; in der Zwischenzeit müssen die restlichen Kugeln ins das gleiche Loch getroffen werden.
    Wurde aber glaube ich nicht geschafft.. :)

    Ist zwar sauschwer, aber in dem Sinne nicht sonderlich einfallsreich. Ist ein bekannter Snooker/Pool "Trick Shot" - nennt sich "Machine Gun Shot".

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von TheTEXTOR
    An eine Wetter kann ich mich übrigens erinnern:
    10 Billardkugeln in der Reihe; die erste wird in das am weitesten entfernte Loch geschoben, muss aber zuletzt ankommen; in der Zwischenzeit müssen die restlichen Kugeln ins das gleiche Loch getroffen werden.
    Wurde aber glaube ich nicht geschafft.. :)


    AFAIR wurde das doch noch geschafft... War doch so'n Junge der das gemacht hat, oder ?


    Printus: mir würden wohl mit Nachdenken noch einige Wetten einfallen und zumindest gegen Otto als Gast sprechen seine immer gleichen Witze. :rolleyes: . HS dagegen wäre da was ganz anderes, ich denke da würde Thommy selbst blaß gegen aussehen, da Harald IMHO doch wesentlich schlagfertiger und spontaner ist.


    EDIT: btw. in der "TV-Total-Fernsehmeisterschaft" hat Wetten daß im Finale doch relativ deutlich gegen WWM verloren

  • Der "Junge" war iirc insgesamt 2 Mal mit der selben Wette bei Wetten dass - Einmal als Jugendlicher bei Kinder-Wetten dass und einmal beim richtigen.


    Hats aber beide Male nicht geschafft.

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!