Diamanten - wer kennt sich aus? Eventuell eine gute Investition?

  • Hi,


    es wurden ja schon viele Dinge hier diskutiert, Diamanten wohl aber noch nicht. Nun, da ich ja immer noch in den Emiraten lebe und letzten Monat meiner Freundin einen Diamantring gekauft habe habe ich mir ein wenig Gedanken gemacht.


    Der Ring, bzw. den Ring gibt es hier gerade im Angebot fuer AED 999.00, was ungefaehr 200 Euro entspricht. Nun denn, da man ja immer alles genau angeben muss hier die Daten:


    Natural Diamond
    shape: brilliant
    measurements: approx. 4.00 mm
    estimated weight: approx. 0.25 ct.
    color: range G-H
    clarity: VS-SI
    finish: very good



    Mit diesen Angaben bin ich bei anderen Haendler ein wenig Infos einholen gegangen und mir wurde durchwegs ein Marktwert fuer den Diamanten von ca. AED 3500 - 4000 (sprich 700-800 Euro) bestaetigt. Das Gold des Rings (18 K weissgold) lassen wir hier mal aussenvor.


    Der Gedanke war nun, dass ich durch das gute Angebot einige Ringe kaufe und diese dann entweder halte, oder beim naechsten Deutschlandaufenthalt verkaufe.


    Was meint ihr? Wie hat sich der Diamantenpreis in den letzten Jahren verhalten, ist ein Einbruch im Preis zu befürchten, oder ist das eine eher stabile Sache und mit Verlusten ist nicht zu rechnen?


    Eure Meinung und euer Wissen ist gefragt.


    cheers

  • Zoll nicht vergessen! ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Unabhängig von Diamanten: Wenn mir jemand etwas mit einem Marktwert/Preis von 700-800€ für 200 anbietet dann MUSS doch irgendwas faul sein. Notverkäufe aller Art lasse ich jetzt mal aussen vor, sowas kommt immer mal vor. Aber ansonsten schrillen da gleich immer alle Alarmglocken. Weil warum sollte MIR jemand etwas für 200€ verkaufen was er an jeden anderen für 700-800 loswerden kann?
    Nur mal so von mir...Diamanten, Gold, egal....zu verschenken hat doch keiner was..

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Das hat alles schon seine Richtigkeit hier. Gekauft wurde in einer bekannten Juwelierkette hier in Dubai im Mall of the Emirates mit Zertifikat.


    Warum die hier so guenstig verkauft werden liegt an der Krise, welche die Schmuckhaendler hier sehr getroffen hat, wodurch nun bestimmte Artikel besondern guenstig verkauft werden, bevor die lange rumliegen.


    Es gibt Rabattaktionen und Rubbellose, wo man mit Glueck den kompletten Preis, sprich 100% zurueckbekommt, bzw. man den Artikel kostenlos mitnehmen darf.


    Aber das gilt halt nur hier, daher auch meine Frage nach Deutschland und den Preisen dort.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dave_1
    Nicht zu vergessen das schmutzige und blutige Geschäft, was uns Westlern die Diamanten beschert.


    Was soll das denn? Zu viel Hollywood Blockbuster geschaut?


    Wenn du so argumentierst, dann zieh all deine Sachen aus, wirf dein Handy weg, verlasse die Zivilisation und lebe einsam und allein auf irgendeiner Insel von dem, was dir die Natur anbietet. :rolleyes:


    Alles was wir "Westler" haben basiert auf irgendeiner Form von Unterdrueckung, Ausbeutung und/ oder schlechten Bedingungen in den Ursprungslaendern.



    @ ThaFUBU


    Investition im Sinne von guenstig kaufen, teurer verkaufen! Und was hat die Groessenordnung mit dem Gewinn zu tun?


    Wenn ich einen Ring fuer 200 Euro kaufe und sagen wir fuer 600 Euro verkaufe, dann habe ich nach meiner Kalkulation einen guten Gewinn gemacht und es war eine gute Investition!

  • Re: Diamanten - wer kennt sich aus? Eventuell eine gute Investition?


    Zitat

    Original geschrieben von Patrick333


    Eure Meinung und euer Wissen ist gefragt.



    Schau dich mal im Internet nach "Antwerpen" um. Das ist die Metropole des Diamantenhandels schlechthin.


    Abgesehen davon, finde ich es etwas dubios milder gesagt, daß man dir Diamanten mit bis zu 400% billiger anbietet als deren Marktwert. ;) Dir dürfte sicherlich auch bekannt sein, daß in der heutigen globalen Welt die Zeiten vorbei sind in denen man von A nach B was "mitnimmt" um es dort mit 400% Gewinn zu verkaufen. Es sei denn, wir reden hier über Drogen, Waffen und Prostitution... :D

  • Re: Re: Diamanten - wer kennt sich aus? Eventuell eine gute Investition?


    Zitat

    Original geschrieben von scaleon


    Abgesehen davon, finde ich es etwas dubios milder gesagt, daß man dir Diamanten mit bis zu 400% billiger anbietet als deren Marktwert. ;) Dir dürfte sicherlich auch bekannt sein, daß in der heutigen globalen Welt die Zeiten vorbei sind in denen man von A nach B was "mitnimmt" um es dort mit 400% Gewinn zu verkaufen. Es sei denn, wir reden hier über Drogen, Waffen und Prostitution... :D


    Vor allem, wenn man sich die Entwicklung anderer "Fluchtanlagen", wie z.B. den Goldpreis ansieht...


    Ich würde da sehr, sehr vorsichtig sein. Als Laie bist du die Forelle im Haifischbecken und für so Manchen ein gefundenes Fressen, Patrick.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!