Ist diese Hausrat-Ergänzungsversicherung Sinnvoll?

  • Hallo zusammen :)


    ich habe die Frage schon im Kleinkram einmal reingestellt.
    Klick Hier:


    Auf anraten eines Users hier, möchte ich ein eigenes Thema erstellen, in der Hoffnung
    mehr Resonanz zu erhalten.
    Wie beschrieben, es ist eine (Zusatzversicherung) zur Hausratversicherung.
    Kostet pro Monat 2€ extra.


    Ehrlich gesagt mache ich sehr ungern Crosspostings.



    Gruß Hope0815 :)

  • Wenn die Zusatzleistungen dir und nur dir den Aufpreis wert sind, dann ist die Ergänzung sinnvoll. Was sollen wir da groß zu sagen?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Im Gegensatz zur Hausratversicherung, die ja insbesondere bei größeren Schäden hilfreich ist oder auch zu einer Haftpflichtversicherung ist das Kostenrisiko ja hier recht überschaubar. Ich würe das in etwa mit einem Schutzbrief oder einer ADAC-Mitgliedschaft vergleichen. Die Kosten sind nicht allzu hoch, und wenn Du Dich mit der Absicherung wohler fühlst und vielleicht auch öfter mal Schwierigkeiten hattest und auch haben wirst (Schlüssel in der Wohnung vergessen, sehr alte Installation (Wasser/Strom) in der Wohnung, dann könntest Du über den Abschluss nachdenken. Je nach Versicherung kann es dann aber im Schadensfall trotzdem passieren, dass der Versicher meint, nicht leisten zu müssen, weil genau die eingetretene Konstellation so nicht abgedeckt bzw. ausgeschlossen war...


    Kurzum: so wichtig wie Haftpflicht und ggf. auch Hausrat ist der Schutzbrief sicher nicht, den ein oder anderen wird er aber evtl. beruhigen und vielleicht auch mal ganz hilfreich sein...

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Wichtig ist diese Ergänzung wohl kaum: Der maximale abgesicherte Schaden beträgt ja lediglich EUR 1.500,- pro Jahr und dies sollte man zur Not auch selbst tragen können.


    Wie aber oben schon geschrieben - wenn Du Dich damit gut fühlst, mache es. Ich hab' z.B. auch so eine 'Service'-Versicherung rund um die Reise. Auch nichts, was existenzbedrohende Risiken abdeckt, aber den Ärger über die Umbuchungsgebühren bei einem Flug oder die liegengelassene Sonnenbrille mindert diese dann doch.

    - still loving WebOS -

  • Der Haus- und Wohnungs-Schutzbrief gehört sicher nicht zu den unbedingt notwendigen Versicherungen. Das abgedeckte Risiko zählt nicht zu den existenziell bedrohlichen, die maximale Erstattungssumme ist überschaubar (wenn auch i.d.R. vollkommen ausreichend). Er nimmt einem im Schadensfall aber zwei Dinge ab:


    1.) Natürlich die Kosten im Schadenfall, der meist eh schon ärgerlich genug ist.
    2.) Das Risiko an einen unseriösen Dienstleister zu geraten, der Dir für eine Türöffnung in der Nacht plötzlich eine Rechnung von 800 Euro präsentiert.


    Beides wäre mir die relativ geringe Investition von 24 Euro im Jahr wert, v.a. weil der Haus- und Wohnungs-Schutzbrief der DEVK wirklich sehr günstig ist und deutlich unter dem Preis der mir bekannten Mitbewerber liegt. Andere vergleichbare Policen kosten meist über 50 Euro.


    Anzumerken ist aber noch, dass es sich um eine reine Naturalienversicherung handelt - d.h. die Beauftragung MUSS über die DEVK (bzw. über die Roland Assistance GmbH als Assisteur der DEVK) laufen. Ansonsten werden die Kosten nicht übernommen - aber dies sehe ich eben gleichzeitig als Vorteil, weil damit die Seriösität des Dienstleisters sichergestellt ist und man sich im Schadenfall an eine zentrale Rufnummer wenden kann und sich z.B. im Falle des Aussperrens nicht erst ein Telefonbuch beim Nachbarn leihen muss.


    Ich würde Dir also aus meiner persönlichen Sicht dazu raten, abwägen musst Du es aber natürlich selbst. Eine Notwendigkeit besteht definitiv nicht.


    Cheers,


    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!