Mobiles Internet sicher?

  • Habe da mal eine Frage. Ich geh seit paar monaten mit Hsdpa ins netz. Die Karte steckt in einem Router. Vorher hatte ich knapp 10 Jahre dsl. Und es ist nie was passiert. Nun hat sich einer was über meinen T-online acc Daten 3 spiel innerhab 1min gekauft.


    Nun weiß ich nur nicht wie er daran gekommen ist. Der Rechner ist genau der gleiche( seit 2 jahren) und einloggen tue ich mich auch schon seit Monaten nicht mehr mit meinen t-online daten. Der Router ist jetzt ein anderer und Wlan ist aus...Wpa2 ist auch an und auch alles passwort geschützt usw.


    Meine Frage ist eigentlich nur , wenn irgendwas auf dem rechner sein sollte...Ob es genauso "leicht" zu hacken wäre wie einer der an Dsl gebunden ist. Die ips werden bei mobilen internet ja anders vergeben und viele Ports sind ja auch zu. Oder spielt das alles keine rolle? Ach und der Router hat ja auch eine Firewall

  • Also grundsätzlich ist mobiles Internet via UMTS/GPRS nicht unsicherer als DSL. Wenn Du einen Router nutzt und WLAN aus ist (WPA2 aber an? - das ist ein Widerspruch!), bist Du per Kabel angebunden? Dann sollte es auch da keine Sicherheitsprobleme geben können (es sei denn, jemand kommt an den Router oder das Kabel heran).


    Hast Du die Zugangsdaten irgendwo gespeichert oder könnten die sonst irgendwie weitergegeben worden sein? Ich würde in diese Richtung "ermitteln" ...

  • Hätte das vielleicht besser erklären sollen.


    Also mein Rechner ist mit dem Kabel verbunden. Und Wlan ist für mein netbook mal an wenn ich es mal so nutzen möchte was eher selten ist. Aber da sind solche daten gar nicht drauf. Darum meinte ich das Wpa2 aktiv ist. Ich wohne zwar nun auf einen Dorf in einem Haus und der nächste nachbar ist gute 100meter weg^^ Aber sicher ist sicher darum habe ich Wpa2 aktiv.


    Also wie gesagt ist es mir echt schleierhaft wie man an diesen daten rangekommen ist. Gespeichert ist auf dem Rechner so gar nichts. Nicht mal das passwort zum einloggen. Aber vielleicht wurde ja auch t-online gehackt.


    Es soll sogar Fälle geben wo T-com Nutzerkonten gehackt worden sind von Leuten die gerade erst ihr Internet angemeldet haben und noch nicht 1x online waren. Meinte jedenfalls eine Nette Dame von T-com heute am Telefon...


    Naja ich dachte vielleicht stimmt irgendwas nicht weil ich nun Mobile unterwegs bin und irgendwer meine Daten nun leichter rauslesen kann

  • Zitat

    Original geschrieben von Plammi
    ... Naja ich dachte vielleicht stimmt irgendwas nicht weil ich nun Mobile unterwegs bin und irgendwer meine Daten nun leichter rauslesen kann


    Ich würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Problem woanders suchen ...


    Wenn ein Schaden entstanden ist: Anzeige erstatten und versuchen herauszubekommen bzw. herausbekommen lassen, von welcher IP etc. der LogIn erfolgte bzw. die Spiele heruntergeladen wurden etc.

  • Wurden denn die Spiele auf Deinen Namen und Deiner Rechnung, aber auf eine andere Adresse gekauft? Oder wie wann was? Ich blicke die Beschriebung nicht so ganz...

    Real cowboys ride on paragraphs!

  • Es wurden 4 spiele sozusagen auf meine Telefonrechnung in 40 sek gekauft. Alle von Gamesload.de. Die Seite ist ja von Telekom.. Aber gib mal bei Google Gamesload und gehackter Telekom Netzausweis ein. Wenn ich das so sehe bin ich mit 160 € noch gut weggekommen... Naja Anzeige läuft schon

  • Wie funktioniert denn die Einwahl? Macht das der Router selbst oder musst Du dich quasi vom Rechner aus "einwählen"? Evtl. über so ne T- Offline- Software oder ne Wählverbindung? Klingt irgendwie nach Phishing...

    Real cowboys ride on paragraphs!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!