Prepaid-Paket - Handy mit anderer Sim, was mit der alten Neuen?

• Hallo,

habe ein Prepaid-Paket von O2 erhalten. Handy dann für meine Vertragskarte gangbar gemacht und nun liegt die Sim-Karte von O2 hier.

Auf Handy und beiliegenden Zetteln stand sinngemäß: "Sofort aktivieren, sonst sperren wir."

Jetzt ist die Frage: soll ich jetzt noch irgendetwas tun? Wird die Sim-Karte gesperrt? Oder das Handy in irgendeiner Weise?

Will nur ungern irgendwas riskieren, da ich mich auf diesem Sektor nicht ganz so gut auskenne.

Vielen Dank und Grüße
    R.

• Hallo

ich weiss zwar nicht was 'gangbar machen' bedeutet, aber das "aktivieren" kann sich eigentlich nur auf das Registrieren der beiliegenden Loop-Prepaid-SIM bezogen haben.
    Und das Sperren bezieht sich traditionell auf SIM-Karten.

Theoretisch kann auch eine bestimmte IMEI Nr. netzseitig gesperrt werden, z.b. im Diebstahls-Fall.

Bisher sind aber keine Fälle berichtet worden, in denen das Endgerät (und nicht die SIM) vom Netz abgewiesen worden wäre.

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antwort!

Um es alles ein wenig aufzulösen:

LG-Handy, O2 Loop, Handy gelockt.

Simlock entfernt. ePlus-Vertragskarte eingelegt.

Nun liegt die O2 Loop-Karte hier. Bisher habe ich damit nichts gemacht, nichts aktiviert und nirgends angerufen. Würde ich nun also wochenlang nichts tun, könnte ich dann das Nutzen der O2-Karte vergessen, weil diese gesperrt ist, das Handy wird davon aber (wie Du schriebst) nicht beeinträchtigt und ich kann sorglos die ePlus-Sim mit dem Handy nutzen und die O2-Karte, die mich eh nicht interessiert, vergessen.

Richtig?

Vielen Dank.

Grüße
    Ricardo

• Wenn das Handy einmal entsperrt ist, ist es entsperrt. Also sorglose Nutzung mit anderen Karten. Die LOOP willst Du nicht aktivieren? Hast Du Geld für das entsperren gezahlt oder liegt die LOOP schon 2 Jahre bei Dir rum?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Ich hätte 5€ Guthaben auf der Karte, das Entfernen des SimLock habe ich selbst bewerkstelligt. Das hat mich also nichts gekostet. Die Loop-Karte kam zusammen mit dem Handy, heute.

• Naja, wenn das Handy neu war, dann wurde der Lock nicht wirklich "legal" bzw. in einer Grauzone entfernt. Denn normalerweise kann man den Lock erst nach 2 Jahren raushauen.

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz

• Ja, quasi. Wollte allerdings sichergehen, dass mir da nicht noch irgendetwas blüht in naher Zukunft diesbezüglich.

Vielen Dank für eure Hilfe :top:

• Um das ein für alle mal klarzustellen, auch wenns nur meine Privatmeinung ist:

das Handy ist mit dem Kauf dein Eigentum geworden und du kannst mit diesem Eigentum laut FDGO machen was du willst!!

Im anderen gesellschaftlichen Bereichen ist es zwar oft sehr schädlich, wenn z.B. Eigentümer großer Firmen "machen was sie wollen" (siehe aktuelle Zeitungsberichte), aber gerade hier wenn du als Endverbraucher dein eigenes Gerät "bearbeitest", ist das sicher unschädlich - solange es nach der "Bearbeitung" keine Flugzeuge vom Himmel holt.

Einzig wenn man mit so einer Methode hausieren geht, d.h. als Anbieter im Wettbewerb mit anderen an die Öffentlichkeit geht und so entsperrte Geräte in nennenswerter Weise verkauft / anbietet: dann greift das Recht des Markeninhabers (gilt nach obergerichtlichen Entscheidungen als Markenverletzungen.) Zumindest im Bereich Patente ist m.w. die rein private Verwertung durch Hobbybastler als nicht relevant ausgenommen.

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Im Grunde hast Du Recht und ehrlich gesagt ist es mir auch sch....egal, nur sicherlich war ein Handy subventioniert und O2 wollte sicherlich die Subvention wieder rausbekommen ;)

Aber wie gesagt, mir egal. Macht was ihr für richtig haltet ;)

Kontaktformular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!