Automarkt (Gebrauchte) nächste Monate?

• Hallo zusammen,

auf Grund eines unverschuldeten Unglücks muss ich mich nach einem neuen fahrbahren Untersatz umschauen.
    Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen Gebrauchtwagen im Preissgment um 12.000€ zulegen, wobei ich momentan auf einen 1er BMW schiele (mich aber noch nicht festlege).

Ich möchte jetzt keine Diskussion anfangen welches Auto für mich in Frage käme, sondern eure Meinung zur Entwicklung des Automarktes - insbesondere dem Gebrauchtwagenmarkt - hören.
    Wie wir wissen, ist die Abwrackprämie ausglaufen und das allgemeine Nachfrage-Tief, was erwartet wird, dürfte sich ja auch in irgendeiner Form auf den Gebrauchtwagenmarkt auswirken.

Ich kann meinen Kauf einige Wochen/Monate rauszögern, da ich Zugriff auf Ersatz so lange habe.
    Daher kann ich mit dem Kauf noch etwas warten, falls dies sinnvoll erscheint.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen/Prognosen!
    >>> tkjever :)

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Ich denke in ein paar Monaten wird der Gebrauchtwagenmarkt überschwemmt, da die Leute die sich nur mal eben ein neues Auto gekauft haben weil es die Abwrackprämie gab sich meist finanziell übernommen haben und dann muss das Auto halt weg.

• Zitat

Original geschrieben von schore3000
    Ich denke in ein paar Monaten wird der Gebrauchtwagenmarkt überschwemmt, da die Leute die sich nur mal eben ein neues Auto gekauft haben weil es die Abwrackprämie gab sich meist finanziell übernommen haben und dann muss das Auto halt weg.

Also ich kenne keinen aus meinem Bekanntenkreis, der sich mal eben ein Auto, nur wegen der Abwrackprämie gekauft hat. Die brauchten eher neue Fahrzeuge aus Gründen, wie Unfall, Defekte usw. Und meine Bekannten haben nicht von der Abwrackprämie gebraucht gemacht. Denke also nicht, dass das der Grund für einen Preissturz ist.
    Und ich gehe auch nicht davon aus, dass sich Leute damit in den "Ruin" treiben.
    Vielmehr werden die Preise sinken, weil keine Nachfrage mehr vorhanden ist, da eben viele Neufahrzeuge haben und zu dem die Fahrzeuge zu überteuert sind.

Zitat

Dafür gibt es mehrere Gründe. „Die Weltwirtschaftskrise hat massive Auswirkungen auf die Nachfrage. Verschärft wird die Situation durch massive Überkapazitäten, besonders im mittleren Fahrzeugsegment. Klar, dass die Hersteller versuchen ihre Autos mit hohen Rabatten und Sonderaktionen in den Markt zu drücken“, sagt VMF-Vorstand Michael Velte. Entsprechend sollten Automobilindustrie sowie Finanzierer, Leasing- und Fuhrparkmanagement-Gesellschaften ihre Restwertkalkulationen zügig der Realität anpassen. Sonst entstehe in diesem Segment eine neue Blase, die weder Kunden noch Anbiete

• Erste Abwrack-Neuwagen sind schon wieder da

Hallo,

auch ich bin zur Zeit mal wieder auf der Suche nach einen neuwertigen fahrbaren Untersatz.

Meine Beobachtung der letzten Wochen:

Es stehen schon wieder genügend Kleinwagen und Kleinstwagen wie Ford Ka, Fiat Panda usw., bei den Händler in meiner Gegend auf dem Hof zum Verkauf mit dem Vermerk "in Kommission".

Sind so drei bis 5 Monate alt haben etwa auch 3.000 km auf dem Tacho.
    Und haben so ziemlich den Listenpreis als Verhandlungsbasis.

Also geht schon die ersten kleinen Abwrackprämien-Abgreifer ihre Kohle wieder aus und müssen ihre Kisten wieder verschleudern. Waren die Augen doch mal wieder größer und die geschönten Zahlen der bunten Autoanzeigen zu verlockend - "Sonderangebot".

Oder merkten doch, dass die 10.000.-€ Schüssel doch nicht den Komfort der bisher gewohnten Golf-Klasse bieten kann.

Meine Prognose:
    Eine gewaltige Schwemme an neuwertigen kleinen Wagen auf dem Gebrauchtwagenmarkt, welche die Preise für den Käufer nach unten drückt.

Ob jetzt unbedingt auch BMW davon betroffen ist, kann ich dem Threatersteller nicht sagen.

Grüßle

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• Re: Erste Abwrack-Neuwagen sind schon wieder da

Zitat

Original geschrieben von ingo61 Also geht schon die ersten kleinen Abwrackprämien-Abgreifer ihre Kohle wieder aus und müssen ihre Kisten wieder verschleudern. Waren die Augen doch mal wieder größer und die geschönten Zahlen der bunten Autoanzeigen zu verlockend - "Sonderangebot".

Woran macht man das fest? Steht da dick und fett auf der Windschutzscheibe "Kauf mich, mein Besitzer hat sich durch die Abwrackprämie übernommen".

• ich denke nicht, dass sich die große masse die autos nicht leisten können und daher in naher zukunft der markt überschwemmt wird.

dies geschieht meiner meinung nach erst in 3-5 jahren wenn die leute was neues wollen.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    ich denke nicht, dass sich die große masse die autos nicht leisten können und daher in naher zukunft der markt überschwemmt wird.

dies geschieht meiner meinung nach erst in 3-5 jahren wenn die leute was neues wollen.

Sehe ich ebenfalls so. :top:

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

• Ich denke, das alle Autos die 2009 zugelassen wurden einen derben Preisverfall mitmachen werden!

Denn warum sollte ich ich als Gebrauchtwagenkäufer mehr bezahlen, als der Käufer bezahlt hat?

Nehmen wir einen Astra GTC 1.4. Die wurden hier für 12.500€ verkauft in der Basis Ausstattung. Liste war um die 16.500€.

Das Auto wurde also zu dem Preis verkauft, den er sonst nach einem Jahr noch Wert gewesen wäre. Demnach kostet der Wagen nach einem Jahr nur noch 8.500€ ?!

Wir werden es sehen...

Handy Verträge sinnvoll nutzen? Ohne VoIP für 2 Cent/Min telefonieren? Dies und noch mehr in meinem Blog.

• Hallo Leute,

ich hab vor 4 Monaten im Punkto Autokauf einen ziemlichen Fehlgriff gemacht und so bin ich wieder auf der Suche. Vor 4 Monaten hab ich fast schweren Herzens meinen Astra H Caravan meinen Vater verkauft (das Geld war zu verlockend - Vater eben) und mir ein anderes Auto besorgt. Der Griff stellte sich als totaler Fehlgriff heraus und nun bin ich speziell wieder auf der Suche nach einen Astra H Caravan.

Ende 09 kommt ja bereits der neue Astra auf den Markt. Daher wäre meine Frage eigentlich, wann ist es klüger einen Astra H zu kaufen? Jetzt zuschlagen, da die Preise ja ziemlich in den Keller gefallen sind, oder doch bis nach der Einführung bzw. sogar Frühjahr 2010 warten?

Speziell bei euch in DE sind die Astra H Preise ja ziemlich in den Keller gesunken. Wofür ihr rund 9000 Euro hinlegt, können wir in Österreich 13.000 und mehr bezahlen. Da empfiehlt es sich (speziell für mich) doch den Blick über die Grenze zu riskieren und dort einen Astra suchen. Die Ersparniss würde mindestens (selbst nach bezahlter Nova und TÜV) 1000 Euro betragen.

Wann wird der größte Preisfall beim Astra H zu erwarten sein? Wenn der I auf den Markt ist oder jetzt, in dieser Phase?

Grüße aus Innsbruck

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Modellwechsel drücken immer den Preis...

wenn Du die Zeit hast würde ich warten.

Aber ich denke das der Astra I Caravan wohl noch nach deutlich nach dem Normalen Astra kommt. Wenn Du also einen Caravan suchst musst du womöglich noch länger warten.

Darf man fragen was Du als Fehlgriff gekauft hast?

Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!